225/75R16 auf XP II
-
Felix the Cat
- Beiträge: 17
- Registriert: 16.03.2016 15:22
225/75R16 auf XP II
Ich habe mich gefühlt bereits durch halbe Forum gelesen, um folgende Info über eine mögliche Reifengröße zu finden, aber nichts passendes gefunden, was meine Frage beantwortet:
Gibt es jemanden im Forum der zufälligerweise die Reifengröße 225/75R16 fährt?
Wenn ich die Größe verbauen würde, welche Anpassungen an Radlauf, Schweller, etc. müsste ich vornehmen?
Oder ist die 75 Höhe kein Problem bei der schmaleren Breite von 225?
Danke für euer Tips!
Grüße,
Felix
Gibt es jemanden im Forum der zufälligerweise die Reifengröße 225/75R16 fährt?
Wenn ich die Größe verbauen würde, welche Anpassungen an Radlauf, Schweller, etc. müsste ich vornehmen?
Oder ist die 75 Höhe kein Problem bei der schmaleren Breite von 225?
Danke für euer Tips!
Grüße,
Felix
Ford Explorer U2 Limited; 4.0L; BJ 2000
Du mußt wohl gar nichts ändern,
Dein Tacho wird noch etwas weiter vorlaufen (2,5%),
und Du verlierst 1cm Bodenfreiheit.
Schau' also hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1544
http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
Dein Tacho wird noch etwas weiter vorlaufen (2,5%),
und Du verlierst 1cm Bodenfreiheit.
Schau' also hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1544
http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
-
Felix the Cat
- Beiträge: 17
- Registriert: 16.03.2016 15:22
Hallo Ius!
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Über diese Übersicht bin ich auch schon gestolpert, allerdings ist unter 225/75R16 nur die Marken "Goodyear, Pirelli, Dunlop, General Tire" erwähnt.
Mir schwebt ein BF Goodrich Mud-Terrain vor.
...aber die Reifengröße müsste ja unabhgängig vom Hersteller (nahezu) gleich sein, stimmt´s?!
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Über diese Übersicht bin ich auch schon gestolpert, allerdings ist unter 225/75R16 nur die Marken "Goodyear, Pirelli, Dunlop, General Tire" erwähnt.
Mir schwebt ein BF Goodrich Mud-Terrain vor.
...aber die Reifengröße müsste ja unabhgängig vom Hersteller (nahezu) gleich sein, stimmt´s?!
Ford Explorer U2 Limited; 4.0L; BJ 2000
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Ja,schmalere Reifen sind wenig gefragt.
Eingetragen für den XPII sind 255/70/R16 109S.
225er Reifen waren bei früheren XPI eingetragen.
Die Vergleichsangaben der Daten für deine 225er sind sehr von Hersteller und Reifentyp abhängig.
Für eine Eintragung brauchst du eine Freigabe des Herstellers für deinen XP.
Für dauernde Offroad-Schlammpassagen sind schmalere Reifen evtl. besser.
Warum bevorzugst du diese Reifen?
Wolfgang
Eingetragen für den XPII sind 255/70/R16 109S.
225er Reifen waren bei früheren XPI eingetragen.
Die Vergleichsangaben der Daten für deine 225er sind sehr von Hersteller und Reifentyp abhängig.
Für eine Eintragung brauchst du eine Freigabe des Herstellers für deinen XP.
Für dauernde Offroad-Schlammpassagen sind schmalere Reifen evtl. besser.
Warum bevorzugst du diese Reifen?
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Felix the Cat
- Beiträge: 17
- Registriert: 16.03.2016 15:22
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Günstiges Angebot ... Aha!
In der Breite müssten die schon geschenkt sein. Das sieht auf einem IIer sicher lustig aus. (Nur meine persönliche Meinung)
Ich mag's eher so

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=17423
In der Breite müssten die schon geschenkt sein. Das sieht auf einem IIer sicher lustig aus. (Nur meine persönliche Meinung)
Ich mag's eher so

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=17423
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Naja, die 3 cm Breite...
Wenn es ein guenstiges Angebot ist
Aber M/T-Reifen wuerde ich nicht mal geschenkt nehmen
(Gelogen, ich wuerde sie nur nicht draufziehen
)
Wenn es ein guenstiges Angebot ist
Aber M/T-Reifen wuerde ich nicht mal geschenkt nehmen
(Gelogen, ich wuerde sie nur nicht draufziehen
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
-
Felix the Cat
- Beiträge: 17
- Registriert: 16.03.2016 15:22
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Es geht hier kaum um "zulässig",sondern dass durch das besondere Allrad-Antriebskonzept des XP alle vier Räder den gleichen Abrollumfang haben müssen. 
Auch in der normalen Antriebstellung "Auto" führen Drehzahlunterschiede vorn-hinten zum Zuschalten des vorderen Antriebs.
Auf normaler Strasse kann das zu Unsicherheit und Zerstörung des Antriebs führen.
Wolfgang
Auch in der normalen Antriebstellung "Auto" führen Drehzahlunterschiede vorn-hinten zum Zuschalten des vorderen Antriebs.
Auf normaler Strasse kann das zu Unsicherheit und Zerstörung des Antriebs führen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Damit ruinierst Du Dir Deinen Allradantrieb.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
-
Felix the Cat
- Beiträge: 17
- Registriert: 16.03.2016 15:22
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Vielleicht sollten wir eine Explorer-FAQ zusammentragen,
in der die üblichen 50 Baustellen schon erwähnt sind.
Dann muß sich ein Neuer nicht durch das ganze Forum kämpfen,
und man hätte weniger doppelte Threads.
Und, es wäre einfach praxisbezogener als die Anleitung,
die man i.d.R. auch gar nicht zur Hand hat.
................................... ?
in der die üblichen 50 Baustellen schon erwähnt sind.
Dann muß sich ein Neuer nicht durch das ganze Forum kämpfen,
und man hätte weniger doppelte Threads.
Und, es wäre einfach praxisbezogener als die Anleitung,
die man i.d.R. auch gar nicht zur Hand hat.
................................... ?
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm