Lüftungsregler defekt

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exped xlt
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Lüftungsregler defekt

Beitrag von exped xlt »

Hallo zusammen,

vorhin habe ich festgestellt, dass das Lüftungsgebläse nur auf Stufe 4 funktioniert. Kann es dafür mehrere Ursachen geben oder ist ggfs "nur" der Schalter defekt?

Gruß Roland
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Nach meinem Wissen ist es dann der Schalter. Wenn die Regelung defekt ist ,gehen solche Teile mit Vollgas.
Gruß Guido
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Beitrag von Amtrack »

Gebläsevorwiderstand würde ich sagen.

Lässt halt nur noch auf volle Pulle durch.
Falk

Beitrag von Falk »

Amtrack hat geschrieben:Gebläsevorwiderstand würde ich sagen.

Lässt halt nur noch auf volle Pulle durch.
Ja, sind jedenfalls eindeutige Anzeichen dafür.
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Hier mal ein Link aus einem Mercedes-Forum hierzu:
http://www.motor-talk.de/forum/das-dile ... 46355.html
Gruß Guido
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Falk

Beitrag von Falk »

Das ist aber ein FORD !

Und da wird wahrscheinlich seit der Erfindung der KFZ-Heizung (wann ? im Ford - Model A noch nicht) in fast allen Fords diese o.ä. Widerstandregelung verbaut.
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exped xlt
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Beitrag von exped xlt »

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

wenn wir mal die meistgenannte Antwort, sprich Vorwiderstand nehmen, wo ist dieser verbaut?

Gruß Roland
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Roland

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Beitrag von guidolenz123 »

Ich seh jetzt da nicht wirkl. einen Unterschied zwischen Benz und Ford. Ist doch --denk ich--völlig egal welche Marke...System ist doch gleich...oder bin ich da aufm Holzweg.....??????
Sitzt beim Ford der Widerstand nicht im Schalter drin ????
Gruß Guido
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Beitrag von Amtrack »

Hallo Guido,

vom Prinzip her sind die alle gleich aufgebaut, ja.

Ein geschickter Elektroniker kann sich da auch ohne weiteres selber ne Lösung zusammenstricken, lohnt aber meist bei den Kosten nicht.

Ist eigentlich ein typischer Fehler, habe ich bei mehreren Supras schon gehabt, beim E39 meines Vaddis und bei einigen anderen Autos von Bekannten.

Nur leider sind diese Dinger dann entweder von der Form oder vom Einbauort so gewählt, dass eben nur die Herstellerlösung dort wirklich gut und sinnvoll reinpasst.

Liegen bei www.rockauto.com alle rund um 10€.

Bild

*Beispielbild, nicht von Rockauto, aber von einem Explorer*

Das oben gezeigte Teil wäre eins für meinen Plorri (EX2, OHV), offensichtlich sehr simpel aufgebaut.

Wenn jemand die Widerstandswerte zur Hand hat, kannst du auch einfach die Drähte durch Widerstände ersetzen - hat bei der Supra wunderbar funktioniert (die sehen fast gleich aus).

Die auch schon vorgekommene "Kugelschreiberfeder" Methode würde ICH nicht favorisieren.
Zum Einen werden die Dinger ziemlich warm und zum Anderen habe ich gerne die Gebläsedrehzahlen und damit die Lärmbelastung gerne so wie es vorher war.
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Beitrag von 4x4 und 6töfe »

Hallo kann mir jemand sagen wo der widerstand ist und wie ich da am schnellsten rankomme
Gruss Reinhard
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Üblicherweise sitzt der am Lüftermotor.
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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4x4 und 6töfe
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Beitrag von 4x4 und 6töfe »

Wie kommt man da am einfachsten an den vorwiederstand ran gibt es da eine anleitung Gruß Reinhard
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kadze
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Beitrag von kadze »

Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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