Temperaturfühler defekt?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
DonCalifornia
Temperaturfühler defekt?

Beitrag von DonCalifornia »

Hallo
ich habe gestern Festgesellt das sich die Kühlwassertemperaturanzeige kaum bewegt. Meistens kommt die Nadel gerade einmal bis knapp über das C und maximal erreicht sie den Balken danach. Ich habe auch die Suchfunktion genutz und schon mal das Thermostaat überprüf, das funktioniert, denn die Heizung heizt top. Ich habe auch mal den Stecker vom Sensor gezogen und das Signal war weg, die Nadel ist auf Nullstellung gefallen, also ist auch kein Kabelbruch vorhanden. Ist nun der Sensor defekt oder wir das Wasser einfach nicht wärmer?

Wenn der Sensor kaputt ist, wo bekomme ich am besten einen Neuen her und wo bekommen ich ein Türöffnner innen, hinten, links her, wenn wir gerade bei Teilen sind?
MfG
DonCalifornia

Explorer II 4x4 - EZ. 1996 - OHV (115KW)
werwurm

Beitrag von werwurm »

also nur anhand dessen, dass die heizung funktioniert, lässt sich der fehler am thermostat eher nicht feststellen. bei mir hat es auch geheizt, die nadel blieb aber fast ganz unten, bis ich den thermostat getauscht habe.
"And the Lord did grin, and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orang-utans and breakfast cereals and fruit bats and large ch ..."

1991 Ford Ranger XLT (US), 4WD, 4 Liter V6, Automatik
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Hmmh, ist das schon immer so? Dann könnte es sein, dass der Instrumententräger mal getauscht worden ist. Bei mir ist es genauso, nachdem ich den mal gegen einen anderen getauscht habe. Anscheinend sind je nach BJ dort andere Widerstände verbaut worden. Ich kann damit leben und weiß, dass die Temp bei mir nicht über C rausgehen sollte.
Wenn es plötzlich aufgetaucht ist, dann dürfte es wohl der Thermostat sein.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
DonCalifornia

Nein meines Wissens nach funktionierete die Anzeige vorher immer. Ist das ein großes Problem wenn das Themostat defekt ist. Kann ich weiter fahrn bis ich ein neues Themostaat habe?
MfG
DonCalifornia

werwurm

Beitrag von werwurm »

mein vorbesitzer ist mit defekten thermostat und ohne kühlmittel gefahren. die karre hat es überlebt ... ausserdem kannst du den doch morgen schon kaufen ... ist ein standard-teil, das du im autoteileladen bekommst.
"And the Lord did grin, and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orang-utans and breakfast cereals and fruit bats and large ch ..."

1991 Ford Ranger XLT (US), 4WD, 4 Liter V6, Automatik
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Du kannst auch mit nem platten Reifen weiterfahren, bis du nen neuen kriegst, deine Entscheidung.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
DonCalifornia

Ja ich denke, ich werde morgen direkt mal losfahren und gucken ob ich sowas bekomme, dann bin ich auf der sicheren Seite.
MfG
DonCalifornia

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Am besten einfach mal messen. Haste bei warmer MAschine um 65 Grad an allen Wasser führenden Teilen ist das Thermostat hin. So 80 Grad sollten es mindestens sein.
Einfach und schnelle Lösung um unnötige Ausgaben zu vermeiden.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Das Termostat bekommst Du nicht überall es hat einen bestimmten
Durchmesser der nicht geläufig ist. 52mm

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das Thermostat ist ein gängiges Ford Maß .. welches auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde.. somit sollte es jeder Fordhändler Lagermässig haben.. es gibt welche mit 88 und 92 Grad...

auch Mickeymouse und Frankenstein haben diese...
oldi007

Beitrag von oldi007 »

Hallo,
habe heute mein Thermostat getauscht weil die Anzeige bei null war .
jetzt kommt sie hoch bis zur mitte und ist in ständiger bewegung ist das Normal fällt ab auf viertel steigt auf halb dann etwas drüber..
Oder kann es sein das noch luft im Kühlsystem ist bin auch gerade mal 20km gefahren....Thermostat ist eins mit 92Grad wasser aufgefüllt wie es ging werde sicherlich noch etwas auffüllen müßen morgen hoffe es liegt daran das noch etwas luft drin ist
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

alles bestens...

immer noch mal wenn motor kalt ist wasserstand prüfen... und den ausgleichsbehälter auf idealstand halten..

das wird schon ;)
oldi007

Beitrag von oldi007 »

ja hoffe ich :) :)

Danke dir
Teletoby

Temperaturfühler

Beitrag von Teletoby »

Ich habe mal eine Frage, wo sitzt der Temperaturfühler eigentlich bei dem Bj 96 4.0 bei den jeweiligen Motorenversionen?
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

und wer bist du nun?
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Antworten