Erstmal eins vorneweg: Schön daß es euch und dieses äusserst kompetente Board gibt!
Im Ernst.....ich konnte durch euch und eure Beiträge hier einiges lernen was den Explorer angeht. ( so, genug geschleimt
Hier aber jetzt mein Problem.:
Bei meinem Plöri wurde vor ca. 1000 km die Kopfdichtung beidseitig gemacht ( der linke Kopf war gerissen und in dem Zuge wurde die rechte Dichtung mitgemacht ).
Anfangs lief er etwas unruhig was sich aber nach kurzer Fahrzeit legte.
So lernte ich dieses Fahrzeug erstmals auch im Fahrbetrieb kennen da ich den Wagen abgemeldet und mit dem Zylinderkopfdefekt erstanden hatte.
Es wurden in der Zeit neue Stoßdämpfer ,ein Minikat und Kleinteile eingebaut bzw. erneuert.
Wie gesagt , ich finde den Explorer gut.
Bis zu dem Tag als weißer Rauch aus dem Auspuff kam
Anfangs dachte ich es wäre Ölrauch aber unglücklicherweise wars ( schon wieder ) die Dichtung .
Also rein in die Werkstatt , alles abgebaut, und siehe da die Dichtung ist am Zylinder ( der vor der Firewall) ganz winzig klein durchgebrannt.
Allerdings war der Wassereinbruch durch diesen Schaden nicht von schlechten Eltern.
Ich habe ganz schönes Glück gehabt dass daraus kein kapitaler Motorschaden wurde
Das Kühlwasser hatte sich schon den Weg zu Öl gebahnt und das sah aus als wenn jemand alles mit Margarine vollgeschmiert hätte.
Naja ,wie dem auch sei bei der Sichtkontrolle der Laufflächen konnte ich nichts feststellen das nicht so sein sollte.
Also habe ich den Zylinderkopf zum planen gebracht ( 130 € wurden aufgerufen
Nun gut soll sein.
Aber jetzt kommts.....als ich mich frohen Mutes dran machte den Motor wieder zu komplettieren sehe ich doch eine fehlende Stösselstange an der rechten Bank....
Dieser Trichter war weg.
Tja kein Trichter kein replacement der Stösselstange kein Zusammenbau des Motors ..KEIN EXPLORER DER FÄHRT!!
Noch besser..offensichtlich ist dieser Trichter fest mit dem Stössel verbunden also Austausch der ganzen Geschichte..Nur....da ist doch tatsächlich ein kleines Stück Zylinderkopf im Weg.Ergo muß ich wohl oder Übel auch den rechten Kopf zumindest lösen und soweit anheben daß ich den Stössel tauschen kann.Wenn ich aber im Forum immer alles richtig mitgelesen habe muß ich doch jetzt auch die Bolzen wechseln sowie die Kopfdichtung.
Oder hab ich hier nen Denkfehler.
Noch was...Hat einer ne Idee wie ich den ganzen Schmodder ( Öl-Wassergemisch ) aus dem Motor rauskriege?
Ich dachte nach dem Zusammenbau fülle ich Öl ein ( Filter natürlich gewechselt und Gemisch soweit wie möglich abgelassen ) lassen 2-3 Minuten laufen und wechsle nochmal alles inkl Filter.
Auf diese Prozedur habe ich mich mal so 2 . 3 mal eingestellt.
Reicht das?
Ich habe von der Ausbauerei Fotos gemacht muß nur mal schauen wie ich die hier reinstellen kann.
Dann könnt Ihr vielleicht sehen was ich mit Margarine im Motor meine
Let´s Roll
omelli