Zylinderkopfdichtung und Stössel

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
omelli

Zylinderkopfdichtung und Stössel

Beitrag von omelli »

Hallo miteinander.
Erstmal eins vorneweg: Schön daß es euch und dieses äusserst kompetente Board gibt! :D
Im Ernst.....ich konnte durch euch und eure Beiträge hier einiges lernen was den Explorer angeht. ( so, genug geschleimt 8) ).
Hier aber jetzt mein Problem.:
Bei meinem Plöri wurde vor ca. 1000 km die Kopfdichtung beidseitig gemacht ( der linke Kopf war gerissen und in dem Zuge wurde die rechte Dichtung mitgemacht ).
Anfangs lief er etwas unruhig was sich aber nach kurzer Fahrzeit legte.
So lernte ich dieses Fahrzeug erstmals auch im Fahrbetrieb kennen da ich den Wagen abgemeldet und mit dem Zylinderkopfdefekt erstanden hatte.
Es wurden in der Zeit neue Stoßdämpfer ,ein Minikat und Kleinteile eingebaut bzw. erneuert.
Wie gesagt , ich finde den Explorer gut.
Bis zu dem Tag als weißer Rauch aus dem Auspuff kam :( .
Anfangs dachte ich es wäre Ölrauch aber unglücklicherweise wars ( schon wieder ) die Dichtung .
Also rein in die Werkstatt , alles abgebaut, und siehe da die Dichtung ist am Zylinder ( der vor der Firewall) ganz winzig klein durchgebrannt.
Allerdings war der Wassereinbruch durch diesen Schaden nicht von schlechten Eltern. :shock:
Ich habe ganz schönes Glück gehabt dass daraus kein kapitaler Motorschaden wurde :shock:

Das Kühlwasser hatte sich schon den Weg zu Öl gebahnt und das sah aus als wenn jemand alles mit Margarine vollgeschmiert hätte. :(
Naja ,wie dem auch sei bei der Sichtkontrolle der Laufflächen konnte ich nichts feststellen das nicht so sein sollte.
Also habe ich den Zylinderkopf zum planen gebracht ( 130 € wurden aufgerufen :shock: ) neue Kopfdichtung bei Ford erstanden neue Bolzen neue Auspuffdichtung usw. also nochmal richtig Geriebenes abgelegt.
Nun gut soll sein.
Aber jetzt kommts.....als ich mich frohen Mutes dran machte den Motor wieder zu komplettieren sehe ich doch eine fehlende Stösselstange an der rechten Bank.... :? ...nachdem ich mehr oder weniger in den Motorraum reingekrochen bin und alles ausgeleuchtet habe fand ich die Stange .Sie war in einen Kanal gerutscht aus dem ich Sie mittels Spitzzange wieder rausholen konnte. OK. weiter gehts...denkste Puppe .Die Stösselstange hatte ja nicht einfach so Ihren Platz verlassen .Auf dem Stössel ist ein kleiner ...nun ja beschreib ich´s mal als Trichter ..befesticht indem die Stösselstange gelagert ist.
Dieser Trichter war weg. :o
Tja kein Trichter kein replacement der Stösselstange kein Zusammenbau des Motors ..KEIN EXPLORER DER FÄHRT!! :twisted: :twisted:
Noch besser..offensichtlich ist dieser Trichter fest mit dem Stössel verbunden also Austausch der ganzen Geschichte..Nur....da ist doch tatsächlich ein kleines Stück Zylinderkopf im Weg.Ergo muß ich wohl oder Übel auch den rechten Kopf zumindest lösen und soweit anheben daß ich den Stössel tauschen kann.Wenn ich aber im Forum immer alles richtig mitgelesen habe muß ich doch jetzt auch die Bolzen wechseln sowie die Kopfdichtung.
Oder hab ich hier nen Denkfehler.
Noch was...Hat einer ne Idee wie ich den ganzen Schmodder ( Öl-Wassergemisch ) aus dem Motor rauskriege?
Ich dachte nach dem Zusammenbau fülle ich Öl ein ( Filter natürlich gewechselt und Gemisch soweit wie möglich abgelassen ) lassen 2-3 Minuten laufen und wechsle nochmal alles inkl Filter.
Auf diese Prozedur habe ich mich mal so 2 . 3 mal eingestellt.
Reicht das?
Ich habe von der Ausbauerei Fotos gemacht muß nur mal schauen wie ich die hier reinstellen kann.
Dann könnt Ihr vielleicht sehen was ich mit Margarine im Motor meine :)

Let´s Roll

omelli
92er US-Explorer,U2 , 121 kw, 190000 Km ,Gasanlage BIGAS Venturi. Nachrüst -Minikat eingetragen.
90er Kanada Cherokee 210000 mls, mit LOVATO Gasanlage.(momentan leider down)
omelli

Beitrag von omelli »

Hallo ich nochmal :)
Kennt Ihr den http://www.100pro-ersatzteile.de ?
Der hat ja ganz zivile Preise.
Werd ich mal anbohren.

Let´s Roll
omelli
92er US-Explorer,U2 , 121 kw, 190000 Km ,Gasanlage BIGAS Venturi. Nachrüst -Minikat eingetragen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wieviele Stößelstangen willste denn haben? ..

ich schenk dir 3 ...

Ja die Kopfschrauben müssen immer gewechselt werden.. habe die aber selbst schon ein 2tes mal verwendet.. aber danach wird es kritisch weil es dehnschrauben sind.. besser erneuern..

den Schmodder bekommst du raus durch reinigen/spülen..

bzw.. nach 500Km noch mal Ölwechsel nicht vergessen..
besser auch mal die Ölpumpe beachtet ..
omelli

Beitrag von omelli »

Danke für das Angebot,
aber das Stangerl hab ich wiedergefunden :) .
Ich muß halt einen neuen Stössel kaufen wegen besagtem `Trichter`. :?

Ja spülen is klar aber wie macht man das am besten?
Irgend welche besonderen Tricks oder so wie ich mir das vorstelle - Öl rein...laufen lassen...Öl raus ... Filter weg....neuer Filter ran...Öl rein...laufen lassen?

Let´s Roll
omelli
Alterspinner

naja Hydrostößel ahbe ich auch..
gleiches Gebot..
(wenn Du die überhaupt mal neu einzeln bekommst) mir hatte man mal einen von 3 letzte Sätze in Deutschland angeboten ..

im übrigen würde ich dem Stößel nur bedingt trauen..
nicht das der krumm ist...

spülen?
da haben wir früher mal diesel für genommen..
gibt auch spüllösungen..
oder aber so gut wie sauber ... Ölwane runter..
und Ölwechsel nach 200-300Km..
Uffl

Beitrag von Uffl »

... genau das man den motor mit diesel spülen kann hab ich auch mal gerlernt! einfach diesel statt öl rein und im standgas bisschen laufen lassen.... da diesel auch n bisschen schmierende eigenschaften hat dürfte nix passieren ...

aber wenn de auf nummer sicher gehen willsch spül lieber mit öl und zahl n bissle mehr
Alterspinner

lange rede kurzer sinn..

gib mir deine adresse per PN ..
Antworten