Schubabschaltung U2?
Schubabschaltung U2?
Servus,
eine Frage am Rande, weil das Gespräch letztens unter Freunden aufgekommen ist:
Besitzt der U2/XP 1 eine Schubabschaltung, wenn man komplett vom Gas geht (z.B. vor einer Kurve oder Ampel)?
eine Frage am Rande, weil das Gespräch letztens unter Freunden aufgekommen ist:
Besitzt der U2/XP 1 eine Schubabschaltung, wenn man komplett vom Gas geht (z.B. vor einer Kurve oder Ampel)?
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
-
- Beiträge: 132
- Registriert: 30.01.2007 08:38
- Wohnort: Valencia
- verleihnix
- Beiträge: 45
- Registriert: 02.04.2007 20:27
- Wohnort: Grefrath
nru im 1.
... ich glaube hier im Forum schon was darüber gelesen zu haben. Wenn ich mich nicht irre war die Essenz der unterschiedlichen Meinunen das eine Motorbremse nur in der 1. Fahrstufe zu bemerken ist.
XP1 08/93
Wenn ich mal in mich gehe ...
Wenn ich - wie eigentlich immer - in Stufe "D" fahre und vom Gas gehe, dann rollt mein Kleiner einfach weiter, keine Motorbremse oder sonst irgendetwas, nur in der Low Untersetzung ist ein wenig "Motorbremse" zu bemerken, aber auch nicht übermäßig.
Fazit aus meiner Fahrweise - keine Schubabschaltung oder sonstige Bremswirkung. Es ist einfach kein Schub da, außer demjenigen, der auch ohne Gas geben ( wie beim Anfahren aus dem Stand ) vorhanden ist.
Wenn ich - wie eigentlich immer - in Stufe "D" fahre und vom Gas gehe, dann rollt mein Kleiner einfach weiter, keine Motorbremse oder sonst irgendetwas, nur in der Low Untersetzung ist ein wenig "Motorbremse" zu bemerken, aber auch nicht übermäßig.
Fazit aus meiner Fahrweise - keine Schubabschaltung oder sonstige Bremswirkung. Es ist einfach kein Schub da, außer demjenigen, der auch ohne Gas geben ( wie beim Anfahren aus dem Stand ) vorhanden ist.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Hallo zusammen,
ein 1985 in Sierra und Scorpio eingeführtes Feature des AL4D war eine Freilauffunktion des Getriebes (Absinken der Drehzahl auf Leerlaufposition bei Gaswegnahme) im 1., 2. und 3. Gang, allerdings nicht bei Einlegen der Wählhebelstufen 1 und 2! Dann erfolgt weiterhin ein Motorbremseffekt.
Es ist nicht aber auszuschließen, dass dieses Feature im Explorer wieder abgeschafft wurde.
Mit einer Schubabschaltung des Motors hat das aber nichts zu tun.
ein 1985 in Sierra und Scorpio eingeführtes Feature des AL4D war eine Freilauffunktion des Getriebes (Absinken der Drehzahl auf Leerlaufposition bei Gaswegnahme) im 1., 2. und 3. Gang, allerdings nicht bei Einlegen der Wählhebelstufen 1 und 2! Dann erfolgt weiterhin ein Motorbremseffekt.
Es ist nicht aber auszuschließen, dass dieses Feature im Explorer wieder abgeschafft wurde.
Mit einer Schubabschaltung des Motors hat das aber nichts zu tun.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Also auch bei mir gibt es keinerlei Bremswirkung beim bergabfahren, habe aber mal die Bordsuche benutzt und mit erschrecken festgestellt das dann auch bei meinem Getriebe etwas nicht stimmt.
Laut der Beschreibung haben unsere Explorer durchaus eine Bremswirkung, nur gehe ich davon aus das die meisten von uns sich a) daran gewöhnt haben oder B) keine Lust haben die Papierdichtung auszuwechseln.
Hier der Link:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=267
Gruß
Ingo

Laut der Beschreibung haben unsere Explorer durchaus eine Bremswirkung, nur gehe ich davon aus das die meisten von uns sich a) daran gewöhnt haben oder B) keine Lust haben die Papierdichtung auszuwechseln.
Hier der Link:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=267
Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Folgendes Szenario (um meine Frage zu verdeutlichen):
Ich fahre mit einem zeitgemäßen Auto auf der Landstraße, sagen wir im 5. Gang. Ich komme auf eine rote Ampel zu, ich bremse ab ohne den Gang herauszunehmen. Die Elektronik schaltet den Schub ab, d.h. es wird kein Sprit mehr in den Verbrennungsraum geschleust und somit in dieser Phase auch kein Sprit verbraucht. Das Fahrzeug läuft jetzt nur aus der zuvor gewonnen Beschleunigung heraus bis zur Ampel. Kurz vor Stillstand nehme ich den Gang heraus, jetzt bekommt der Motor wieder Treibstoff um den Leerlaufbetrieb im Stand aufzunehmen.
Nun die Frage: Funktioniert das bei meinem alten Dickerchen auch so? Oder vielleicht nur bei den neueren XP's?
Ich fahre mit einem zeitgemäßen Auto auf der Landstraße, sagen wir im 5. Gang. Ich komme auf eine rote Ampel zu, ich bremse ab ohne den Gang herauszunehmen. Die Elektronik schaltet den Schub ab, d.h. es wird kein Sprit mehr in den Verbrennungsraum geschleust und somit in dieser Phase auch kein Sprit verbraucht. Das Fahrzeug läuft jetzt nur aus der zuvor gewonnen Beschleunigung heraus bis zur Ampel. Kurz vor Stillstand nehme ich den Gang heraus, jetzt bekommt der Motor wieder Treibstoff um den Leerlaufbetrieb im Stand aufzunehmen.
Nun die Frage: Funktioniert das bei meinem alten Dickerchen auch so? Oder vielleicht nur bei den neueren XP's?
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Hallo Mike,
> Ich weiß es nicht, aber nach meinem Fahrgefühl - nein.
dem würde ich mich gefühlsmäßig anschließen.
Aber: Schon der 2,8-Liter-V6-Einspritzer im Scorpio und Sierra (ein Vorläufer unserer Motoren) hatte eine Schubabschaltung. Wenn mir jemand verrät, was Schubabschaltung auf englisch heisst, könnte ich ja mal nachsuchen...
> Ich weiß es nicht, aber nach meinem Fahrgefühl - nein.
dem würde ich mich gefühlsmäßig anschließen.
Aber: Schon der 2,8-Liter-V6-Einspritzer im Scorpio und Sierra (ein Vorläufer unserer Motoren) hatte eine Schubabschaltung. Wenn mir jemand verrät, was Schubabschaltung auf englisch heisst, könnte ich ja mal nachsuchen...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Wirklich wichtig ist es nicht. Die üblichen Gespräche/Fachsimpeleien, Interesse und die Frage wer hat hat recht und wer nichtranger hat geschrieben: nur mal so ne blöde gegenfrage.. für was ist das wichtig?
auto läuft.. macht keine macken und gut ist doch!

Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Das was Du meinst ist auch das runterschalten vor ner Ampel, die Motorbremse, dabei wird der Verbrauch so gut wie auf null reduziert,
aber der XP hat das nicht, wenn er es machen würde, würde er bei jedem mal wenn man vom Gas geht auch deutlich die Geschwindigkeit verliehren.
So seh ich das.
Gruss Dirk
aber der XP hat das nicht, wenn er es machen würde, würde er bei jedem mal wenn man vom Gas geht auch deutlich die Geschwindigkeit verliehren.
So seh ich das.
Gruss Dirk