Batteriesymbol leuchtet sporadisch

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
FrankenExplorer

Batteriesymbol leuchtet sporadisch

Beitrag von FrankenExplorer »

Hallo an die Explorer-Experten,

an unserem IVer Explorer (siehe Signatur, derzeitige Gesamtlaufleistung jungfräuliche 92.000 km) leuchtet neuerdings sporadisch das Batteriesymbol während der Fahrt auf und erlischt nach einigen Sekunden bis wenigen Minuten von allein wieder. Der Fehler ist situationsunabhängig und unvorhersehbart, also egal ob Gas- oder Benzinbetrieb, viele Verbraucher aktiv oder wenige, hohe Drehzahlen oder niedrige, sowohl bei Tempo 40 in der Stadt, als auch bei 120 auf der Autobahn.
Auf der Hinfahrt nach Tirol (400 km mit Wohnwagen) kam die Batterie-Anzeige 4mal. Auf dem Rückweg tauchte der Fehler nicht auf. Gestern im Stadtverkehr nach ca. 10min Fahrt war die Anzeige wieder für kurze 5 Sekunden aktiv.

Was ich bislang geprüft habe:
- Lichtmaschine macht keine auffälligen Geräusche
- Sicherungen alle intakt
- keine sichtbaren Kabelquetschungen oder sonstige gammeligen Auffälligkeiten
- Keilriemen zeigt optisch keine Verschleißerscheinungen und ist straff gespannt
- Klemmen an den Batteriepolen sind nicht korrodiert, Massekontakte an der Karosse sind auch schön blank und alle Kabel sitzen fest
- zum Alter der Batterie kann ich nichts sagen, da die japanischen Servicedokumente von mir nicht gelesen werden können (es handelt sich um eine Bosch-Batterie mit anständig vielen japanischen Schriftzeichen drauf :roll: )
- folgende Werte habe ich jeweils direkt an den Batteriepolen gemessen (Batterie zeigt mit Multimeter gemessen bei Motor aus 12,8V. Bei Motor an im Leerlauf 13,8V. Bei Drehzahl 2000U/min und zugeschalteten Verbrauchern auch 13,8V. Zudem ist das "Indicator Eye" schwach grün)

Was habe ich übersehen oder was kann ich noch prüfen? Kann es sein, dass die Batterie trotzdem einen Treffer weg hat?
Würde mich über Ratschläge freuen oder Hinweise, ob ich anders messen muss.

Liebe Grüße aus Franken
Thomas
06er Explorer Limited 4WD (Gen.IV) / 4,6L (3V) V8 / LPG-Prins
89er VW T3 White Star / leistungsgesteigerter 2,1L WBX / inzwischen ausgebaute LPG-BRC-Anlage :lol:
Fahrräder, Fahrräder und noch mehr Fahrräder
dirk68

Re: Batteriesymbol leuchtet sporadisch

Beitrag von dirk68 »

Die Spannung sieht gut aus. Direkt an der Lima solltest du um die 14V zur Karosse messen können. Das ist soweit normal.

Entweder hast du ein Masseproblem oder deine Lichtmaschine setzt immer kurz aus, wenn die Lampe angeht. Das kann an dem Regler der Lichtmaschine liegen oder an dessen Anschlüssen. Bei deiner Laufleistung glaube ich nicht, das die Schleifringe oder die Kohlen innen hin sind. Da es sporadisch auftritt, wird es schwierig das Problem zu lokalisieren ohne entsprechende Messtechnik.
Man könnte diese Diode in die Leitung von der Lima zur Batterie dazwischen hängen. Dann schließt man eine Leuchte am Ausgang der Lima also vor der Diode gegen Masse. Wenn die Leuchte ausgeht und die Batterielampe an, liefet die Lichtmaschine keinen Strom. Die Diode dient dabei dazu, um zu verhindern, das beim Ausfall der Lima der Strom für die Leuchte von der Batterie kommt.
https://www.ebay.de/itm/115833156946

Es könnte auch eine Problem im Tacho sein. Da kann ich dir aber wegen fehlender Pläne nicht helfen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Die Lima ist defekt. Mach ne neue rein.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
FrankenExplorer

Beitrag von FrankenExplorer »

Danke Euch für die Tipps!

Ne Lima für meinen Explorer-Typ kostet um die 130,- €. Das Geld nehme ich jetzt mal in die Hand und hoffe, dass es damit dann auch getan ist.

Ist das Altteil dann für den Schrott oder kann das noch irgendjemand gebrauchen?

Sollte ich den Riemen dann auch gleich mit wechseln oder wie sind da die Erfahrungswerte?
06er Explorer Limited 4WD (Gen.IV) / 4,6L (3V) V8 / LPG-Prins
89er VW T3 White Star / leistungsgesteigerter 2,1L WBX / inzwischen ausgebaute LPG-BRC-Anlage :lol:
Fahrräder, Fahrräder und noch mehr Fahrräder
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Riemen, Rolle und Spanner kann ich zum mit wechseln empfehlen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten