Bremse
Bremse
Hallo, ich habe folgendes Problem…. Wenn ich die Fußbremse stark und länger betätige gibt diese irgendwann kurz nach und es kommt ein „zittern / rattern“ und leichtes verziehen des Fahrzeugs auf….das ist aber nur kurz vor dem Stillstand. Weiterhin auch nur wenn der Bock in Bewegung ist, im Stand nicht.
Wie gesagt wenn ich in der Fahrt z.B. von 80km/h runter auf z.B. 20Km/h bremse ist nichts davon zu merken. Immer nur kurz vorm Halten: rote Ampel, Parken ect.
An den Bremsen wurden folgendes schon erneuert: VA&HA: Scheiben, Beläge, Bremsschläuche und mehrfach alles entlüftet…
Es gibt keine Undichtigkeit oder Verlust von Bremsflüssigkeit.
Was könnte ich noch kontrollieren ?
Wie gesagt wenn ich in der Fahrt z.B. von 80km/h runter auf z.B. 20Km/h bremse ist nichts davon zu merken. Immer nur kurz vorm Halten: rote Ampel, Parken ect.
An den Bremsen wurden folgendes schon erneuert: VA&HA: Scheiben, Beläge, Bremsschläuche und mehrfach alles entlüftet…
Es gibt keine Undichtigkeit oder Verlust von Bremsflüssigkeit.
Was könnte ich noch kontrollieren ?
- zois1
-------------------------------------------------
Hubraum ist wichtiger als Wohnraum !
Ich hatte sowas mal an einem alten BMW, da waren die Sensoren bzw. der Impulsring das Problem.
Ist da kürzlich an den Rädern oder Bremsen was gemacht worden?
Ich hatte sowas mal an einem alten BMW, da waren die Sensoren bzw. der Impulsring das Problem.
Ist da kürzlich an den Rädern oder Bremsen was gemacht worden?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Re: Bremse
Diese "Rattern" wenn das ABS anspricht kenne ich auch von einem anderen Fahrzeug her. Könnte in der Tat so etwas sein. Ist halt in meinem Fall nur extrem kurz, so ca. 2-3sek....
- zois1
Dieses "Rattern" (ABS) beim Ausroolen vor dem Halt hatte ich schon zweimal in gösserem Zeitabstand gehabt.
Hier lag es an einem ABS-Sensor an den Vorderrädern.
Durch Messungen konnte ich sehen,dass die erzeugten Pulse rechts und links untersciedlich waren.
Bei Schritttempo waren auf einer Seite keine Pulse mehr sichtbar,das führte zum ABS-Einatz.
In einem Fall hatte ich das Kabel mit Sensor gewechselt,im zweiten Fall musste ich die Nabe mit Sensorkabel tauschen.
Der ABS-Fehler kann aber auch am ABS-Sensor der Hintachse liegen.
Wolfgang
Hier lag es an einem ABS-Sensor an den Vorderrädern.
Durch Messungen konnte ich sehen,dass die erzeugten Pulse rechts und links untersciedlich waren.
Bei Schritttempo waren auf einer Seite keine Pulse mehr sichtbar,das führte zum ABS-Einatz.
In einem Fall hatte ich das Kabel mit Sensor gewechselt,im zweiten Fall musste ich die Nabe mit Sensorkabel tauschen.
Der ABS-Fehler kann aber auch am ABS-Sensor der Hintachse liegen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Das Gleiche hatte ich letztes Jahr auch. Bei meinem ging dann auch ab und zu mal die ABS Leuchte an. Solange die Leuchte an war, gab es auch kein Ruckeln beim Bremsen kurz vor Stillstand mehr.
Radlager und ABS Sensoren erneuert und die Probleme hatten sich erledigt.
Gruss,
Frank.
Radlager und ABS Sensoren erneuert und die Probleme hatten sich erledigt.
Gruss,
Frank.
Gruss,
Frank
Explorer II Limited edition/MY 2000/SOHC/204Ps/Prins VSI
Frank
Explorer II Limited edition/MY 2000/SOHC/204Ps/Prins VSI
....dann werde ich mal an die vorderen Radnaben ran gehen. Die gibt es ja komplett mit Sensor....
- zois1
- zois1
Noch denkt das System, die Daten deuten auf ein blockiertes Rad hin und aktiviert das ABS.
Erst wenn die Daten unplausibel werden oder ein Defekt erkannt wird, leuchtet die Warnlampe und deaktiviert das System bis zum nächsten Motorstart.
Noch denkt das System, die Daten deuten auf ein blockiertes Rad hin und aktiviert das ABS.
Erst wenn die Daten unplausibel werden oder ein Defekt erkannt wird, leuchtet die Warnlampe und deaktiviert das System bis zum nächsten Motorstart.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ich würde die Sensoren an allen Rädern reinigen und vor allem den Metallabrieb an den Sensoren entfernen. Dann sollten auch die Sensorringe / Impulsringe gereinigt werden, auch davon können Probleme ausgehen. Die ABS Sensoren kann man mitunter mit eine ordentlichen Tester während der Fahrt auslesen. Das Verziehen und Rattern bis kurz vor dem Stillstand kommt sicherlich vom ABS, denn das System geht wohl davon aus, dass ein Rad blockiert.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
- anncarina
- Moderatoren-Team
Das reinigen kannste sparen. Hilft allenfalls kurz und meist bricht der Sensor. Die Metallspäne die dran hängen kommen ohnehin vom Radlager und das ist einfach kaputt. Geht übrigens schneller wenn Spurplatten verbaut sind. Die Leuchte bleibt aus weil es keine Fehlfunktion ist wenn das Rad für den Sensor stehen bleibt und daher das Signal ausbleibt. Es wird dann halt einfach das entsprechende Ventil geöffnet. Zur Funktionsweise gibt's übrigens eine sehr gute Beschreibung im Info Bereich Bremse.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.