Räder von vorne nach hinten wechseln - Macht man sowas noch?
Räder von vorne nach hinten wechseln - Macht man sowas noch?
Habe gerade festgestellt, daß die Vorderräder meines XP II vorne erheblich stärker abgefahren sind als hinten.
Spricht etwas dagegen, die Vorderräder nach hinten zu wechseln?
Spricht etwas dagegen, die Vorderräder nach hinten zu wechseln?
-
Falk
-
Falk
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifenabnutzung stark vom Fahrverhalten abhängt.
Speziell beim Hecktriebler.
Wenn ich den flott durch die Kurven heize schiebt der permanent über die Vorderräder und der Gummi bleibt von denen verstärkt auf der Strecke.
Meinen Explorer fahre ich wegen der Fahrwerksänderungen relativ geruhsam. Bei den ist tatsächlich dann der Abrieb an der angetriebenen HA mehr.
Den Pathfinder (auch Hecktriebler) lasse ich im Sommer schon mal schön durch unsere Kurvenstrecken "jammern"
Find ich einfach geil dem mal ab und zu die "Kante" zu geben. Die vorderen Reifen verschleißen dann aber auch im Zeitraffer.
Bei normaler Fahrweise ist auch hier der Verschleiß an der HA höher.
Wenn du also jeden Tag regelmäßig viele Kurven flott fährst, kann der erhöhte Verschleiß an den vorderen Reifen auch daran liegen.
Speziell beim Hecktriebler.
Wenn ich den flott durch die Kurven heize schiebt der permanent über die Vorderräder und der Gummi bleibt von denen verstärkt auf der Strecke.
Meinen Explorer fahre ich wegen der Fahrwerksänderungen relativ geruhsam. Bei den ist tatsächlich dann der Abrieb an der angetriebenen HA mehr.
Den Pathfinder (auch Hecktriebler) lasse ich im Sommer schon mal schön durch unsere Kurvenstrecken "jammern"
Bei normaler Fahrweise ist auch hier der Verschleiß an der HA höher.
Wenn du also jeden Tag regelmäßig viele Kurven flott fährst, kann der erhöhte Verschleiß an den vorderen Reifen auch daran liegen.
Hallo zusammen,
kann die Erfahrung von HAGGI nur bestätigen.
"Ich habe auch immer stärkere Abnutzung an den Vorderräder. Aber nur, wenn ich vorwiegend Stadtverkehr fahre, da schiebt der XP einfach fast immer über die Vorderräder hinaus (hört man auch)."
Wenn ich den HAYNES richtig in Erinnerung habe, schreibt er alle 3000 Meilen einen Rädertausch vor.
Da ich keine Winterräder habe tausche ich mindestens zwei mal im Jahr von Vorn nach Hinten.
Gruss
Hartmut
kann die Erfahrung von HAGGI nur bestätigen.
"Ich habe auch immer stärkere Abnutzung an den Vorderräder. Aber nur, wenn ich vorwiegend Stadtverkehr fahre, da schiebt der XP einfach fast immer über die Vorderräder hinaus (hört man auch)."
Wenn ich den HAYNES richtig in Erinnerung habe, schreibt er alle 3000 Meilen einen Rädertausch vor.
Da ich keine Winterräder habe tausche ich mindestens zwei mal im Jahr von Vorn nach Hinten.
Gruss
Hartmut