Räder von vorne nach hinten wechseln - Macht man sowas noch?

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
DerChef

Räder von vorne nach hinten wechseln - Macht man sowas noch?

Beitrag von DerChef »

Habe gerade festgestellt, daß die Vorderräder meines XP II vorne erheblich stärker abgefahren sind als hinten.
Spricht etwas dagegen, die Vorderräder nach hinten zu wechseln?
Falk

Beitrag von Falk »

Mach ich beim Explorer und beim Pathfinder regelmäßig, da bei denen die Hinterräder immer stärker abgefahren sind. 8)
Ich mach das immer beim regulären Radwechsel Sommer/Winter.
DerChef

Beitrag von DerChef »

Normalerweise sagt man doch, daß die Antriebsräder sich stärker abnutzen, oder? Das wäre ja dann hinten. Oder ist es die Seite mit dem höheren Gewicht. Das dürfte beim Explorer vorne sein.
Falk

Beitrag von Falk »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifenabnutzung stark vom Fahrverhalten abhängt.
Speziell beim Hecktriebler.

Wenn ich den flott durch die Kurven heize schiebt der permanent über die Vorderräder und der Gummi bleibt von denen verstärkt auf der Strecke.

Meinen Explorer fahre ich wegen der Fahrwerksänderungen relativ geruhsam. Bei den ist tatsächlich dann der Abrieb an der angetriebenen HA mehr.

Den Pathfinder (auch Hecktriebler) lasse ich im Sommer schon mal schön durch unsere Kurvenstrecken "jammern" :twisted: Find ich einfach geil dem mal ab und zu die "Kante" zu geben. Die vorderen Reifen verschleißen dann aber auch im Zeitraffer.

Bei normaler Fahrweise ist auch hier der Verschleiß an der HA höher.

Wenn du also jeden Tag regelmäßig viele Kurven flott fährst, kann der erhöhte Verschleiß an den vorderen Reifen auch daran liegen.
Haggi

Beitrag von Haggi »

Ich habe auch immer stärkere Abnutzung an den Vorderräder. Aber nur, wenn ich vorwiegend Stadtverkehr fahre, da schiebt der XP einfach fast immer über die Vorderräder hinaus (hört man auch).

Bei geräuschen oder ende der Saison wechsel ich regelmässig von vorn nach hinten und von hinten nach vorn.
Viele Grüße

Haggi

Bild
haro

Beitrag von haro »

Hallo zusammen,

kann die Erfahrung von HAGGI nur bestätigen.

"Ich habe auch immer stärkere Abnutzung an den Vorderräder. Aber nur, wenn ich vorwiegend Stadtverkehr fahre, da schiebt der XP einfach fast immer über die Vorderräder hinaus (hört man auch)."

Wenn ich den HAYNES richtig in Erinnerung habe, schreibt er alle 3000 Meilen einen Rädertausch vor.

Da ich keine Winterräder habe tausche ich mindestens zwei mal im Jahr von Vorn nach Hinten.

Gruss

Hartmut
micha2

Beitrag von micha2 »

Ich tausche alle 10.000 Kilometer von vorne nach hinten und umgekehrt.
So habe ich relativ den gleichen Abrieb der Räder.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
bernie68

Beitrag von bernie68 »

Ein mal im Jahr werden die Räder von vorne nach hinten getauscht. Bei dieser Gelegenheit werden die Felgen mal wieder "Grundgereinigt" und die Bremsen gesäubert.

Bernd
LB - XP 2005
XP2 Highclass Baujahr 2000
Franky

wie????

Beitrag von Franky »

Hallo.

Soll man die räder kreuzlings wechseln, oder vorne links mit hinten links usw.??

Grusse Franky
Grusse franky
Anton

Beitrag von Anton »

Hallo Franky,

Es ist ausreichend wenn Du V/L nach H/L und V/R nach H/R wechselst.
Das mache ich auch schon seid Jahren so.
Grüße Anton

XP1 BJ.93
Antworten