Moin zusammen,
bei mir hat sich höchstwahrscheinlich ein Kat verabschiedet. Ich wollte nun nach eurer Meinung fragen - kann ich nur den kaputten tauschen, oder sollen beide getauscht werden?
https://www.ebay.de/itm/MagnaFlow-400-Z ... #vi-ilComp
Würde dieser passen?
Katalysator defekt
Passen tut der Kat aus der ebay Auktion, nur muss man beim Einbau aber sicher stellen das die Abgasrohre richtig ausgerichtet sind. Am besten bekommt man das hin, wenn die Abgasanlage weitestgehend an den Befestigungspunkten hängt und man den neuen Kat dann erst mal an einigen Stellen anheftet, damit sich die Rohre nicht verdrehen können. Ist wohlmöglich alles leicht verdreht, dann bekommt man die Abgasanlage nicht mehr richtig zusammengesetzt. Ist ein Kat wirklich defekt, dann reicht es eigentlich aus nur den defekten Kat zu tauschen.
Wie kommst du auf den Gedanken das ein Kat kaputt ist, rasselt es im Gehäuse oder melden Lambdasonden nach dem Kat ein Problem? Wenn beide Lambdasonden einseitig ein Problem melden, dann muss nicht zwangsläufig ein Kat defekt sein. So ein Problem kann mitunter auch mit verschmutzen / verschlissenen Einspritzdüsen zusammen hängen. In den meisten Fällen sind einzelne Öffnungen in den Düsen verstopft, in so einem Fall hilft dann Einspritzdüsenreiniger weiter, den man im besten Fall über den Kraftstoff zugeben kann. Wirken kann so ein Reiniger aber nur bei einer kräftigen Mischung, der Tank darf also nicht zu voll sein, oder man muß mehrere Dosen von dem Zeug in den Tank schütten.
Wie kommst du auf den Gedanken das ein Kat kaputt ist, rasselt es im Gehäuse oder melden Lambdasonden nach dem Kat ein Problem? Wenn beide Lambdasonden einseitig ein Problem melden, dann muss nicht zwangsläufig ein Kat defekt sein. So ein Problem kann mitunter auch mit verschmutzen / verschlissenen Einspritzdüsen zusammen hängen. In den meisten Fällen sind einzelne Öffnungen in den Düsen verstopft, in so einem Fall hilft dann Einspritzdüsenreiniger weiter, den man im besten Fall über den Kraftstoff zugeben kann. Wirken kann so ein Reiniger aber nur bei einer kräftigen Mischung, der Tank darf also nicht zu voll sein, oder man muß mehrere Dosen von dem Zeug in den Tank schütten.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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Das ist nun man wirklich ein kräftiges Geräusch, da hat sich wohl schon ein Teil der Keramik vom KAT verabschiedet. Ich würde den KAT kurzfristig austauschen, zerfällt das Innenkleben weiter, dann kann es auch sein das der Auspufftopf verstopft wird.
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Das ist alles hochgiftig. Das nächste Mal besser mit dem Endoskop schauen.
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Jetzt kann man wenigstens mal sehen das der Expedition tatsächlich insgesamt 4 Katalysatoren hat. Der Kat war eindeutig mal deutlich überhitzt gewesen, da bleibt zu hoffen das der Grund für die Überhitzung nun nicht mehr besteht.
Die Reste vom Kat würde ich alle einsammeln, auch den Staub und dann damit zu einem Schrotthändler gehen. Möglicherweise bekommst du für die Reste noch Geld, denn je nach dem was für Edelmetalle sich darin verbergen, gibt es auch für einen zerlegten Kat noch Geld.
Die Reste vom Kat würde ich alle einsammeln, auch den Staub und dann damit zu einem Schrotthändler gehen. Möglicherweise bekommst du für die Reste noch Geld, denn je nach dem was für Edelmetalle sich darin verbergen, gibt es auch für einen zerlegten Kat noch Geld.
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