Explorer gekauft-> Krücke oder Kleinigkeiten?

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bigwelle
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Explorer gekauft-> Krücke oder Kleinigkeiten?

Beitrag von bigwelle »

Hallo,
ich habe m ir letzte Woche einen Explorer gekauft. Soweit alles ok. Jetzt habe ich ihn abgeholt und bin mal länger gefahren sind mir sehr viele Sachen aufgefallen. Beim Probe fahren war alles soweit ok. Bin ca. 10km gefahren, Holperstrecke und Stadtverkehr.
Jetzt ist die Niveauregegelung ausgefallen, kurz bevor man steht beim bremsen regelt das ABS, Sitzheizung o.F., Tempomat sporadisch o.F., Fahrertür lässt sich ver- und entriegeln mit FB und beim beschleinigen hört rechts ein zischen als wie wenn einer mit einer Luftpistole blässt und es schlägt und ruckt beim beschleunigen. Bei langsamer gangart merkt man nichts.
Sind das eher Kleinigkeiten oder ist das Ding ein Fall für die Presse?
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Sei so nett und stell Dich und Dein Fahrzeug mal vor.
Bastel bitte eine Signatur ,damit wir alles Wichtige zum Fahrzeug wissen.
Geht so:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

Der Rest kann erst mal viel und gar nix sein. Glaskugel...
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Alkoholger
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Beitrag von Alkoholger »

Fahrertür lässt sich ver- und entriegeln mit FB
Das hört sich doch so ganz gut an ;-)
Sitzheizung o.F., Tempomat sporadisch o.F.
Sitzheizung und Tempomat sind Standartprobleme, hat meiner auch. Ich kann gut ohne leben, werds aber irgendwann mal angehen.
kurz bevor man steht beim bremsen regelt das ABS, beim beschleinigen hört rechts ein zischen als wie wenn einer mit einer Luftpistole blässt und es schlägt und ruckt beim beschleunigen
ABS ist, wenn die Lampe nicht angeht entweder ein Fehlerhaftes Signal vom Sensor am Radlager vorne oder das Steuergerät.
In verbindung mit den anderen Problemen würd ich mal das Radlager vorne rechts ganz genau prüfen.
(Kann aber auch was anderes sein.)

Niveau muss man sich mal genauer ansehen, Problematisch zu reparieren sollte eigentlich nur ein Defekter Kompressor sein, meist ists was anderes.

Von nem Fall für die Presse ist das alles aber imo meilenweit entfernt.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Niveauregelung ausgefallen
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=20483

kurz bevor man steht beim bremsen regelt das ABS

Radlager defekt > ersetzen

Sitzheizung o.F.

Sitzkissen durchgebrannt > So lassen oder Waeco einbauen

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=21176

Tempomat sporadisch o.F., Schalter prüfen

Fahrertür lässt sich ver- und entriegeln mit FB

Das muss so

und beim beschleinigen hört rechts ein zischen als wie wenn einer mit einer Luftpistole blässt und es schlägt und ruckt beim beschleunigen. Bei langsamer gangart merkt man nichts.

Hmmm...gehts ein bissi genauer???


Sind das eher Kleinigkeiten oder ist das Ding ein Fall für die Presse?

Eher Kleinigkeiten :wink:
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HGW
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Beitrag von HGW »

Fahrertür lässt sich ver- und entriegeln mit FB
Die restlichen Türen sicher auch. Drücke 2x auf Entriegeln, dann gehen alle Türen auf (wenn alles geht).
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Und wenn nicht ist es meist ein Kabelbruch
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TheNormalGuy
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Beitrag von TheNormalGuy »

HGW hat geschrieben:
Fahrertür lässt sich ver- und entriegeln mit FB
Die restlichen Türen sicher auch. Drücke 2x auf Entriegeln, dann gehen alle Türen auf (wenn alles geht).
Für den TE:

Das ist normal bei amerikanischen Autos, die haben Angst das denen wer ins Auto steigt. Bei modernen Autos (z.B. Mazda, Audi Mercedes) kann man man das über den Bordcomputer einstellen.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

TheNormalGuy hat geschrieben:...
...Für den TE:

Das ist normal bei amerikanischen Autos, die haben Angst das denen wer ins Auto steigt. Bei modernen Autos (z.B. Mazda, Audi Mercedes) kann man man das über den Bordcomputer einstellen.
Eine Korrektur:
Das automatische Schliessen der Türen bei EU-Explorern geht erst ab Bj.1998. :wink:


Wolfgang
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TheNormalGuy
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Beitrag von TheNormalGuy »

Wolfgang G. hat geschrieben:
TheNormalGuy hat geschrieben:...
...Für den TE:

Das ist normal bei amerikanischen Autos, die haben Angst das denen wer ins Auto steigt. Bei modernen Autos (z.B. Mazda, Audi Mercedes) kann man man das über den Bordcomputer einstellen.
Eine Korrektur:
Das automatische Schliessen der Türen bei EU-Explorern geht erst ab Bj.1998. :wink:


Wolfgang
Mein Post bezog sich auf das in Amerika übliche Verhalten der ZV:

Einmal drücken Fahrertür
Zweimal drücken alle Türen
Zusätzlich kann man bei Audi auch noch einstellen:

Einmal drücken Fahrertür
Zweimal drücken alle Türen, Kofferraum bleibt jedoch verschlossen.
Deswegen gibt es auf dem Schlüssel auch nochmal eine Taste für den Kofferraum.

Kann man die automatische Verriegelung deaktivieren?
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

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bigwelle
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Beitrag von bigwelle »

Hallo,
sorry für die späte Antwort. Das mit der Fahrertür war anders gemeint. Wort vergessen.
Das mit dem 2mal drücken ist schon klar. Es gehen alle Türen auf bis auf die Fahrertür. Man hört zwar das der Motor arbeitet aber der Knopf kommt nicht hoch.

Die Fahrzeugdaten hab ich auch vergessen. Ein 2001 mit 120000km ohne AHK.

Wegen dem Tempomat, der linke Taster am Lenkrad ist abgebrochen und hängt nur bischen dran. Kann das die Ursache sein?

Zu dem Geräusch beim beschleunigen. Weiss nicht wie ich das noch beschrieben soll. Könnte man auch vergleichen mit einer undichten Ladeluftleitung. Es zischt. An der Steuerkette kann es hoffentlich nicht liegen.
Das mir dem Datum bis 7 April ist da das Auto gemeint oder der Motor?
Kann man das genau rausfinden anhand der Fahrgestellnummer?

Was mir mehr sorgen macht ist das Getriebe. Könnte da evtl. ein Ölwechsel helfen gegen das rupfen?

Dann ist mir noch aufgefallen das der dachhimmel feucht ist. Nach dem Kaltstart die öldruckkontrolle auf null bleibt. Der Motor läuft aber ganz normal. Nur wenn es kalt ist. Ca 30 sec.


Vielen Dank
uwe-xp-hl
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Beitrag von uwe-xp-hl »

Wahrscheinlich der Stellmotor in der Fahrertür verschlissen, ersetzen und gut ist, ist aber etwas Fummelei. So war es jedenfalls bei mir 2x in fast 14 Jahren
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

bigwelle hat geschrieben:....
Das mir dem Datum bis 7 April ist da das Auto gemeint oder der Motor?
Kann man das genau rausfinden anhand der Fahrgestellnummer?....
:?: :?:


"....Dann ist mir noch aufgefallen das der dachhimmel feucht ist....."

Wo am Dachhimmel?


Dann trage doch den XP-Typ mal in der Signatur ein damit man nicht immer suchen muss um welchen Typ es geht. :wink:

Wolfgang
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

@bigwelle

Na,mit den Arbeiten kaum angefangen und schon das Projekt aufgegeben? :?: :?: :?:

Wolfgang
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Beitrag von bigwelle »

Wolfgang G. hat geschrieben:@bigwelle

Na,mit den Arbeiten kaum angefangen und schon das Projekt aufgegeben? :?: :?: :?:

Wolfgang
so langsam sollte er mal geklaut werden. Sonst werden die Haare immer grauer. 8)

Der Dachhimmel wird an den Seiten feucht. Läuft alles in Richtung der Haltegriffe. Je nachdem wien das Auto steht.

Laut VIN: 2000 Mj, an 8. Stelle ein E müsste der Motorcode sein.
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