Umbau auf Scheibenbremsen - HA Explorer I

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Falk

Umbau auf Scheibenbremsen - HA Explorer I

Beitrag von Falk »

Auf der Suche nach ´nem Umrüstsatz für die 9" Bronco-Achse von Trommel- auf Scheibenbremsen ist mir der Link untergekommen --> stainlesssteelbrakes.com.
Die bieten auch den kompletten Satz für den Ford Explorer I an :)
Mit 835,- US$ sicher kein Schnäppchen, aber das Geld bestimmt auch wert.
KIT FEATURES
All hardware included.

Caliper includes built-in parking brake.

Rotors available with optional Turbo slotting and/or Xtra Life plating.
Wie ist das mit der Feststellbremse zu verstehen ?
Ähnliches System wie beim Exporer II ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wenn die Feststellbremse im Bremssattel integriert ist, müsste es aber ein anderes Prinzip sein. Soweit ich weiss, hat's ja ab 95 die kleinen Trommelbremsen in der Scheibe als Feststellbremse gegeben.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

homerbundy hat geschrieben:Wenn die Feststellbremse im Bremssattel integriert ist, müsste es aber ein anderes Prinzip sein. Soweit ich weiss, hat's ja ab 95 die kleinen Trommelbremsen in der Scheibe als Feststellbremse gegeben.
Jaja, die Feststellbremsen vom Explorer I und II basieren ja auf Seilzug.
Da ist mir hier halt noch unklar, ob das System weiterverwendet wird. Und wenn, ob dann die Feststellbremse auf die Bremsklötze wirkt oder auf integrierte Bremsbacken.
Ich denke mal, letzteres wie beim Explorer II. Nur denken ist nicht wissen ... :|
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo,
wenn das Bild nicht nur symbolisch ist, sind die Sättel wie die von Gierling, die u.a. bei VW (und leider auch Lancia Thema) an der Hinterachse verwendet werden. D.h. Handbremse über Seilzug auf dieses Hebelchen, von dem man fast nur die Rückstellfeder auf dem Bild sieht. Wirkung auf die Scheibenbremsgeläge.
Problem bei den Teilen ist, daß die Handbremsbetätigung gern festgeht, weil der Simmerring an der Achse des Hebelchens nicht dichthält und die Achse folglich einrostet.
Also wenn den Sattel, dann gleich zerlegen und ordentlich einfetten :roll:

Grüße,
Daniel
Falk

Beitrag von Falk »

Ahhha ..... Danke für die Info.

Dann sollte auch die originale Feststellbremsbetätigung relativ problemlos da dran zu tüteln sein.

Wenn mich mal der Affe laust, dann hole ich mir mal so´nen Satz für die Bronco Achse :roll:
Antworten