Explorer4x4.de Foren-Übersicht  

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbau auf Scheibenbremsen - HA Explorer I

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Allrad und Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falk
Gast

BeitragVerfasst am: 31.12.2006 09:38    Titel: Umbau auf Scheibenbremsen - HA Explorer I Antworten mit Zitat

Auf der Suche nach ´nem Umrüstsatz für die 9" Bronco-Achse von Trommel- auf Scheibenbremsen ist mir der Link untergekommen --> stainlesssteelbrakes.com.
Die bieten auch den kompletten Satz für den Ford Explorer I an Smile
Mit 835,- US$ sicher kein Schnäppchen, aber das Geld bestimmt auch wert.

Zitat:
KIT FEATURES
All hardware included.

Caliper includes built-in parking brake.

Rotors available with optional Turbo slotting and/or Xtra Life plating.

Wie ist das mit der Feststellbremse zu verstehen ?
Ähnliches System wie beim Exporer II ?
homerbundy

BeitragVerfasst am: 31.12.2006 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Feststellbremse im Bremssattel integriert ist, müsste es aber ein anderes Prinzip sein. Soweit ich weiss, hat's ja ab 95 die kleinen Trommelbremsen in der Scheibe als Feststellbremse gegeben.
Falk
Gast

BeitragVerfasst am: 01.01.2007 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

homerbundy hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Feststellbremse im Bremssattel integriert ist, müsste es aber ein anderes Prinzip sein. Soweit ich weiss, hat's ja ab 95 die kleinen Trommelbremsen in der Scheibe als Feststellbremse gegeben.

Jaja, die Feststellbremsen vom Explorer I und II basieren ja auf Seilzug.
Da ist mir hier halt noch unklar, ob das System weiterverwendet wird. Und wenn, ob dann die Feststellbremse auf die Bremsklötze wirkt oder auf integrierte Bremsbacken.
Ich denke mal, letzteres wie beim Explorer II. Nur denken ist nicht wissen ... Neutral
DanielW

BeitragVerfasst am: 07.01.2007 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn das Bild nicht nur symbolisch ist, sind die Sättel wie die von Gierling, die u.a. bei VW (und leider auch Lancia Thema) an der Hinterachse verwendet werden. D.h. Handbremse über Seilzug auf dieses Hebelchen, von dem man fast nur die Rückstellfeder auf dem Bild sieht. Wirkung auf die Scheibenbremsgeläge.
Problem bei den Teilen ist, daß die Handbremsbetätigung gern festgeht, weil der Simmerring an der Achse des Hebelchens nicht dichthält und die Achse folglich einrostet.
Also wenn den Sattel, dann gleich zerlegen und ordentlich einfetten Rolling Eyes

Grüße,
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2007 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhha ..... Danke für die Info.

Dann sollte auch die originale Feststellbremsbetätigung relativ problemlos da dran zu tüteln sein.

Wenn mich mal der Affe laust, dann hole ich mir mal so´nen Satz für die Bronco Achse Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Allrad und Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen