ich habe mir bereits einige Threads bzgl Allrad und Fehler durchgelesen, allerdings stimmen die Fehlerbilder nicht überein. Da es bei uns arg glatt/"schneeig" ist beschränke ich mich auf das Allrad-Problem.
Es handelt sich um einen Ford (USA) Explorer (U2) BJ 95 Automatik.
Beim Motorstart gehen kurz beide Allrad-Lampen an (4x4,4x4low) und danach wieder aus, was ich durchaus als normal bezeichnen würde. Ansonsten leuchten die beiden NIE. Erstmal habe ich diverse Wege des Zuschaltens probiert wie zB nur auf N,P oder gar mit gezogener Handbremse. Die Leuchten sind nie zum Leuchten zu animieren.
Ein Klacken höre ich nur beim Motorstart (unabhängig von der Position des Allrad-Schalters). Dieses Klacken ist im Takt ca 5x und immer reproduzierbar.
Nun dachte ich sofort an Schalter oder Stellmotor und hab das Auto mal auf meiner Hebebühne geparkt um zu schauen was die Reifen in der Luft so treiben bei eingeschaltetem Allrad. Das Ergebnis verwirrte mich umso mehr:
Allrad aus: Hinterrad antrieb... passt.
Allrad 4x4 ein: Es drehen 4 Reifen an, nach 2-5 Sekunden drehen sich nur noch 3 (!).
Allrad 4x4low ein: "s.o"
Keine Lichter im Cockpit, kein Klacken beim Einschalten und auch sonst keine Geräusche an denen man ein funktionierendes Allrad erkennen könnte.
Ich habe die zwei Stecker am Luftfilter vorne kontrolliert und gesäubert. Ich würde mit dem o.g Test Schalter+Stellmotor ausschließen, oder liege ich da falsch?
Nun die Frage der Fragen: Was tun?

Besten Dank im Voraus,
FabseN
P.S.: Vorstellung und Signatur wird noch angepasst.