ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Ford Explorers. Hatte seit längerer Zeit mit einem Geländewagen geliebäugelt aber ehr in Richtung Vitara etc. Der Explorer gefiel mir sofort durch deine Form und Größe aber hatte ich dann das Netz gewälzt und mich vorerst abschrecken lassen durch die Ketten und Getriebeprobleme.
Donnerstag war dann einer Online im Angebot für 1490€!
Angerufen und Freitag hingefahren nachdem das Gespräch Positiv verlief mit dem Händler. Für den Preis darf man eigentlich nicht viel verlangen aber ich bin vorerst Positiv überrascht! Preis konnte ich noch drücken und neue Ersatzteile gab es auch dazu menge!
Farbe - Rot ( Weinrot ähnlich ) , 158xxxkm, Tüv noch 5 Monate, Voll Fahrbereit. Baujahr 1995. Die Karosse ist Top soweit sie nicht verdeckt ist. Keine Dellen, Kratzer etc. Für einen Geländewagen wohl Optimal. Problemstellen habe ich gefunden aber da gehe ich dann im entsprechenden Bereich drauf ein! Anbauten sind alle im Schein eingetragen ( zum Glück )!
Ausstattung ist ok mit kein Leder - ich mag kein Leder im Auto

Habe ein paar Fragen:
Laut VIN ist meiner Baujahr 1995 ( S ) und laut Schein Erstzulassung 1997! Es ist ein 4,0L mit 156PS. Er hat 2WD / 4WD und 4WDLow. Um welches genaue Modell handelt es sich dann da hier was von X und XL etc. stand.
Er hat vorne Nebler drin ( sieht alles Original aus ) aber ich finde keinen NSW Schalter. Wo befindet der sich Original?
Ich möchte nächste Woche Getriebeölwechseln inkl. Filter! Habe dazu folgendes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/AUTOMATIK-GETRIE ... 5d44e020ec
Da steht: Achtung nur für 4WD! Bin jetzt etwas irritiert. Heißt das nur für Explorer ohne 2WD Antrieb? Gibt es sowas?
Kann ich auch Getriebeöl nehmen das die Mercon V übertrifft oder muss es Explizit das sein?
Ölwechsel habe ich gemacht gestern inkl. Filter! 5W/40! Intervall wird wie immer bei allen KFZ von mir 8000km sein. Ford Spezifikation nehme ich nicht...hat im Ford Forum ( da ich noch einen Mondeo als Winterauto habe ) nur schlechte Noten bekommen ( Warum auch immer ). Meine Motoren bekommen ( Ob Bmw E30 / E46 / E38 / Jaguar XJ40 / Ford Mondeo / Rover 75 etc. etc. ) nur 10W/40 oder 15W/40! Noch nie Probleme gemacht. Beim Explorer bin ich dann mal ausnahmsweise auf 5er umgestiegen wegen der Kaltstarteigenschaften.
Gelände wird der Wagen nie sehen...und einen Hänger auch sehr sehr selten...wenn überhaupt! Daher hoffe ich bereitet er mir lange Freude...soll einfach nur zum Cruisen sein und mal eben den Großeinkauf erledigen

Standort ist bei Magdeburg falls jemand aus der nähe ist

Foto setze ich heute Nachmittag zu!
Grüße und vielen dank erstmal