Prins VSI Motor geht im Gasbetrieb aus

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
thebeach

Prins VSI Motor geht im Gasbetrieb aus

Beitrag von thebeach »

Hallo Zusammen!

Ich habe das Problem das mein Ex im Gasbetrieb einfach ausgeht.Eine Fehlermeldung kommt nicht.Auf Benzin läuft er ganz Normal :?
In der 1ten Gaswerkstatt meinten Sie das eine Dichtung im Ansaugtrakt vlt Undicht sei, was mein Schwager als Quatsch eingestuft hat weil es dann ja auch im Benzinbetrieb Probleme geben müsste.Wie denkt Ihr darüber?
In der 2ten Werkstatt haben Sie Festgestellt das die Drehzahl zwischen 1100 und 16000 Umdrehungen im Gasbetrieb schwankt.Also wurde ein neuer Drehzahlmesser bestellt doch als Er ihn einbauen wollte Bemerkte Er das die Anlage gar keinen hat :sad: die Drehzahl war dann auch wohl wieder in Ordnung.Er hat seinen PC nochmal angeklemmt und erstmal die Leistung von 150% ( wahrscheinlich durch die 1te Werkstatt eingestellt) auf 75% ( Minimum) eingestellt, dann sagte Er noch das die Düsen zu Gross wären und mein Ex zuviel Gas nimmt und wenn das Problem weiterhin besteht Er die Düsen auswechseln müsste. Nur lief der Wagen ja die ganze Zeit vorher Wunderbar.
Habt Ihr eine Idee warum der Wagen im Gasbetrieb, im Leerlauf und auch während der Fahrt, einfach ausgeht?

Ich möchte auch selber am Wochenende mal die Ansaugbrücke abbauen und die Injektoren anschauen bzw. reinigen.
Eine Anleitung habe Ich gefunden: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1612
Reichen denn wirklich die 6 O-Ringe und 2 "Spinnen" Dichtungen und hat vlt jemand die Teilenummern damit Ich sie bestellen kann?

MfG
Michael
97'er Explorer mit Prins VSI
Motor SOHC 152 Kw
Christian

Beitrag von Christian »

Als erstes solltest Du feststellen welche Düsen bei Dir verbaut wurden.
Auf den Düsen sind kleine Farbpunkte, welche Farbe haben Deine Düsen?

Beide Werte die eingestellt wurden sind nicht richtig.

Ich warte aber erst mal auf die Düsenfarbe um besser diagnostizieren zu können.
thebeach

Beitrag von thebeach »

Hi!

Meine Düsen haben einen orangenen Punkt.
Motor SOHC 152 Kw
Christian

Beitrag von Christian »

thebeach hat geschrieben:Hi!

Meine Düsen haben einen orangenen Punkt.
Die Düsen sind die richtigen, die 75% definitiv falsch-viel zu mager eingestellt, bei 2,2 bar Betriebsdruck sollte sich der RC Wert so um 130% bewegen, je nachdem in welchem Zustand der Motor ist.
Um die Ursache genauer eingrenzen zu können müsste ich noch wissen wo und wie Zündungsplus und Drehzahl abgenommen wurde, manchmal kann es durch "kalte Lötstellen" zu Fehlern kommen wodurch der Anlage Parameter fehlen und sie sich abschaltet.
thebeach

Beitrag von thebeach »

Oje das kann Ich so nicht beantworten. Kannst Du mir sagen wie Ich das herausfinde?
Sonst muss Ich morgen Mittag nochmal zum Gasmann und den Fragen wo die abgenommen werden...
Motor SOHC 152 Kw
Christian

Beitrag von Christian »

thebeach hat geschrieben:Oje das kann Ich so nicht beantworten. Kannst Du mir sagen wie Ich das herausfinde?
Sonst muss Ich morgen Mittag nochmal zum Gasmann und den Fragen wo die abgenommen werden...
Die Parameter greift jeder Umrüster unterschiedlich ab, die Suche könnte mühsam werden
varacharly

Beitrag von varacharly »

Servus thebeach,
kleiner Tipp, mach einen Termin beim Christian und fahr doch einfach nach Berlin. Von Hamburg nach Berlin ist es doch nicht so weit. Er hat meine Prins VSI 2009 eingestellt und sie läuft nach wie vor ohne Probleme. Ich lasse nur regelmäßig die Filter wechseln. An der Anlage wird seitdem definitiv nichts verstellt, never change a running system.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
thebeach

Beitrag von thebeach »

Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt die Ansaugbrücke und den darunterliegenden "Plastikblock", wo das Gas eingespritzt wird, ausgebaut und die Dichtungen erneuert. Beim abnehmen der Ansaugbrücke ist mir aufgefallen das die Schrauben nur in´s Plastik greifen und ein Gewinde rausgerissen war. Also hab Ich die Löcher mit Epoxydharz gefüllt und neue Gewinde geschnitten. Nun hab Ich auch das Gefühl das der Wagen besser zieht.
Dann habe Ich noch gesehen das ein Kabel von der Gasanlage zum Kabelbaum nur noch mit 2 Adern am Kabel verlötet war. Hab Ich neu verlötet und jetzt geht mir der Wagen nur noch manchmal im Leerlauf aus oder wenn er Ausrollt, was aber auch daran liegen könnte weil der Gasmann die Anlage auf 75% gestellt hat.
Morgen werde Ich die Anlage nochmal neu einstellen lassen und dann berichten ob´s wieder in Ordnung ist.

Gruß
Michael
Motor SOHC 152 Kw
Christian

Beitrag von Christian »

Was gibt's neues?
Läuft Deine Prins jetzt wie sie soll?
thebeach

Beitrag von thebeach »

Hab Ihn Heute von meinen Schwager wiederbekommen und Er läuft endlich wieder :D
Die Gasanlage hat ja 2 Steuergeräte, einmal das wo der PC angeschlossen werden kann und dann noch son kleinen Kasten.In diesem kleinen Kasten ist irgendwie Wasser eingedrungen und das hat mit der Zeit die Elektronik verrotten lassen.Nun hat Er nen neuen Eingebaut und alles lüppt wieder Wunderbar :D

Grüsse
Michael
Motor SOHC 152 Kw
Falk

Beitrag von Falk »

Danke für die Rückmeldung.

"Gute Fahrt" 8) und ....
jomuhe

Beitrag von jomuhe »

Also das Problem hatte ich auch...
Prins VSI schaltet bei momentanen Temperaturen recht spät auf Gas und geht (ausser in voller Fahrt) direkt aus.

Bei mir war eine Zuleitung zur Düse porös, die Steuerung bemerkte den Druckverlust und schaltete ab (so der Gasmann)...

Schlauch getauscht, Problem verschwunden...
Explorer Limited 99 LPG Prins
Explorer U2 2000 Schaltgetriebe US,
Black Edition 98, wird zum Schalter umgebaut
BMW R100GS PD Schalber Edition, 89er, 182tkm
MB100 Wohnmobil im Aufbau
Antworten