Abnutzung der Bremsen vorn
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Die Frage ist jetzt zwar müßig, ich stelle sie aber trotzdem:
Hast du in der Zeit auch mal sowas, wie eine Gefahrenbremsung gemacht?
Normalerweise muss man so eine unterschiedliche Abnutzung in irgendeiner Situation merken, möchte ich behaupten.
(Wobei das jetzt keine Stichelei oder dergleichen sein soll!)
Ich hatte bei meinem Vectra tatsächlich mal das Problem mit einem Bremsschlauch, das ich aus einem Lehrvideo aus der Ausbildung in Erinnerung hatte.
Der Bremsschlauch muss innen gerissen gewesen sein, was sich beim sachten / normalen Bremsen kaum bemerkbar gemacht hat.
Erst beim abrupten, kräftigen Bremsen hat es mich fast von der Straße gerissen.
Im Lehrvideo wurde es mit einer Ventilwirkung verglichen. Die Beschädigung im Schlauch wird von der Bremsflüssigkeit mitgerissen (in bestimmten Situationen) und verschließt den Schlauch. Drucklos gibt sie den Schlauch wieder frei.
(Allerdings habe ich nicht in Erinnerung, dass die Bremsbeläge deswegen unterschiedlich abgenutzt waren, o.ä.)
Hast du in der Zeit auch mal sowas, wie eine Gefahrenbremsung gemacht?
Normalerweise muss man so eine unterschiedliche Abnutzung in irgendeiner Situation merken, möchte ich behaupten.
(Wobei das jetzt keine Stichelei oder dergleichen sein soll!)
Ich hatte bei meinem Vectra tatsächlich mal das Problem mit einem Bremsschlauch, das ich aus einem Lehrvideo aus der Ausbildung in Erinnerung hatte.
Der Bremsschlauch muss innen gerissen gewesen sein, was sich beim sachten / normalen Bremsen kaum bemerkbar gemacht hat.
Erst beim abrupten, kräftigen Bremsen hat es mich fast von der Straße gerissen.
Im Lehrvideo wurde es mit einer Ventilwirkung verglichen. Die Beschädigung im Schlauch wird von der Bremsflüssigkeit mitgerissen (in bestimmten Situationen) und verschließt den Schlauch. Drucklos gibt sie den Schlauch wieder frei.
(Allerdings habe ich nicht in Erinnerung, dass die Bremsbeläge deswegen unterschiedlich abgenutzt waren, o.ä.)
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Ein Gefahrenbremsung habe ich vor dem Wechsel nicht gemacht, zumindest nicht so, dass das ABS anspricht oder die Räder stehen bleiben, aber da ich nach dem Rangieren vergessen hatte, die Auflaufbremse wieder freizugeben, musst das Auto die 2 Tonnen am Haken mit abbremsen. Auch da war nichts auffällig. Dann hätte ich es gemerkt, bevor ich auf Metall bremse. Ich kann auch jetzt voll drauftreten und das Lenkraddabei loslassen. Wie auf Schienen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
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Bin gespannt was da raus kommt 

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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Ich hatte gestern mal beide Sattel runter. Linkt normales anpassen an die Scheibe. Rechts äßerer Belag ok, innen zwei Rillen im Belag außen und innen, als wäre die Scheibe abgenutzt und hätte dort einen Kragen. Die Scheibe ist aber glatt. Die ist bei den letzten Belägen neu gemacht worden. Die Sattel sind eingebaut frei beweglich. Ich kann beide mit den Belägen mit der Hand von beiden Seiten gegen die Scheibe bewegen. Ich könnte noch die Scheiben auf die andere Seite tauschen, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.
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Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du die Bremsbeläge vor kurzem neu gemacht und jetzt noch mal die Bremse geöffnet, um zu gucken, wie sie aussieht?!
Dabei ist lediglich auffällig, dass am rechten inneren Belag Riefen sind.
Darum würde ich mir wahrscheinlich nicht soviel Gedanken machen, denn Riefen entstehen hin und wieder mal durch Dreck.
Die Radlager hatten scheinbar auch kein Spiel.
Was für Material hast du verbaut?
Was für Material war es, das sich total unterschiedlich abgenutzt hat?s Problem gelegen haben?
Eigentlich ist so eine Bremse ja kein "Hexenwerk".
Dabei ist lediglich auffällig, dass am rechten inneren Belag Riefen sind.
Darum würde ich mir wahrscheinlich nicht soviel Gedanken machen, denn Riefen entstehen hin und wieder mal durch Dreck.
Die Radlager hatten scheinbar auch kein Spiel.
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Was für Material war es, das sich total unterschiedlich abgenutzt hat?s Problem gelegen haben?
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Die Bremskolben waren definitiv leichtgängig? Bremsflüssigkeit wechselst du regelmäßig?
Ich hatte letztens einen LT, da war der Kolben vo re schwergängig, sodass nach 15km Qualm aus der Bremse aufgestiegen ist (wegen Überhitzung).
Beim Bremsen hat man tatsächlich nichts davon gemerkt (wobei der schon bremst, wenn man einfach vom Gas geht...)
Sattel ab, den Kolben ein paar mal rein- und rausgedrückt und ging wieder.
Da der LT nicht viel fährt, war da sonst kein Problem zu erkennen (Beläge und Scheiben neuwertig).
Wäre es nicht so extrem gewesen, hätte sich die Bremse da wahrscheinlich so ähnlich wie bei dir abgefahren.
Ich hatte letztens einen LT, da war der Kolben vo re schwergängig, sodass nach 15km Qualm aus der Bremse aufgestiegen ist (wegen Überhitzung).
Beim Bremsen hat man tatsächlich nichts davon gemerkt (wobei der schon bremst, wenn man einfach vom Gas geht...)
Sattel ab, den Kolben ein paar mal rein- und rausgedrückt und ging wieder.
Da der LT nicht viel fährt, war da sonst kein Problem zu erkennen (Beläge und Scheiben neuwertig).
Wäre es nicht so extrem gewesen, hätte sich die Bremse da wahrscheinlich so ähnlich wie bei dir abgefahren.
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Ja. Die Beläge bewegen sich beim Bremsen auch zur Scheibe und gehen auch wieder zurück.Die Bremskolben waren definitiv leichtgängig?
Da er normal bremst, fahre ich jetzt mal eine Weile und sehe dann, ob sich die Beläge ungleichmäßig abnutzen. Nur das Quietschen bei niedriger Geschwindigkeit und leichtem Bremsen nervt.
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Wenn du Muße hast, phas doch mal die Beläge rundum an. Dann sollte es ne Weile weg sein. Sofern es da her kommt.dirk68 hat geschrieben:Ja. Die Beläge bewegen sich beim Bremsen auch zur Scheibe und gehen auch wieder zurück.Die Bremskolben waren definitiv leichtgängig?
Da er normal bremst, fahre ich jetzt mal eine Weile und sehe dann, ob sich die Beläge ungleichmäßig abnutzen. Nur das Quietschen bei niedriger Geschwindigkeit und leichtem Bremsen nervt.
Von den hinteren kommt es nicht?
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Denke ich nicht, da es erst nach dem Wechsel der vorderen Beläge aufgetreten ist. Die Hinteren habe ich zuvor gemacht. Da lagen 2 Wochen fahren dazwischen. Vom Gehör her würde ich auch vorn sagen. Es ist aber so laut, dass ich nicht genau sagen kann, ob rechts oder links. Es tritt auch nicht immer auf. Manchmal quietscht es bei jedem leichten Bremsen (kurz über antippen), dann wieder den ganzen Tag grannicht. Bei stärkerem Bremsen tritt es nie auf.Von den hinteren kommt es nicht?
Ic habe noch 2 alte Bremssattel zum Tausch. Da die aber schon eine Weile rumliegen, würde ich sie vorher gern überholen, wenn es dafür die Teile neu gibt.
@Thomas
Taugen die was?
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Die kenn ich nicht. Aber die kannst Du ja ggf selber überholen. Wenn sie gangbar sind ist das ja ein Klacks.
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Bei meinem Mazda damal habe ich Bremsbeläge und Scheiben von ATE gefahren und auf der Vorderachse das selbe Quitschproblem bei leichtem Remsen gehabt. Da waren die Beläge schuld. Die Stahlgrundkörper waren minimal zu klein und haben im Sattel zu viel Spiel gehabt und deswegen gequietscht. Bremsbeläge von Bosch probiert und es quietscht nicht mehr. Leider passte dann der Reibwert zur Scheibe von ATE nicht und es bremste nicht wirklich gut. Ich hatte mich damals zugunsten der besseren Bremsleistung entschieden und das quietschen in Kauf genommen.
Hoffe das hilft evtl.
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Ich bleib verrückt.
Mazda 626 Kombi TD R.I.P.
Ford Explorer SOHC Bj 1999
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Ich hab keine Überholsätze da
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