Frage zum Heizungsregelventil und deren Funktion

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Gelände-Ralli
Frage zum Heizungsregelventil und deren Funktion

Beitrag von Gelände-Ralli »

Hallo Forumsfreunde,

letzten Monat ist mein Heizungsregelventil kaputt gegangen. Ein Anschlussnippel ist mit samt Schlauch abgebrochen während der Fahrt.

Da das ganze natürlich am Wochenende passiert ist, musste ich Improvisieren und habe das ganze Teil geflickt. Jetzt habe ich noch auf einem anderen Platz von mir zwei Schlachter und ich dachte mir, dann nimmste halt eins von denen. Ich schaute ganz verwundert als ich die Motorhaube öffnete, den in beiden sind diese garnicht vorhanden.

Die Schläuche gehen vom Motor direkt in den Innenraum da wo bei meinen ja das Ventil zwischen sitzt.

Welche Funktion hat das ganze Teil denn jetzt wenn es bei einigen drin ist und bei einigen wiederum nicht. Alle drei, also mein eigener und die beiden Schlachter haben alle ne Klima drin, also damit kann es nichts zu tun haben. Kann ich meins jetzt auch einfach weg lassen oder wurde bei meinem Modell vom Werk etwas geändert und wenn ich es weg lasse, lässt sich die Heizung nicht mehr regeln.

Alle drei Fahrzeuge sind Bj. 94.

Danke für die Info

Ralli
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Wenn ich einen Fronttriebler will, kaufe ich mir ne Gartenfräse

Explorer I, Bj. 1994, 4.0 Ltr. OHV, 121 KW / 165 PS, KME Diego3 mit 95Ltr Unterflurtank,
Gelände-Ralli

Weiß denn hier wirklich keiner was über die funktion ???

Explorer I, Bj. 1994, 4.0 Ltr. OHV, 121 KW / 165 PS, KME Diego3 mit 95Ltr Unterflurtank,
Tanja

Beitrag von Tanja »

ich mutmaße mal:

kann es ggf mit der Gasanlage zu tun haben, dass bei dir ein Ventil zwischen geschaltet ist und in den anderen beiden nicht?
preismuli
Beitrag von preismuli »

Mache mal bitte ein Foto von dem Teil.
Gelände-Ralli

Tanja hat geschrieben:ich mutmaße mal:

kann es ggf mit der Gasanlage zu tun haben, dass bei dir ein Ventil zwischen geschaltet ist und in den anderen beiden nicht?

Ne, das Ventil war vorher schon drin, bevor ich meine Gasanlage eingebaut habe.

Bei dem Ventil handelt es sich um das hier aus dem Link. Um ein Foto zu machen, ist es leider schon zu dunkel.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEWAX%3AIT

Das Ventil sitzt auf der Beifahrerseite über dem Gebläsemotor. Das Ventil ist an den beiden Schläuchen angeschlossen, die in den Innenraum gehen. Ferner gehen natürlich auch noch zwei Kühlwasserschläuche vom Motor nit an das Ventil. Ach ja, und ein Unterdruckanschluss bzw. Unterdruckdose befindet sich auch noch an dem Ventil. Aber ich glaube das kann man ja auf dem Bild sehen.

Bild werde ich aber morgen mal einfügen.

Bonobo

Beitrag von Bonobo »

Hi

Das Ventil ist eindeutig dafür das nicht in jedem Betriebszustand das Warme Motorkühlwasser durch den Heizungskühler im Innenraum läuft.
Wann es aufmacht kann ich nur vermuten.
Wenn die Heizung an ist würde ich tippen.
Warum es nicht in jedem EX ist kann ich nicht sagen.

MFG Andy
95er XP II OHV 156PS A4LDE
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Ist original schon drin. Warum nicht dort? Ich weiß es nicht. Die Vermutung, das Teil war im Eimer und wurde entfernt.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Also nur mal so nebenbei, Dieses Heizungregelventiel ist nich bei allen Fahrzeuge eingebaut, aber hauptsächlich bei denen Die in kälteren Regionen unterwegs Sind. Die funktion besteht darin dass unsere XP's im normalbetrieb so ziemlich niedertourig Fahren und das bedeutet dass Kühlerwasser doch einige zeit braucht bis es Warm wird, also hatte man zum Schutz des Motors Diese Ventiel eingebaut, das verhindern soll dass das wenige Warme Kühlerwasser sofort durch den Heizungsbereich durchläuft und das Warmwerden des Motors Verzögert. Erst wenn Das Kühlwasser auf einer gewissen Temperatur ist, erzeugt ein unterdruckventiel die öffnug des Heizkreislaufes. Vieleicht war diese Erklährung nützlich.
Man kann Diese Heizungsregelventiel auch weglassen und Morgens beim losfahren zuerst Die Heizung auf kalt lassen, dann erst nach 1 - 2 km auf Warm stellen damit hat man den selben effekt, nur muss man es selber machen anstatt automatisch. Mein XP1 hat dieses Ventiel nicht, da gehen die schläuche direkt an die Heizung, hiengegen bei meinem Kumpel der seinen XP1 aus Kanada importiert Hatte der hat diese Ventiel verbaut. Mfg Christian
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Dankeschön
Wieder was dazu gelernt. Meine 1er hatten und haben alle das ventil verbaut.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Na Siehste, dann waren alle Deine XP's für Kalte Regionen bestimmt :D
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Hallo

Ich habe heute mal wieder die Motorhaube geöffnet und bei laufendem Motor ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen das es unter der Unterdruckdose tropft..ich nehme an das dieses ist nicht der Sollzustand.
Kann mir jemand sagen wie aufwendig und teuer der Austausch sein wird.

Hier noch ein Bild dazu..

http://img204.imageshack.us/img204/6123/270320101774.jpg
schöne Grüße

Michael
--------------------------------
Ford Explorer EZ 1997 OHV, einfach nur in schwarz
Gelände-Ralli

Hallo Bonni,

den Preis findest du raus wenn du mal bei usallparts.com schaust. Ich meine so was um die 40 Euro inc Versand.

Und der Austausch geht so schnell, in der Zeit rauchst du nicht mal ne Ziggarette :)

Falk

Beitrag von Falk »

Bonnie hat geschrieben:bei laufendem Motor ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen das es unter der Unterdruckdose tropft..
Tropft bei meinem 95er OHV schon jahrelang dort.
Aber nur, wenn der Motor läuft und die Heizung ausgeschaltet ist.
Ist die Heizung an, ist alle gut. :)
Malinois

Beitrag von Malinois »

Falk hat geschrieben: Tropft bei meinem 95er OHV schon jahrelang dort.
Aber nur, wenn der Motor läuft und die Heizung ausgeschaltet ist.
Ist die Heizung an, ist alle gut. :)
Dann hast du ja sicher immer das frischeste Kühlwasser, da du regelmässig nachfüllst :D !
Das Teil macht auf, wenn die Heizung eingeschaltet wird. Ist die Heizung ausgeschaltet, bleibt das Ventil zu und der Druck darauf ist viel grösser und mit der Zeit drängt sich das Wasser an der Dichtung vorbei. Sei anscheinend eine bekannte Schwachstelle bei allen Fordmodellen, die dieses Ventil verbaut haben.
Bei meinem hat dieses Ventil auch einen Defekt gehabt und zwar so schlimm, dass das Kühlwasserexpansionsgefäss leer war :shock: !
Ersatz hat Umgerechnet 50 Euro gekostet.
Grüsse aus der Schweiz, Pascal

Explorer II 1998, SOHC; 4x4; im Umbau
> 156'000 Km's
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich.

a) fahre ich nicht viel mit dem Auto und
b) wenn - ist ja die Heizung/Lüftung immer an
Der Wasserverlust ist da eher zu vernachlässigen.

Der kleinen Mangel wird aber im Zuge der fälligen Gesamtüberholung mit abgearbeitet ... 8)
Antworten