So kann es aussehen...

...aber legal und anständig ist!
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

dewib hat schon recht.
Also ich würde auch nicht unbedingt mit Stahlwolle(z.B. Ako - Pads) an verchromte Teile gehen. :huh: Mach ich bei meinen zweirädrigen Schätzchen nur im absoluten Notfall wenn was am Auspuff festgebrannt ist. Gibt nämlich ein schönes Kratzer - Muster, auch im Chrom. Bei Alu ist das dann auf jeden Fall kontraindiziert :!:

@DannySuko: Wenn Du Dir einen großen Gefallen tun willst nimm die komplette Bremsanlage unter die Lupe. Wenn die Bremsbeläge runter und die Scheiben so stark eingelaufen sind wirst Du um eine Rundumerneuerung der Bremsscheiben und Beläge nicht herumkommen. Und die Beläge der Feststellbremse sind mit Sicherheit auch hinüber und deren Mechanismus festgerostet, zumindest massiv schwergängig. Die Bremssättel bedürfen vermutlich auch einer kundigen Hand.

Die Bremsscheiben sind in Eigenregie mit gutem Werkzeug relativ schnell gewechselt. Die Anleitungen dazu findest Du hier im Board. Allerdings solltest Du beim Wechseln der hinteren Scheiben auf jeden Fall die Bremsbacken, Federn und den Einstellmechanismus der Feststellbremse erneuern und deren Betätigungsmechanismus zerlegen, entrosten und mit frischem Hochtemperaturfett versehen wieder einbauen.
Das Überholen der Bremssättel solltest Du nur selber machen wenn du wirklich Ahnung von der Materie hast.

:!: Für das Ganze gilt: Kompromisse fehl amPlatz. Sicherheit geht vor. An den Bremsen hängt Dein und das Leben anderer :!:

Ich habe das mit meinem EX alles schon durch. Habe ich relativ schnell nach dem Kauf erledigt. Der strenge Blick des Meisters aus Schöffengrund, als er meine Bremsanlage in Augenschein genommen hatte, hat keinen Aufschub geduldet. :D

Und wenn die Räder eh schon ab sind schau mal weiter hinten im Radhaus auf die Stoßdämpfer... :wink:

Viel Spaß beim Schrauben! :)
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Ueberlesen???

...Bei meinem XP sind an diesen Stahlfelgen Edelstahlblenden eingepresst...

Es ist Edelstahl,nicht verchromt!!!
Chrom haben hoechstens die Plastikkappen!!!
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Wie ist das dann bei meinen? Die haben nix aufgepresst! Sind die dann komplett aus Edelstahl oder komplett verchromt??? :?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolfgang!
Es gibt zweierlei Chromfelgen!
Die ersten II-er hatten von 95/96 vollverchromte Stahlfelgen montiert.Bei den 97/98 ern hat man wohl aus Kostengründen diese Edelstahlblenden auf schwarz lackierte Felgen gepresst.An Edelstahl kann man also ohne weiteres mit Akoflatz gehen.Nur an reinen Chromfelgen sollte man wirklich nur mit guter Chrompolitur aus der Tube arbeiten :wink:

Gruß vom Oldtimerrestaurator
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Tanja

Beitrag von Tanja »

@ DannySuko,

Ausbauen und an die FH zum Reinigen bringen, zur Not neu verchromen die die Felge auch neu (dann aber in AC, da ist die Galvanik ;) )

Nein, Scherz!!

Tips gab's ja schon reichlich hier... Hausmittel wie Natron oder Bicarbonat, sowie Asche (wenn ein Ofen vorhanden ist) und ein weiches Tuch tun ihre Wirkung eigentlich auch.

Halt uns auf dem Laufenden, was sich mit der Bremsanlage ergibt :)

Danke!
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Danke fuer die Aufklaerung.
Mein Xp wurde Ende Juli 97 gebaut,wohl neuere Ausfuehrung.
Gruss. Wolfgang
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Sam 64 hat geschrieben:Wie ist das dann bei meinen? Die haben nix aufgepresst! Sind die dann komplett aus Edelstahl oder komplett verchromt??? :?
Meinst Du mich?
Meine haben die aufgepressten EDELSTAHLTEILE. Sorry, Wolfgang, so genau habe ich noch nicht hingeschaut. Also gut, wenn da nichts aufgetragen wurde, kann man auch mit Akodings etc. ran.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Frank A. hat geschrieben: @DannySuko: Wenn Du Dir einen großen Gefallen tun willst nimm die komplette Bremsanlage unter die Lupe. Wenn die Bremsbeläge runter und die Scheiben so stark eingelaufen sind wirst Du um eine Rundumerneuerung der Bremsscheiben und Beläge nicht herumkommen. Und die Beläge der Feststellbremse sind mit Sicherheit auch hinüber und deren Mechanismus festgerostet, zumindest massiv schwergängig. Die Bremssättel bedürfen vermutlich auch einer kundigen Hand.
:!: Für das Ganze gilt: Kompromisse fehl amPlatz. Sicherheit geht vor. An den Bremsen hängt Dein und das Leben anderer :!:

Und wenn die Räder eh schon ab sind schau mal weiter hinten im Radhaus auf die Stoßdämpfer... :wink:

Viel Spaß beim Schrauben! :)
Alles schon gestern bestellt (Bernd), die komplette Kiste, Handbremsteile, Scheiben, Beläge etc. ... Stoßdämpfer hinten hätten noch reingepasst, sind jetzt nicht dabei.
Nächste Woche sollten die Teile da sein und dann mach ich ein paar Fotos, wenn die Bremse offen liegt. So zum Abgewöhnen ;-)

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

@Reiner: Sind das wirklich Edelstahlblenden? :o Ich dachte immer die Blenden sind verchromt. Wieder was dazugelernt :idea: . Aber auch an polierten Edelstahl würde ich nicht mit Ako - Pads rangehen.
Meine Frau hat diese sündhaft teuren Edelstahl - Töpfe eines amerikanischen Herstellers mit in die Ehe gebracht. Da hat sie mal einen an die Nachbarin ausgeliehen und die hat den außen mit Ako - Pads saubergemacht. Das hab sogar ich als Koch - Grobmotoriker gesehen das der Topf nach dieser Behandlung nicht mehr schön war.
Andererseits läßt sich Edelstahl mit einer guten Polierscheibe und Paste dann wieder gut aufpolieren was mit Chrom nicht mehr geht. So gesehen...

@Wolfgang: Da wir dauernd über Chrom und Chromblenden diskutiert haben habe ich Deine "eingepressten Edelstahlblenden" doch glatt überlesen. 8) Ich hoffe ich bin jetzt nicht "unten Durch" :(

@DannySuko: Na dann frohes Schaffen und viel Erfolg wenn das Großpaket aus Californien eintrifft. Bin mal gespannt auf die Bilder der "Trümmerfelder". :)
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wie sagte der berühmte Sledge Hammer:
VERTRAUEN SIE MIR - ICH WEISS WAS ICH TUE :lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

anncarina hat geschrieben: VERTRAUEN SIE MIR - ICH WEISS WAS ICH TUE :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich würd ja gerne, aber mit dem Wagen fahre ich keinen Meter mehr...

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das ist löblich!
Ich meinte auch mehr in Bezug auf angewandte Mittel :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

1. Bremsen machen
2. neue Felge drauf (mit altem Reifen natürlich, nicht dass da noch was mit dem VTG passiert...;-))
3. alte Felge fit machen

So sieht es aus, aber Ergebnisse erst nächste Woche frühestens!

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Felgen

@Frank.
Warum soll man da gleich "unten durch" sein.Deswegen diskutieren wir die Dinge ja hier.
Interessent waere hoechstens noch was an deinem 97er fuer Felgen verwendet sind.Da koennte man auf das Bau-Halbjahr schliessen.
Gruss. Wolfgang
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

@Wolfgang: nur um Verwirrungen zu vermeiden, auf meinem waren original auch die "Pressfelgen" drauf. Hab mir nachträglich die voll-(Chrom)/Edelstahl-Felgen gekauft. :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Antworten