Kühler undicht !?
@Falk
Entweder verwechselt Du jetzt was oder ich. Bei dem Anschluss den ich meine drückt nur das Kühlwasser raus und kein Getriebeöl. Dieser sitzt ca. 5 cm unterhalb vom Kühlerdeckel und bezieht sich auf den EX I.
Entweder verwechselt Du jetzt was oder ich. Bei dem Anschluss den ich meine drückt nur das Kühlwasser raus und kein Getriebeöl. Dieser sitzt ca. 5 cm unterhalb vom Kühlerdeckel und bezieht sich auf den EX I.
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
-
Falk
-
Alterspinner
Nur weil der Kühler alt ist heißt es noch lange nicht das dieser auch schlecht ist und meiner ist schon seit 2000 km dicht.der Kühler ist eh alt und du wirst wenn.. dann nicht lange freude am Dicht haben.
Re: Neu hier und schon Fragen ;-)
Das ist der Anschluss wo das gekühlte Getriebeöl ins Getriebe zurück läuft.hendryk hat geschrieben: Der Anschluss ist von einem Metallrohr und geht oben von hinten in den Kühler rein, ca. 3cm unter dem Kühlerdeckel.
Das Ganze ist anscheinend mit nem Sechskant eingeschraubt. Die Brühe läuft zwischen Sechskant und Kühler(Gewinde?) raus.
Was ist das für eine Zuleitung (das Metallrohr) und wie krieg ich das wieder dicht? (am besten ohne einen neuen Kühler kaufen zu müssen)
Aus dem Sechskannt kann nur ATF rauslaufen.
Niemals mit irgendeiner Dichtmasse da dran gehen, wenn Du Pech hast kommt der Mist in Getriebe!
Dichtmasse gibts sowieso nur dort wo sie hingehört!
Auch nicht nachziehen, der Anschluss ist eh schon angerissen.
Da der Übergang zum Plastikteil gerissen ist. wirst Du den auf Dauer nicht dicht bekommen, da ist einfach zuviel Druck drauf.
Versuchen kannst Du es mit Epoxidharz.
Laut meiner Literatur gibt es bei diesem Model keinen integrierten Klimakühler, der Klima sitzt vor dem Hauptkühler.
Tausche auf jeden Fall den Kühlerdeckel, vielleicht ist der so vergammelt, dass der nicht mehr richtig aufmacht und so der Druck sich Schwachstellen sucht und nicht in den Ausgleichsbehälter geht.
Gruß
Michael
edit:
Lass mal Deine Motorhalterungen prüfen, vielleicht ist der Motor zu lose,
weswegen zuviel Bewegung auf den Getriebeleitungen sein könnte und so diese aus dem Kühler reissen.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
Hm, also was da rausläuft ist auf jeden Fall Kühlwasser und kein Getriebeöl (meiner Meinung nach?!)...
Wässrige Konsitenz, neongrün und riecht wie die Brühe im Ausgleichsbehälter, das Getriebeöl riecht anders...
Zwischen Metallrohr und sechskant ist ja alles dicht, aber zwischen Sechskant und kühler nicht.

Wässrige Konsitenz, neongrün und riecht wie die Brühe im Ausgleichsbehälter, das Getriebeöl riecht anders...
Zwischen Metallrohr und sechskant ist ja alles dicht, aber zwischen Sechskant und kühler nicht.

Ford Explorer (U2) XP1, Bj 93, 4,0L, 121kw
Auch auf die Gefahr hin das sich jetzt einige auf den Schlips getreten fühlen aber es ärgert mich schon ein wenig das aus so einer Kleinigkeit ein großes Problem gemacht wird.
Es ist definitiv Kühlflüssigkeit die dort raus kommt und der Fehler ist in wenigen Minuten repariert.
- Kühlerdeckel öffnen.
- ca. 1 bis 2 Liter Kühlflüssigkeit mit einem Schlauch aus dem Kühler ablassen.
- Mutter komplett lösen.
- Die Öffnung dann komplett trocknen.
- Dichtungsmasse in einer Dicke von ca. 1-2 mm hinter das Loch im Kühler spritzen. So das die Dichtungsmasse nur am Kühler ist.
- Dann durch die Öffnung vom Kühlerdeckel den Anschluss wieder dran drücken ( drauf achten das der Dichtring richtig sitzt ) und wieder festschrauben.
- Dichtmasse trocknen lassen.
Anschliessend noch prüfen ob der Schlauch zum Ausgleichsbehälter nicht verstopft ist und ob der Kühlerdeckel noch in Ordnung ist. Wenn einer dieser beiden nämlich nicht in Ordnung ist kann der Überdruck nicht in den Ausgleichsbehälter entweichen.
Danach ist dann wieder alles gut.
Es ist definitiv Kühlflüssigkeit die dort raus kommt und der Fehler ist in wenigen Minuten repariert.
- Kühlerdeckel öffnen.
- ca. 1 bis 2 Liter Kühlflüssigkeit mit einem Schlauch aus dem Kühler ablassen.
- Mutter komplett lösen.
- Die Öffnung dann komplett trocknen.
- Dichtungsmasse in einer Dicke von ca. 1-2 mm hinter das Loch im Kühler spritzen. So das die Dichtungsmasse nur am Kühler ist.
- Dann durch die Öffnung vom Kühlerdeckel den Anschluss wieder dran drücken ( drauf achten das der Dichtring richtig sitzt ) und wieder festschrauben.
- Dichtmasse trocknen lassen.
Anschliessend noch prüfen ob der Schlauch zum Ausgleichsbehälter nicht verstopft ist und ob der Kühlerdeckel noch in Ordnung ist. Wenn einer dieser beiden nämlich nicht in Ordnung ist kann der Überdruck nicht in den Ausgleichsbehälter entweichen.
Danach ist dann wieder alles gut.