Kühler undicht !?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
hendryk

Kühler undicht !?

Beitrag von hendryk »

Hallo liebe Explorer Fans,

ich besitze jetzt seit genau 3 Tagen einen gebrauchten Ford Explorer, den ich zum Boot ziehen benutzen möchte.

Heute Nachmittag hatte ich ne schöne Pfütze Kühlflüssigkeit unterm Auto (Das Fahrzeug wurde nur vorgestern bei der Überführung bewegt ca. 150 km).

Jetzt habe ich geschaut wo die Brühe herkommt, und habe festgestellt, das ein Anschluss undicht ist wo das Kühlmittel rausgedrückt wird wenn der Motor läuft. Der Anschluss ist von einem Metallrohr und geht oben von hinten in den Kühler rein, ca. 3cm unter dem Kühlerdeckel.

Das Ganze ist anscheinend mit nem Sechskant eingeschraubt. Die Brühe läuft zwischen Sechskant und Kühler(Gewinde?) raus.

So nun meine Frage...

Was ist das für eine Zuleitung (das Metallrohr) und wie krieg ich das wieder dicht? (am besten ohne einen neuen Kühler kaufen zu müssen ;-))

Habe schon die SuFu bemüht, aber wie soll man was finden von dem man nicht weiss wie es heisst ?!
Ford Explorer (U2) XP1, Bj 93, 4,0L, 121kw
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das Rohr ist die Getriebeölkühlung...

und wenns da rausläut... am Sechskant dann nachziehen...
aber eher neue Kaufen...

neu kostet ca 160-200 eur...
hendryk

Beitrag von hendryk »

Jo, danke für die schnelle Antwort. Ich werds erst mal mit nachziehen versuchen...

Ich da ne Dichtung zwischen eingebaut? Falls das nicht klappt soll ich für bis 200,- Euro was neukaufen?

Den Kühler (bzw. ist ja das plastikteil und nicht direkt der Kühler?) oder die Zuleitung mit Anschluss?

Getriebeöhlkühler ist aber separat vom normalen Kühler oder ??

Grüße
Hendryk
Alterspinner

.. ich meinte das du nicht umherkommen wirst einen neuen Kühler zu ordern... der kostet -200

ich bezahl 160 dafür--
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Das Plasteteil ist auch der Kühler, da läuft das Getriebeöl durch.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Alterspinner

.... das öl läuft durch eine art Zylinder in der das öl durch eine dünne röhre fließt... welches im plasTIKteil sitzt

plaste?
hendryk

Beitrag von hendryk »

Ja, das dachte ich mir, meine blöde Fragerei kommt, weil auf allen Bilder von Ersatzkühlern immer nur die Metallrippen ohne Platik zu sehen sind ?

Oder gehört das Plastikteil zum Getriebeölkühler?
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Das ist alles eins, gehört zusammen, untrennbar, außer mit nem Hammer.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
hendryk

Beitrag von hendryk »

Ok, habs kapiert...

Jetzt habe ich zwei Varinaten entdeckt einmal für mit Klimaanlage und einmal für mit ohne ;-) ( Klimaanlage hab ich also brauch ich den für mit, oder hat die Klimaanlage eventuell auch einen separaten Kühler??)

@Ranger 160-200 Euro hat du da eine allgemein zugänglich Quelle, alles was ich bisher entdeckt habe war weit jenseits der 300 Euro Marke...

Lohnt es sich nach Explorerteilen evetuell auch mal beim Autoverwerter zu schnüffeln? ( Ich wollt doch schon immer mal bei den Ludolfs anrufen!!)

Vor dem kühler sitzt auch noch ein kleiner Kühler ist das der Getriebeölkühler oder ist das noch was anderes?

Weiss jemand wo ich einen Reparaturleitfaden oder so was herbekomme, damit ich hier nicht ständig fragend rumnerven muss...

Schöne Grüße
becker

Beitrag von becker »

Also ich würde den für mit mit Klima Bestellen.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
becker

Beitrag von becker »

Und der Leit(d)faden könnte Haynes sein, ist hier auch hinterlegt.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
preismuli
Beitrag von preismuli »

Der Anschluss war bei mir auch undicht. Einfach lösen und etwas Dichtungsmasse hinter die Öffnung spritzen. Dann wieder gut anziehen und darauf achten das die Dichtung, die von innen sitzt, auch den richtigen Sitz hat. Nach dem Trocknen von der Dichtungsmasse müßte es wieder dicht sein.
hendryk

Beitrag von hendryk »

@Preismuli, hast du da eine bestimmte Masse verwendet? Woe hattest Du deine Masse her ?

Danke für den tollen Tip erstmal

Grüße
preismuli
Beitrag von preismuli »

Du mußt auf jeden Fall eine Hitzebeständige nehmen. Bis 180 Grad ist ausreichend. Ich verwende aber Grundsätzlich diese hier
Falk

Beitrag von Falk »

preismuli hat geschrieben:Du mußt auf jeden Fall eine Hitzebeständige nehmen. Bis 180 Grad ist ausreichend. Ich verwende aber Grundsätzlich diese hier
Ja, kann man probieren.

Zur Sicherheit würde ich aber ab jetzt so´n 5-Liter Kanister Mercon-Getriebeöl + Einfülltrichter mitführen.
Nur für den Fall der Fälle, dass es doch nicht dichtet und du mangels Öl nicht mehr weiterkommst :shock:

In der Zwischenzeit kann man sich ja dann mal nach´nem günstigen Kühler umschauen. Explorer I werden ja genug geschlachtet ... schluchz .. :wink:
Antworten