Beschlagene Scheiben nach Fahrt im Winter

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Daniel!
Kann ich dir leider nicht sagen,ob die Klima beim Ex nen' Trockner hat..... :oops: Beim LKW ist das eigentlich schon klar-ist ja schließlich ein Sicherheitsrelevantes Teil,und die Druckkessel müssen ja auch regelmäßig am Ventil unterhalb entwässert/entlüftet werden.....

Gruß wie immer......
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Daniel Zolda

Beitrag von Daniel Zolda »

OK. Falk ! wenn er das hat, kann mann sie tauschen?
und könnte sie was mit meinem Problem zu tun haben?
und wo finde ich sie, kann ich sie ohne probleme wechseln?

für hilfe danke ich die schon mal !!!!
Finger weg von dem man nichts versteht !!!
Nur fragenden Menschen kann geholfen werden !!!

Explorer, 2-98, SOHC 4,0 l - 207 PS
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

klar die runde trocknerpatrone... vorne an der spritzwand
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

die Trochknerpatrone hat nur indirekt eine Funktion in dieser Richtung.
Ich würde zunächst mal UNTER den Fussmatten und Kofferraummatte nach Feuchtigkeit forschen. Dann ggf. mit ALTEN!!! Zeitungen oder einem (Baumwoll)Sack voll Streusalz trocknen. Wenn alles nichts nutzt den Ablauf der Klima reinigen.
UND NIEMALS ZU ATU ZUM AC CHECK ( und auch sonst keine Zusätze zum Lecksuchen etc. rein blasen lassen)
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Daniel Zolda hat geschrieben:OK. Falk ! wenn er das hat, kann mann sie tauschen?
und könnte sie was mit meinem Problem zu tun haben?
Eher nein.
Die Trocknerpatrone hat mit der Lüftung nur indirekt zu tun.
Sie ist Bestandteil des Kältemittelkreislaufes der Klima.
Erst wenn der kaputt/verstopft o.ä. ist - und darauf hin die Klimaanlage nicht oder nur mangelhaft läuft, hat das indirekt was mit der Lüftung zu tun.

Selber tauschen geht nicht. Da muss ein Klimadienst ran.
Kältemittel absaugen - Patrone wechseln usw .....
Sollte übrigens periodisch (keine Ahnung wann - alle Jubeljahre ?) gewechselt werden.

Dein Problem ist hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum.
Eventuell ist auch der Ablauf für das Kondenswasser verstopft und Wasser steht im Wärmetauscherkasten..
"Pinkelt" der Explorer noch ? (Beifahrerseite in Höhe A-Säule)
Falk

Beitrag von Falk »

:D
StromerRalf

Beitrag von StromerRalf »

Mal eine dumme Frage: Hast Du beim fahren mit dem XP eventuell einen "komischen" Geschmack im Mund? Irgendwie süsslich?

Hatte das vor vielen Jahren mal im Opel Ascona B. Da war der Heizungswärmetauscher undicht geworden. Der Kühlwasserverlust war zwar kaum merkbar, aber mir beschlugen dauernd die Scheiben und ich hatte diesen komischen Geschmack im Mund, nämlich vom Frostschutzmittel im Kühlwasser. Nach dem Austausch des Wärmetauschers war das vorbei.

Ist nur so eine Idee. Fiel mir ein, als ich deine Beschreibung des Problems las.

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Daniel Zolda

Beitrag von Daniel Zolda »

Viele Fragen, Viele Antworten !!!

Falk !! zu deiner idee mit der A-Säule, da kannst du bestimmt mir mehr zu sagen !!! Im Sommer stand ich leicht abschüssig (seitlich rechts) vor unserem haus, und da hatte ich auch die KL an, und da hatte ich mal im übertriebenen Sinne einen leichten Wasserfall unterm auto.

Wo finde ich dieses sogenante abflussrohr :?: :?: :lol: der KL

Danke annkarina !! so ähnlich habe ich auch gedacht, denn wenn die Patronne die gesammte Feuchtigkeit sammeln sollte, wozu ist dann das Abflussrohr gedacht.

OK !! EXploristen, ihr habt ja recht!!! ich lasse es mit ATU

Und danke an ALL die anderen für die Tipp,s
Finger weg von dem man nichts versteht !!!
Nur fragenden Menschen kann geholfen werden !!!

Explorer, 2-98, SOHC 4,0 l - 207 PS
Falk

Beitrag von Falk »

Daniel Zolda hat geschrieben:Im Sommer stand ich leicht abschüssig (seitlich rechts) vor unserem haus, und da hatte ich auch die KL an, und da hatte ich mal im übertriebenen Sinne einen leichten Wasserfall unterm auto.

Wo finde ich dieses sogenante abflussrohr :?: :?: :lol: der KL
Das da Kondenswasser rausläuft ist ganz normal.

Den Abfluss zu finden ist relativ schwierig, da dort alles so verbaut ist.
Auf alle Fälle im Motorraum an der Stirnwand, in so ziemlich gerader Richtung nach unten - unterhalb der Warmwasserschläuche zum Wärmetauscher.
(ggf. ist das einfacher das von innen zu kontrollieren. Nur weiß ich da leider immer noch nicht, wie man da beim SOHC an den Wärmetauscher rankommt. :oops:
Kann aber nicht sooo schwierig sein .....)
becker

Beitrag von becker »

Hast Du auch mal den Himmel geprüft, auch über den Sonnenblenden?

Ich hatte mal eine undichte Windschutzscheibe gehabt, Himmel vorn links über der Sonnenblende war komplett nass und es ist mir erst garnicht aufgefallen.

Und packe die nassen Jacken aussem`Kofferraum.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
pzgren5

Klima, Wasser, Temp

Beitrag von pzgren5 »

Hi,
die Einschalttemperatur vom KK bezieht sich sehrwohl auf Außentemperatur und wir durch einen Fühler genommen. Die Einschaltgradzahl kann etwas abweichen . Jedenfalls ab 10° abwärts sollte er nicht mehr anspringen. Und überschüssiges Wasser innen kommt in der Regel von dem Schnee an den Schuhen oder allgemein Wasseer das mit reingeschleppt wurde. Das kann man gar nicht vermeiden. Wenn die Karre dann in der Sonne steht , haste das Wasser an der Scheibe und abends frierts dann an. Nur bei sehr langer Fahrt könnte es sein, daß alles wieder trocken wird. Oder mal in der Garage die Türen/ Fenster offen lassen, das hilft auch schon. :P :wink:
Micha
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

EXPLORER II 4x4, 03/1996, 4.0, 115Kw,
326.000 km
FIN: 1FMDU34X6TUB51657

FORD EXCURSION LIMITED V10 6.8. 4x4 200.000km
(2003)

YAMAHA XT 600, 1989
pzgren5

Beitrag von pzgren5 »

... Du kannst aber auch natürlich nen Eimer KAtzenstreu in der KArre verteilen oder für 5.-Euronen nen Raumentfeuchter reinstellen, ist gar nicht schlecht, gerade wenn das Auto mal länger steht, hatte ich auch schon! :roll:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

EXPLORER II 4x4, 03/1996, 4.0, 115Kw,
326.000 km
FIN: 1FMDU34X6TUB51657

FORD EXCURSION LIMITED V10 6.8. 4x4 200.000km
(2003)

YAMAHA XT 600, 1989
Antworten