Getriebe schleift im 1. und 2. gang

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whomadewho
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Getriebe schleift im 1. und 2. gang

Beitrag von whomadewho »

Nach dem starten morgens braucht der Dicke ein paar sekunden bis er sich den 1. gang rausgesucht hat .

Dann schaltet er aber gut rauf ; bis das getriebe warm wird ; dann fangen die probleme an .
Der gute hat doch erst 132000 km gelaufen !

Das getriebe rutscht durch beim anfahren und wenn er in den 2. schalten will

richtig uebel wird es bei leichten steigungen , oder aber wenn er nen leichten anhänger ziehen soll .

der sogenannte flare vom 2.in den 3. gang ist auch wieder da , ( vor 6 monaten hatte ich dieses problem ja schon mal , konnte es aber lösen )

hat das getriebe den 3. gang dann endlich drin läuft alles normal ,
4. und 5. gang sind ok , und machen keine props .

tja , ford-schweden hat mir 25:- euro fuer nen liter goldstaubdurchzogenes
getrieböl abgenommen .
der ölstand war etwas niedrig , so das habe ich behoben .
Aber leider keine besserung des problems .

fahre nun schon ein paar wochen mit dem unlustigen getriebe .
ist in dieser zeit auch nicht schlimmer geworden .

nun wäre es richtig schön wenn mir jemand Mut machen könnte das es
nur der fliehkraftregler oder nen solenoid oder ne kaputte dichtung im schaltkasten sein könnte , oder sonst was nettes nich so heftig aufwendiges !

wo wäre es am sinnvollsten anzufangen den Fehler zu suchen ?

Ford-schweden meinte natuerlich ; wat sonst ; ein neues getriebe muss her .

Sind abba noch nicht mal in der lage den fehlerspeicher auszulesen
weil angeblich die software nicht zur verfuegung steht !!


Hat jemand ne Idee ?
schon mal danke im voraus .
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mijube
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Beitrag von mijube »

Da gibts zwei Hauptursachen: Ein ermüdetes EPC Solenoid, oder eine geplatzte Steuerblockdichtung.
Kann man selbst machen, ist keine Hexerei!

Natürlich sollten Filter und Öl in Ordnung sein.

Gruß
Michael
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

seh ich ähnlich. Es könnte auch ein müder Schieberkasten sein.
Druck messen. Wiederstand EPC messen. Ölwanne ab Dichtung kontrollieren. Reparieren was Du findest - fertig.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
whomadewho
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Beitrag von whomadewho »

das hört sich doch gut an finde ich .

Klasse , da ist weinachten doch gerettet .javascript:emoticon(':D')
Very Happy

hatte eigentlich schon mit schlimmerem gerechnet , einen fachbetrieb fuer ne getrieberevision aufzutreiben ist irgentwie nicht einfach .

bekomme zwar leichtes magenziehen bei dem gedanken den steuerblock aufmachen zu muessen , aber ich verpfusch dat lieber selber bevor ich mir
die netten "kitteltraeger" von F... antue .

habt ihr nen vorschlag welche solenoids ich vorsichtshalber gleich mit tauschen sollte , wenn der kasten schon mal auf dem OP liegt ?

die solenoids sind ja grundsätzlich verschleissteile wenn ich das richtig verstanden habe .
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mijube
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Beitrag von mijube »

Moin,
wenn ich nicht ganz daneben liege, bekommst Du von Ancarina einen überholten Austauschblock. das wäre am einfachsten.
Wenn Du das alles selber machst, kosten Dich die Solenoids um die 250€.
Natürlich tauscht Du alle aus, wenn Du den Block eh unten hast.
Dann noch die Dichtungen UND auf jeden Fall eine neue Rückservogummidichtung einbauen. Am besten eine Doppellippendichtung.
Was ich 100% empfehlen kann ist das Baseline Rebiulding Kit von Sonnax.
Das kommt nochmal mit 130€ ist aber jeden Cent wert.

http://www.sonnax.com/part_summary.php?id=3677&pl=3

Viel Spass und Glück
Michael
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whomadewho
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Beitrag von whomadewho »

super , herzlichen dank .

werde mich denn mal nach den feiertagen untern "dicken" klemmen .

dat wird ja spannend :?
whomadewho
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Beitrag von whomadewho »

Ist ja schon ein paar tage her seitdem mein getriebe anfing dummheiten
zu machen !

hatte den "dicken " dann auch abgemeldet da ich mich doch nicht getraut hatte den steuerblock zu zerlegen :?
weil :
meine grössten taten an autos waren bis dato winterreifen dranschrauben :o

nach ruecksprache mit AC wegen ev. neuem getriebe fehlte immer noch ein zugfahrzeug !!

gestern etwas frustig doch den Deckel aufgemacht um nen ölwechsel zu machen , in der hoffnung es somit nach schöffengrund zu schaffen .
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whomadewho
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Beitrag von whomadewho »

was mir aufgefallen ist das alles was an öl rausgekommen ist
schön rot war und nicht verbrannt oder so gerochen hat .

allerdings : nachdem ich die ölwanne ausgekippt und erstmal auf den tisch gestellt hatte OHNE sie auszuwischen .hatte sich der ganze rest der noch an den innenwandungen klebte nächsten tag am boden gesammelt !!

anmerkung : der dicke stand ueber ein jahr :!:
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mijube
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Beitrag von mijube »

Und?


xp-valvebody.1 043.jpg



Hat auf gar keinen Fall was mit deinem Steuerblock zu tun.


Cool, was ihr euch so in die Karre tut!
Zuletzt geändert von mijube am 29.06.2011 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
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granikos
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Beitrag von granikos »

also überholte Selenoidsätze gibts auch hier,der preis ist auch akzeptabel
http://800700tran.com/prod.itml/icOid/80 :P
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank

96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
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Beitrag von whomadewho »

ja und ...

nachdem nu der fetzen steuerblockdichtung zu tage kam hatte ich doch den steuerblock abgeschraubt .

fuer dich nix neues michael , ICH hatte ganz schön geschwitzt ob ich den ganzen kram wieder dran bekomme :shock:
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mijube
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Beitrag von mijube »

Ach du Scheiße!!

Aber das kannst du doch locker, ausser du hast einen IQ wie eine Scheibe Toast!

Ausserdem sehen die halt so aus, nach +100000 KM.

Weil kein Schwanz die nach zieht, nie.
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Beitrag von whomadewho »

logischerweise hatte ich mir das hier ausgedruckt

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... =valvebody

was ich vermisst habe an meinem kabelbaum ist der öltemperatursensor ?
und bei meinem 2000er hängt da keiner am kabelbaum !

was ist eigentlich dieses kleine metallband was aus dem steuerblock rausrakt , mit der öse dran , oben rechts im bild ?
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whomadewho
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Beitrag von whomadewho »

mijube hat geschrieben:Ach du Scheiße!!

Aber das kannst du doch locker, ausser du hast einen IQ wie eine Scheibe Toast!

Ausserdem sehen die halt so aus, nach +100000 KM.

Weil kein Schwanz die nach zieht, nie.
danke fuer dein vertrauen :)

ich hatte da echt schiss vor der operation , deswegen stand der dicke auch so lange .
whomadewho
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Beitrag von whomadewho »

granikos hat geschrieben:also überholte Selenoidsätze gibts auch hier,der preis ist auch akzeptabel
http://800700tran.com/prod.itml/icOid/80 :P
danke fuer den hinweis
allerdings reichen meine englischkenntnisse nicht aus um mich im notfall mit denen unterhalten zu können .

so ich werde auf bekannte namen hier aus dem forum zurueckgreifen :wink:
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