Explorer bis Bj. 96 oder ab 97.....

...aber legal und anständig ist!
Antworten

Explorer bis Bj.'96 oder ab Bj.'97, das ist hier die Frage?!

Umfrage endete am 05.12.2005 15:23

Bis Bj. 1996
2
22%
Ab Bj. 1997
7
78%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Tommy
Explorer bis Bj. 96 oder ab 97.....

Beitrag von Tommy »

Hallo,

trage jetzt schon seit einigen Tagen den Gedanken rum, nach meinem '94 XP I, mir wieder einen Explorer zuzulegen!! :D
Nun, bin ich aber durch die Aktuelle "Steuerkettenproblematik" verunsichert, für welches Bj. ich mich entscheiden soll.
Es soll aber, auf jeden Fall ein XP II sein.

XP II bis '96 oder aber den neueren ~207Ps XP II ab Bj. '97, das ist hier die Frage :?: :?: :?:

Was ist eure Meinung?? Erzählt mir bitte mal von euren Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen!!

Gruß,
Tommy
Zuletzt geändert von Tommy am 28.11.2005 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Wegen dem Steuerkettenwahnsinn des SOHC-Motors, habe ich mal auf <96 mit dem OHV Motor geklickt :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Tommy
Schön, dass du dich mit solchen Gedanken trägst :D
Wenn ich heute noch einmal einen kaufen würde - dann den SOHC.
Mit dem Wissen hier, kannst du doch kaum was verkehrt machen.
Klärer das Steuerkettenthema bei dem zur Auswahl stehendem Fahrzeug penibelst ab, und das Problem ist keines mehr.

Ich versuche mal einige Punkte pro und kontra zu notieren:

+ SOHC:
große Auswahl an Fahrzeugen
mehr Leistung
höhere Endgeschwindigkeit
trotzdem sparsamer
höherwertigere Ausstattungsvarianten
strafferes Fahrwerk
4" Fahrwerk im Zubehör :D

- SOHC
noch kompliziertere Technik
minimal höhere Steuern

+ OHV
teilweise simple/robuste Motoren/Getriebe-Technik
Steuern gerinfügig weniger

- OHV
wenig verkauft =
wenig gebrauchte E-Teile
abgeregelt bei ca.175 km/h
Serienfahrwerk schwammig
keine "richtigen" Höherlegungs-Fahrwerke im Zubehör
verbraucht mehr
Tommy
Beitrag von Tommy »

Hallo,

ich hatte eigentlich mit mehr Antworten gerechnet!! (Vielen dank, an die die schon geantwortet haben) Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, für welchen ich mich entscheiden soll.
Falk's ausführungen sind bis jetzt die besten. Was heißt den "minimal" höhere Steuern beim SOHC ? Die haben doch Euro 2, oder?
Gibt es da eigentlich irgendeine möglichkeit den Explorer auf Euro 3 umzurüsten?

Also, Männers und Frauen, haut bitte in die Tasten, sodaß bald noch ein Explorer mehr durch's Ruhrgebiet fährt!! :wink: :wink:

Viele Grüße,
Tommy (der jetzt viele Antworten erwartet :wink: :roll: :D )
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

die Geschwindigkeitsabregelung bei 171 km/h hatte übrigens nichts mit dem Motor zu tun - mein SOHC ist ebenfalls abgereglt. Die Abregelung ist erst mit dem Modelljahr 1999 entfallen - dazu gab es eine neue Bremsanlage (mit wesentlich höherem Verschließ!) und Firestone Wilderness HT-Reifen, die für höhere Endgeschwindigkeiten zugelassen waren.

Im Ergebnis fährt der Explorer dann 196 km/h - als Dauer-Reisegeschwindigkeit kann man von diesem Tempo nur dringend abraten. Automatikgetriebe, Hinterachse und Fahrwerk sind dafür nicht wirklich ausgelegt. Allerdings ist die brutale Abregelung bei 171 km/h für gelegentliche Überholsprints damit passé.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Was heißt den "minimal" höhere Steuern beim SOHC ?
Euro 2 haben sie alle beide. Vorausgesetzt beim OHV wird sie umgeschrieben.
Mit minimal höhere Steuern meine ich, dass der SOHC 4011cm³ hat und der OHV "nur" 3958cm³. Also ist beim SOHC für einmal pro angefangene 100cm³ mehr Kohle an das Finanzamt abzudrücken :x :wink:

Ja, und richtig "schnell" ist der Klops tatsächlich erst 99 geworden. :D
Skipper
Beitrag von Skipper »

Ich würde mich für einen SOHC Motor entscheiden. Auch die Ab 99er Ausfühungen sind nicht schlecht und mittlerweile schon relativ preisgünstig zu bekommen. Besonders die Limited Versionen haben doch eine Ausstattunge die keine Wünsche mehr übrig lässt.
Ob die Steuerketten bereits erneuert wurden, kann man ja erfragen.
Gruß Skipper

XP 2 EZ.01
Antworten