Radzapfen vom Achsschenkel lösen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Falk

Radzapfen vom Achsschenkel lösen

Beitrag von Falk »

Bin gerade dabei aus zwei defekten Explorer I Vorderachsen ein ganze zu machen :D
Da gibts den Radzapfen (auf dem das Radlager ist) und der ist am Achsschenkel verschraubt.
Isser nun NUR verschraubt (und festgerostet) oder auch eingepresst.
Bekomme das Ding nicht so einfach runter :(
Grobe Gewalt habe ich noch nicht angewendet.

Weiß einer was ?
Benutzeravatar
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 548
Registriert: 28.08.2005 19:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flashman »

Radzapfen? Hast Du mal ein Bild, ich stehe gerade auf dem Schlauch, welches Teil Du meinst :shock:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Falk

Beitrag von Falk »

Ist praktisch das Teil wo sich die Bremsscheibe mit den Radlagern drauf dreht.
Mache mal nachher eine Kopie von der Explosionszeichnung.
Benutzeravatar
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 548
Registriert: 28.08.2005 19:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flashman »

Der Explorer hat da einen Zapfen? Dann wurde die komplette Radnabe erst ab dem XP 2 eingeführt? :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, beim Explorer I gibt es das noch alles in Einzelteilen :)
Hier ist der Ausschnitt.
Laut Beschreibung sind nur die Muttern zu lösen und dann kann der Radzapfen abgenommen werden.
Denke mal, das die Teile nach 15 Jahren doch eine engere Bindung eingegangen haben. Muss wohl doch etwas grober werden :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

Macht es Sinn, den Radzapfen aufzupressen, wenn da so´n dünnes Spritzblech dazwischensitzt ? Glaub ich kaum.... ich weiß nichtmehr genau wie´s bei meinem war, als wir an der VA geschraubt hatten, aber ich meine die wären bei meinem auch festgerostet gewesen, Börni müßte es wissen - der hat sich damit rumquälen müssen ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... der zapfen ist mit 5 schrauben befestigt...
sowie der abs sensor lösen..

dann kann man den herauspressen oder aber mitdem meißel lösen..
und wenn du alles ab hast auch pressen..

es ist nur festgerostet .. keine weitere sorge .. geht nurmal leicht heraus..
Falk

Beitrag von Falk »

Nun, das Spritzblech sitzt ja drumrum.
Dieser - aus dünnem Blech gefertigter Radzapfensitz - befindet sich noch dazwischen.
Denke doch, das ist alles festgegammelt.
Ich werde mal den großen Hammer holen .......... :twisted:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

viel rostlöser.. und hammer und meißel..
damit in die nut.. und immer von allen uhrzeiten ..
das kommt keine angst..

habe ich auch schon hinter mir..
Benutzeravatar
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 548
Registriert: 28.08.2005 19:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flashman »

Ich vermute mal (das wäre logisch), dass der Radzapfen im Achsschenkel als Konus sitze, so wie später die komplette Radnabe auch?! Dann brauchste wirklich bloss immer shcon parallel von hinten draufklöppeln :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Benutzeravatar
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 572
Registriert: 21.07.2005 19:18
Wohnort: Besigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Börni »

....einfach einen flachmeisel nehmen der schön scharf und schmal ist. Dann machste auch keine Kerben rein. Die sitzt lose drauf....aber Feind Rost lässt die immer sehr Stramm sitzen......
Beste Grüße
Börni
Benutzeravatar
Enny
Beiträge: 314
Registriert: 24.07.2005 20:39
Wohnort: Ralbitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Enny »

@Falk
Ja der ist nur festgegammelt. :wink: Einige feste treffsichere Schläge auf die Flächen zwischen den Schrauben helfen auch um den Rost zu lösen.
Gruß Enny
Meine Foto´s

Bild
Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt
Falk

Beitrag von Falk »

Einige feste treffsichere Schläge auf die Flächen zwischen den Schrauben helfen auch um den Rost zu lösen.
Genau das war´s dann :)
Habe heute noch den ganzen (krummen) Achsschenkel abgebaut.
Das ist ja auch ein Theater für sich :? - vor allem an so altem Kram.
Werd mal ´nen kleinen Achsschenkelwechselbericht schreiben :)

So sieht das oben angesprochene Problem dann auseinandergenommen aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Enny
Beiträge: 314
Registriert: 24.07.2005 20:39
Wohnort: Ralbitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Enny »

kannst ja gleich die Kreuzgelenke mit wechseln wenn der Mist einmal auf ist. :D
Gruß Enny
Meine Foto´s

Bild
Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, würde sich anbieten.
Die sind aber alle noch intakt. Da klappert nix und laufen tun die auch noch gut.
Ist doch eh nur eine Übergangsvariante.
Ich kann nur den grätschbeinigen Anblick nicht mehr ertragen :oops: :D
Antworten