öldruckschalter

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
annaivo
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2009 18:10

öldruckschalter

Beitrag von annaivo »

hallo,
vilen dank erstmal für die begrüßung hier im forum.
der urlaub mit unserem xp war super. :)

nun hab ich mal ne frage und hoffe ihr könnt weiterhelfen:

die öldruckanzeige hat im leerlauf und stand null angezeigt und bei gas ist sie auf ca. halbe anzeige hochgegangen.
nun hab ich hier schon ein wenig gelesen gehabt und habe öl+filter gewechselt und den öldruckschalter auch.
nun DAS KURIOSE jetzt zeigt sie im leerlauf und im stand öldruck an und wenn ich gas gebe fällt sie auf null.

hat jemand ne idee?

danke schonmal vorab.
becker
Beiträge: 968
Registriert: 10.08.2007 23:01
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von becker »

Das ist komisch.
Den Öldruck mit Manometer messen. Evtl. gibt es es ein elektrisches Problem.

Aber Vorsicht: Wenn der Öldruck nicht ausreichend ist besteht die Gefahr eines Mototschadens.
MfG Boris


`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
________________________________________

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
annaivo
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2009 18:10

Beitrag von annaivo »

Danke für die Antwort. Öldruck wurde gemessen und soll in Ordnung sein.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20627
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Hallo,

schraub mal die Ölanne ab und schau nach gelben Spänen.

gruß

thomas
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
varacharly
Beiträge: 1281
Registriert: 10.04.2009 21:04
Wohnort: Massing

Beitrag von varacharly »

Servus,
mach das mal, was anncarina schreibt, hoffentlich erlebst Du kein blaues Wunder, und damit meine ich jetzt nicht diesen angeblichen Super Rostlöser.
Gruß
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
annaivo
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2009 18:10

Beitrag von annaivo »

alles klar, danke für die tipps. werd ich mich mal ranmachen und dann berichten.
gruß und schönes we.
Benutzeravatar
Windecker
Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2008 08:01
Wohnort: Windeck

Beitrag von Windecker »

Nun ja , ich hatte seinerzeit auch so ein ähnliches Problem mit meiner Öldruckanzeige. :(

Bei mir waren es dann die Teile der zerbröselten Steuerkettenführung :sad: die Anncarina in meiner Ölwanne fand.
Sie wurden immer von der Ölpumpe angesaugt , verstopften den Durchfluss was dann zu den eigenartigen Verhaltensweisen der Öldruckanzeige führte.

Aber dank Thomas ist dieses nun Schnee von gestern :)
Viele Grüße aus dem Windecker Ländchen vom Tom ;)

XPII 98er/Highclass , SOHC , 152KW , Bigas by Hastenpflug , maintenance by anncarina
becker
Beiträge: 968
Registriert: 10.08.2007 23:01
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von becker »

Na dann haste ja noch mal Glück gehabt. Und die Leser dieses Treads haben mal wieder was dazugelernt.
MfG Boris


`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
________________________________________

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
werner s
Beiträge: 1725
Registriert: 25.09.2008 14:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von werner s »

becker hat geschrieben:Und die Leser dieses Treads haben mal wieder was dazugelernt.
Da muß ich dich endtäuschen :P ich wußte es schon früher.
becker
Beiträge: 968
Registriert: 10.08.2007 23:01
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von becker »

@werner s:

Wie gut, daß Du bescheid weißt!!!
MfG Boris


`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
________________________________________

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Benutzeravatar
varacharly
Beiträge: 1281
Registriert: 10.04.2009 21:04
Wohnort: Massing

Beitrag von varacharly »

[quote="werner s"

Da muß ich dich endtäuschen :P ich wußte es schon früher.[/quote]

Wie jetzt, dein altes Eisenschwein hat auch welche :shock: , soweit ich weiß hat die doch bloß eine Kette, die arme (Eisen) Sau. Mehr war wohl nicht drin? hää :P :P :lol: :lol: :lol:
Gruß
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
werner s
Beiträge: 1725
Registriert: 25.09.2008 14:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von werner s »

He Charly ! Ich guck doch nicht nur in meine XP´s, sondern auch in die neueren. Dann weiß ich wenigstens, was ich hab :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja, du hast Recht, aus Gründen der Haltbarkeit wurde frühe nur eine Kette verbaut.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20627
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

es wurde früher nur eine Kette verbaut weil die heutige Zwischenwelle früher die Nockenwelle war. Heute hat man aus Gründen der Effizienz obenliegende Nockenwellen die einen entsprechenden Antrieb brauchen. Der E Motor (SOHC) hat vier ( oder 3 beim 2WD ) Ketten weil man so nur eine Zylinderkopfgussform brauchte.

Kennt eigentlich einer nen Motorenentwickler in Köln?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
annaivo
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2009 18:10

Öldruckschalter

Beitrag von annaivo »

So hier wie versprochen die Resultate.
Habe ölwanne abgebaut , aber keine Späne gefunden .
Habe auch noch nen orginal öldruckschalter eingebaut , aber leider hat sich nichts geändert. Im Leerlauf und stand wird Öldruck angezeigt und wenn ich aufs Gas gehe dann nicht mehr. :(

hoffe ihr habt noch nen paar Ideen dazu?

Vielen dank schon mal.
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

ich hab noch die Idee daß Deine Anzeige einfach kaputt sein könnte. Die Elektrik des Instrumententrägers ist auch nicht unbedingt die haltbarste... :oops:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Antworten