Schwungrad ab oder Getriebe?
- anncarina
- Moderatoren-Team

Und den Wandler kann man auch auf Verschleiss messen ( lassen )
Ungeprüft würde ich ihn nicht drin lassen.
War die Scheibe denn nun GANZ ab?
Und den Wandler kann man auch auf Verschleiss messen ( lassen )
Ungeprüft würde ich ihn nicht drin lassen.
War die Scheibe denn nun GANZ ab?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das er die alte nich mehr brauchen kann ist klar 
www.anncarina.de
Danke für die Antworten.
@annacarina
Ja die Schwungscheibe ist komplett abgerissen, kann man glaub ich auch auf dem Foto sehen.
Bis zum Abriss eierte die Schwungscheibe offensichtlich und " fräste " dadurch die Scharte ins Startergehäuse.
Als der Abriss dann erfolgte drehte sich das innere Teil mit der Distanzscheibe auf dem Wandler ohne irgend eine Wirkung natürlich.
Dabei muß auch die ungute Schleifspur am Wandler entstanden sein die bei mir ja die Frage aufwirft ob ich den Wandler , bei dem nebenbei bemerkt nichts scheppert , klingelt oder sonst ein seltsames Geräusch hörbar ist, trotzdem noch verwenden kann oder ob diese " Einlaufspur " das K.O. ist.
Wenn ich die alte Distanzscheibe aufstecke wackelt nichts und es ist auch kein Spiel erkennbar.
Meine Überlegung ist, da ja die Kraft über die Schrauben übertragen wird und nicht über den "Stutzen " des Wandlers der m.M. zur Zentrierung dient sollte es unschädlich sein den Wandler weiter zu nutzen.
Soweit meine Theorie .
Ich kann aber erst wenn ich eine andere Distanzscheibe habe sagen ob diese Theorie überhaupt auch nur ansatzweise haltbar ist - oder was meint ihr?
Der für Ideen dankbare
omelli
@annacarina
Ja die Schwungscheibe ist komplett abgerissen, kann man glaub ich auch auf dem Foto sehen.
Bis zum Abriss eierte die Schwungscheibe offensichtlich und " fräste " dadurch die Scharte ins Startergehäuse.
Als der Abriss dann erfolgte drehte sich das innere Teil mit der Distanzscheibe auf dem Wandler ohne irgend eine Wirkung natürlich.
Dabei muß auch die ungute Schleifspur am Wandler entstanden sein die bei mir ja die Frage aufwirft ob ich den Wandler , bei dem nebenbei bemerkt nichts scheppert , klingelt oder sonst ein seltsames Geräusch hörbar ist, trotzdem noch verwenden kann oder ob diese " Einlaufspur " das K.O. ist.
Wenn ich die alte Distanzscheibe aufstecke wackelt nichts und es ist auch kein Spiel erkennbar.
Meine Überlegung ist, da ja die Kraft über die Schrauben übertragen wird und nicht über den "Stutzen " des Wandlers der m.M. zur Zentrierung dient sollte es unschädlich sein den Wandler weiter zu nutzen.
Soweit meine Theorie .
Der für Ideen dankbare
omelli
92er US-Explorer,U2 , 121 kw, 190000 Km ,Gasanlage BIGAS Venturi. Nachrüst -Minikat eingetragen.
90er Kanada Cherokee 210000 mls, mit LOVATO Gasanlage.(momentan leider down)
-
Falk
Das kommt doch ganz drauf an, was dir am besten in den Kram passt und was du für Möglichkeiten hast.
Optimal ist natürlich, da jetzt mit Neuteilen weiterzuarbeiten.
Brauchst du das Fahrzeug allerdings sofort wieder, dann musst du halt die Spuren am Wandlerzapfen und der Aufnahme so gut wie´s geht beseitigen und den Kram wieder zusammenbauen.
Der Zapfen hat schon die wichtige Aufgabe den Wandler zu zentrieren.
Die vier Schrauben halten den nur am Schwungrad fest.
Suboptimal sind da die Schleifspuren am Wandler schon.
Glaube sogar, dass die Wandler ausgewuchtet sind.
Das stimmt dann ja nicht mehr so ganz ..... wenn sie nicht gerade gleichmäßig ringsum sind.
"Eiert" der Wandler hast du über kurz oder lang ein Problem an der Getriebepumpe, deren Dichtung und ggf. reist dir die neue Schwungscheibe bald wieder ab.
Das sollte man halt wissen und dann abwägen .....
Trotzdem ist der ganze (Explorer I ) Kram in meinen Augen kein Uhrwerk - wenn du weist was ich meine .....
Optimal ist natürlich, da jetzt mit Neuteilen weiterzuarbeiten.
Brauchst du das Fahrzeug allerdings sofort wieder, dann musst du halt die Spuren am Wandlerzapfen und der Aufnahme so gut wie´s geht beseitigen und den Kram wieder zusammenbauen.
Der Zapfen hat schon die wichtige Aufgabe den Wandler zu zentrieren.
Die vier Schrauben halten den nur am Schwungrad fest.
Suboptimal sind da die Schleifspuren am Wandler schon.
Glaube sogar, dass die Wandler ausgewuchtet sind.
Das stimmt dann ja nicht mehr so ganz ..... wenn sie nicht gerade gleichmäßig ringsum sind.
"Eiert" der Wandler hast du über kurz oder lang ein Problem an der Getriebepumpe, deren Dichtung und ggf. reist dir die neue Schwungscheibe bald wieder ab.
Das sollte man halt wissen und dann abwägen .....
Trotzdem ist der ganze (Explorer I ) Kram in meinen Augen kein Uhrwerk - wenn du weist was ich meine .....
Neu bzw. gebraucht in gutem Zustand ist natürlich immer besser.
Schaun ma moi ( frei nach Kaiser Franz )
Ich halte euch auf dem Laufenden
omelli
Schaun ma moi ( frei nach Kaiser Franz )
Ich halte euch auf dem Laufenden
omelli
92er US-Explorer,U2 , 121 kw, 190000 Km ,Gasanlage BIGAS Venturi. Nachrüst -Minikat eingetragen.
Die Frage ist doch, warum ist die Schwungscheibe abgerissen!
Kannst du den Wandler überhaupt drehen wenn er wieder im Getriebe steckt?
Und das Teil, was auf der Kurbelwelle die Scheibe hält muß auf jeden fall neu.
Und am besten nicht Ford, das ist aus mindewertigem Material, daher geht das oft kaputt.
Sondern Sonnax:
http://www.transmissionpartsusa.com/For ... 000cs6.htm
Das kostet auch nicht viel. (8€)
Weiterhin kann es dir sehr wohl den Wandler verzogen haben.
Und beim schütteln des Wandlers MUSS sich der innere Propeller fühl-und hörbar bewegen.
Jetzt hast du das Getriebe schon draussen dann lass es auch komplett überhohlen.....
Gruß
Michael
Kannst du den Wandler überhaupt drehen wenn er wieder im Getriebe steckt?
Und das Teil, was auf der Kurbelwelle die Scheibe hält muß auf jeden fall neu.
Und am besten nicht Ford, das ist aus mindewertigem Material, daher geht das oft kaputt.
Sondern Sonnax:
http://www.transmissionpartsusa.com/For ... 000cs6.htm
Das kostet auch nicht viel. (8€)
Weiterhin kann es dir sehr wohl den Wandler verzogen haben.
Und beim schütteln des Wandlers MUSS sich der innere Propeller fühl-und hörbar bewegen.
Jetzt hast du das Getriebe schon draussen dann lass es auch komplett überhohlen.....
Gruß
Michael
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
- anncarina
- Moderatoren-Team

Da im Wandler - ähnlich einer Kupplung beim Schaltgetriebe - ebenfalls ein Reibbelag drin ist der verschleisst würde ich ihn wechseln wenn du kein Endplay Check machen lassen kannst. Hören kann man nur die endgültige Zerstörung ( Hört sich an wie ne volle Büchse rostiger Nägel) Da die Führung vorne defekt ist und der Rundlauf und Zentrierung es möglicherweise nicht mehr tun würde ich in jedem Fall wechseln.
www.anncarina.de