Schwungrad ab oder Getriebe?
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich kann einen passenden generalüberholten Wandler im Austausch für 250€ beschaffen wenn Dir das hilft.
Einen gebrauchten mit ungewissen Vorleben und möglicherweise unpassenden Leistungsdaten würd ich nicht einbauen.
Dafür hab ich schon zerbröselte in der Hand gehabt wo es sich anhört wie Glasscherben in einer alten Tür.
Wer soll nacher das Gebrösel wieder aus dem getriebe und der Kühlung holen?
Einen gebrauchten mit ungewissen Vorleben und möglicherweise unpassenden Leistungsdaten würd ich nicht einbauen.
Dafür hab ich schon zerbröselte in der Hand gehabt wo es sich anhört wie Glasscherben in einer alten Tür.
Wer soll nacher das Gebrösel wieder aus dem getriebe und der Kühlung holen?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Neenee, da wird nix weiterverkauft.
Richtig - ich hab keine Ahnung was Stallspeed ist - muss auch nicht sein.
Scorpiowandler wäre halt vielleicht eine alternative gewesen - offenbar doch nicht.
Passt denn ein Wandler von den Explorern ab 96 in einen Explorer I ?
Was kann den alles sein - außer Motor explodiert und durch den falschen Stallspeed verschiebt sich das Raum-Zeit Kontinuum
.
Zumindest habe ich den Explorer gestern mit Hänger zur Werkstatt gebracht ( an alle die gestern auf dem Münchner Autobahnring von einem Gespann behindert wurden-- SORRY
).
Auf was muß denn bei einem gebrauchten Wandler geachtet werden ?
Gibts irgendwelche besonderen Anzeichen?
Scheint doch schwieriger als gedacht
Danke
omelli
Richtig - ich hab keine Ahnung was Stallspeed ist - muss auch nicht sein.
Scorpiowandler wäre halt vielleicht eine alternative gewesen - offenbar doch nicht.
Passt denn ein Wandler von den Explorern ab 96 in einen Explorer I ?
Was kann den alles sein - außer Motor explodiert und durch den falschen Stallspeed verschiebt sich das Raum-Zeit Kontinuum
Zumindest habe ich den Explorer gestern mit Hänger zur Werkstatt gebracht ( an alle die gestern auf dem Münchner Autobahnring von einem Gespann behindert wurden-- SORRY
Auf was muß denn bei einem gebrauchten Wandler geachtet werden ?
Gibts irgendwelche besonderen Anzeichen?
Scheint doch schwieriger als gedacht
Danke
omelli
92er US-Explorer,U2 , 121 kw, 190000 Km ,Gasanlage BIGAS Venturi. Nachrüst -Minikat eingetragen.
90er Kanada Cherokee 210000 mls, mit LOVATO Gasanlage.(momentan leider down)
- dergestreßte
- anncarina
- Moderatoren-Team

Da kannste gar nix prüfen es sei denn Du hast ein Endplay Check Tool.
Aber die Methode ist nicht 100%
Vergiss die gebrauchte Wandler Idee es sei denn Du kannst ihn vorher Probe fahren und dann selbst ausbauen
Aber die Methode ist nicht 100%
Vergiss die gebrauchte Wandler Idee es sei denn Du kannst ihn vorher Probe fahren und dann selbst ausbauen
www.anncarina.de
Danke für die Antworten.
So wie ich das bis jetzt sehe werde ich doch das Teil vorher
auseinandernehmen müssen und dann erst entscheiden ob der Wandler auch ersetzt werden muß .
Ich hoffe mal daß er nichts abgekriegt hat
Gibt´s irgendwelche Toleranzgrenzen oder ist er schon bei der kleinsten Beschädigung fällig?
Wohlgemerkt ist immer noch die Rede von evtl. Schleifspuren oder Materialabtrag durch die zerstörte Schwungscheibe.
Ich hätte halt nur vor Arbeitsbeginn gerne alle Eventualitäten abgedeckt
.
Dann muß es halt so gehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
omelli
So wie ich das bis jetzt sehe werde ich doch das Teil vorher
Ich hoffe mal daß er nichts abgekriegt hat
Gibt´s irgendwelche Toleranzgrenzen oder ist er schon bei der kleinsten Beschädigung fällig?
Wohlgemerkt ist immer noch die Rede von evtl. Schleifspuren oder Materialabtrag durch die zerstörte Schwungscheibe.
Ich hätte halt nur vor Arbeitsbeginn gerne alle Eventualitäten abgedeckt
Dann muß es halt so gehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
omelli
92er US-Explorer,U2 , 121 kw, 190000 Km ,Gasanlage BIGAS Venturi. Nachrüst -Minikat eingetragen.
@ omelli
Also ich würde mich an die Arbeit machen, anstatt darüber zu Grübeln, was jetzt alles kaputt sein könnte. Das sieht man doch sowieso erst dann, wenn alles auseinander ist.
Viel Glück
Also ich würde mich an die Arbeit machen, anstatt darüber zu Grübeln, was jetzt alles kaputt sein könnte. Das sieht man doch sowieso erst dann, wenn alles auseinander ist.
Viel Glück
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
- anncarina
- Moderatoren-Team

...und bei 190000KM gleich den Wandler mit raus und das Getriebe mit neuen Belägen ausstatten wenn das noch alles Erstausrüstung ist.
www.anncarina.de
Hallo miteinander.
So , jetzt haben wir das Getriebe endlich ausgebaut aber mit 5 Stunden wie woanders geschrieben wurde wird das nix
.
Irgendwie ist da offensichtlich Einiges an mir vorübergegangen was und wo hier überall abgeschraubt werden muß
Zu entfernen waren: Anlasser , Antriebswellen , Auspuffflammrohre , Quertraverse unter dem Getriebe , diverse Kabel und Rohre ( Getriebeölvor- und Rücklauf) Motorölpeilstabführung , und der absolute Abschuss waren die Getriebeschrauben .
Da denkt man , nachdem mit ca. 1 m Knarrenverlängerung und Scharfschützenblick ´alle` Schrauben gelöst wurden , jetzt raus mit dem Getriebe und was is...........Sch.......hat sich noch so ein Elendsteil ganz oben hinter dem Peilstabrohr Halter versteckt
Nachdem das Getriebe doch noch raus ging ( wie schwer is das Teil eigentlich? 120 kg ? ) konnte man die Bescherung sehen.
Schwungscheibe abgerissen
So , jetzt haben wir das Getriebe endlich ausgebaut aber mit 5 Stunden wie woanders geschrieben wurde wird das nix
Irgendwie ist da offensichtlich Einiges an mir vorübergegangen was und wo hier überall abgeschraubt werden muß
Zu entfernen waren: Anlasser , Antriebswellen , Auspuffflammrohre , Quertraverse unter dem Getriebe , diverse Kabel und Rohre ( Getriebeölvor- und Rücklauf) Motorölpeilstabführung , und der absolute Abschuss waren die Getriebeschrauben .
Da denkt man , nachdem mit ca. 1 m Knarrenverlängerung und Scharfschützenblick ´alle` Schrauben gelöst wurden , jetzt raus mit dem Getriebe und was is...........Sch.......hat sich noch so ein Elendsteil ganz oben hinter dem Peilstabrohr Halter versteckt
Nachdem das Getriebe doch noch raus ging ( wie schwer is das Teil eigentlich? 120 kg ? ) konnte man die Bescherung sehen.
Schwungscheibe abgerissen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auch der Wandler konnte ganz leicht abgezogen werden.
Jetzt aber das Problem und meine Frage : Wie auf den Bildern sichtbar ist wurde am Wandler der " Stutzen " beschädigt. Brauch ich einen Neuen oder kann ich den noch verwenden ?
Wenn ich die Scheibe auf den Wandler aufdrücke ist kein Spiel zu bemerken .
Im Wandler klappert oder scheppert nichts.
Jetzt aber das Problem und meine Frage : Wie auf den Bildern sichtbar ist wurde am Wandler der " Stutzen " beschädigt. Brauch ich einen Neuen oder kann ich den noch verwenden ?
Wenn ich die Scheibe auf den Wandler aufdrücke ist kein Spiel zu bemerken .
Im Wandler klappert oder scheppert nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Starter funktioniert einwandfrei hat aber ein bisschen was abgekriegt.
offensichtlich hat das Schwungrad sich als Fräse versucht
Die feine " Stahlwolle " fand ich im Gehäuse .
offensichtlich hat das Schwungrad sich als Fräse versucht
Die feine " Stahlwolle " fand ich im Gehäuse .
Natürlich haben wir auch das Getriebeöl abgelassen - also der Farbton ging eher in ein dunkles Burgunder Aubergine über als in ein helles Rot
Wanne runter ,riesen Sauerei veranstaltet weil der Ölauffänger nicht richtig stand - Super
Naja - kann das denn sein daß dieser Schaden dafür verantwortlich ist daß ich mit laufendem Motor auf der Autobahn hängen blieb weil absolut kein Vortrieb mehr stattfand und ich ohne irgendeine Reaktion alle Fahrstufen durchschalten konnte ??
Ich ziehe meinen Hut vor jedem der diese Operation schon mal durchgeführt hat - und wenns dann auch noch schnell gehen soll - mein lieber Schieber - da muß einer wirklich wissen was er tut.
Also ich bin für Tipps dankbar
omelli
Wanne runter ,riesen Sauerei veranstaltet weil der Ölauffänger nicht richtig stand - Super
Naja - kann das denn sein daß dieser Schaden dafür verantwortlich ist daß ich mit laufendem Motor auf der Autobahn hängen blieb weil absolut kein Vortrieb mehr stattfand und ich ohne irgendeine Reaktion alle Fahrstufen durchschalten konnte ??
Ich ziehe meinen Hut vor jedem der diese Operation schon mal durchgeführt hat - und wenns dann auch noch schnell gehen soll - mein lieber Schieber - da muß einer wirklich wissen was er tut.
Also ich bin für Tipps dankbar
omelli
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wenn die Schwungscheibe noch dran war muss das Getriebe auch laufen. Sonst ists ein anderer Schaden.
Wenn das Verteilergetriebe ab ist ist das Getriebe erheblich leichter zu händeln.
Wenn die Schwungscheibe noch dran war muss das Getriebe auch laufen. Sonst ists ein anderer Schaden.
Wenn das Verteilergetriebe ab ist ist das Getriebe erheblich leichter zu händeln.
www.anncarina.de
-
Falk
Der Wandler ... na ja, ich vergleiche den Explorer I immer mit Russentechnik. Und da isser nicht sooo weit weg.
Steck mal die Welle vom Getriebe in den Wandler und drehe dran.
Wenn da nix klappert baust ihn halt wieder ein.
Was soll da schon passieren ?
Und wenn ..... jetzt haste ja Übung
Sobald die Scheibe sich vom Motor losgerissen hat - und das kann beim starten oder während der Fahrt passieren, besteht keine Verbindung mehr zum Getriebe. Das steht einfach, macht keinen Mux und da kannst du schalten was du willst. Da passiert nix und geht auch nix weiter kaputt.
Das einzigste was sich noch dreht ist halt der Motor.
Ist wie wenn die Kupplung beim ´nem Schalter total tot ist.
Steck mal die Welle vom Getriebe in den Wandler und drehe dran.
Wenn da nix klappert baust ihn halt wieder ein.
Was soll da schon passieren ?
Und wenn ..... jetzt haste ja Übung
Am Getriebe selber sollte kein Schaden entstanden sein.Naja - kann das denn sein daß dieser Schaden dafür verantwortlich ist daß ich mit laufendem Motor auf der Autobahn hängen blieb weil absolut kein Vortrieb mehr stattfand und ich ohne irgendeine Reaktion alle Fahrstufen durchschalten konnte ??
Sobald die Scheibe sich vom Motor losgerissen hat - und das kann beim starten oder während der Fahrt passieren, besteht keine Verbindung mehr zum Getriebe. Das steht einfach, macht keinen Mux und da kannst du schalten was du willst. Da passiert nix und geht auch nix weiter kaputt.
Das einzigste was sich noch dreht ist halt der Motor.
Ist wie wenn die Kupplung beim ´nem Schalter total tot ist.