Also aus 10 mm dickem Flacheisen einen Windenträger geschnitten. An den Rahmen aus dem gleichen Flacheisen zwei Anschraubflansche geschweißt:

Für das Rollenfenster zwei kleine Flacheisen an die Stoßstange geschweißt und daran das Rollenfenster geschraubt:

Damit nichts unkontolliert losgeht, einen Trennschalter montiert:

Schließlich das Nummernschild mit Kabelbinder an das Rollenfenster befestigt. Wenn die Winde genutzt werden soll, dann müssen eben die Kabelbinder gekappt werden:

Vorteil:
- Verdeckt eingebaute Winde und es wird keine neue Stoßstange benötigt.
Nachteil:
- Auf den Bildern sieht das so einfach aus, aber es sind überall nur wenige Millimeter Luft. Mit der Flex musste ich einiges an der Karosserie, am Stoßstangenhalter und an der Stoßstange stutzen. Den Getriebeölkühler musste ich höher setzten. Die Montage ist absolute Fummelarbeit.
- Der Motorkühler wird durch die Winde deutlich abgedeckt. Für unsere Breiten sehe ich kein Problem, für eine Saharadurchquerung ist das wahrscheinlich eher nichts.
- Das Nummernschild vor dem Rollenfenster sieht nicht so toll aus. Da muss ich mir noch was überlegen.
Übernächstes Wochenende geht es ins Gelände, mal schauen wie sich das ganze in der Praxis bewährt.
ULI