KLIMA KÜHLT NICHT

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Marc&Peggy

KLIMA KÜHLT NICHT

Beitrag von Marc&Peggy »

Hi, jetzt hab ich mich erst vor zwei Tagen vorgestellt und nun schon eine Frage.

Wir waren gestern unterwegs, und da es super warm war wollte ich Abkühlung in meinem Dicken haben. Aber nix, nada.... :(

Auf beiden Stellungen (AC/ACmax) kam keine Kühlung zustande. Also abends den Vorbesitzer angerufen und nachgefragt. Der erklärte, daß das normal wäre, da dieses Jahr die Klimaanlage noch nicht befüllt (?) wurde. Dies könnte ich in jeder größewren Werkstatt machen lassen. Selber machen ginge nicht, da die mit Hochdruck (?) arbeiten müssten. Näheres konnte er mir nicht erklären.

Stimmt das? Muss beim Explorer die Klimaanlage jedes Jahr neu befüllt werden? Kenn das von meinen vorherigen Autos nicht. :?

Was kostet denn der Spaß (ca.) und kann das jede Werkstatt?

Danke im voraus
Gruß, Marc

Explorer II, 4.0, 152kw, HighClass, EZ 08/98
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... wenn die Leitungen alt und undicht sind.. muss man das auch schon mal jedes Jahr machen.. was denkst du?

der Preis variert je nach freunschaftsgrad...
ich bezahle nichts bis 50eur.. und du sicher mehr..
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Normalerweise hält die Anlage den Druck,ausser es ist was undicht.
Kann jede Werkstatt die Klimaanlagen Wartung macht.
Preis von 50-100€

Ich bezahle nichts da ich in einer großen Werkstatt arbeite.

Ps die Klimaanlage sollte alle 2 Jahre überprüft werden,
auch wenn sie nicht gebraucht wird zwischen durch immer mal
mit laufen lassen ,damit die Dichtungen geschmiert werden.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Falk

Beitrag von Falk »

Größere KFZ-Werkstätten können das, oder spezielle KFZ-Klimafachbetriebe.
Bei mir in der Gegend kostet einmal prüfen und nachfüllen das so um die 65,- €.

Mit Glück ist kein Bauteil deines Klimasystems defekt/undicht.
Wenn, dann kann das recht schnell teu(r)er werden. Denn der ordendliche Klimadienst befüllt keine - auch nur halb - defekte Anlage.

wolfgang hat geschrieben: Ps die Klimaanlage sollte alle 2 Jahre überprüft werden,
auch wenn sie nicht gebraucht wird zwischen durch immer mal
mit laufen lassen ,damit die Dichtungen geschmiert werden.

Gruß Wolfgang
Normalerweise läuft die Klima immer Explorer ja in fast jeder Schalterstellung automatisch mit.
mijube

Beitrag von mijube »

Was ein Unsinn die AC zu leeren. Das muss sogar Fehler-Codes geben.
Und nicht richtigen EPC Druck. Und Die Wandlerkuplung arbeitet auch nicht richtig.
Gruß
Michael
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
werner s

Beitrag von werner s »

Bei uns bieten die Freundlichen Klima-Check mit Befüllen für pauschal 35,- € an. War recht lustig, als ich auf den Hof kam :lol:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Vergiss diesen Unsinn und fahre bitte nicht zu ATU oder einer Werkstatt die mit einem Klimavollautomaten arbeitet.
Die Anlage muss zunächst evakuiert werden. Danach sollte sie mit Stickstoff abgedrückt werden. Dann die undichte Stelle beseitigen
Anschliessen einen neuen Trockner/Filter verbauen und die Anlage abermals gründlich evakuieren. Danach befüllen und das PAG Öl nicht vergessen. Sonst wirds nix.
Und bitte auf keinen Fall :!: :!: :!: Lecksuchmist oder Dichtmittel einfüllen lassen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
erbsehh

Beitrag von erbsehh »

Moin zusammen

ich habe das gleiche Problem auch .... nachdem ich im April das erste Mal nach Anschaffung die Klimaanlage brauchte, kühlte Sie nicht.
Fazit beim Klimaservice: Anlage leer -> auffüllen und gut.

Am letzten Mittwoch wieder Sommertemperaturen -> ANlage angestellt -> Kompressor klickt in Abständen -> keine Kühlung .....

Gestern dann wieder Besuch beim "Klimafachbetrieb" in Hamburg.
Nach ableuchten der Anlage die Diagnose : Kompressor , Kondensator und Sammler "kaputt" . Keine weiteren Erklärungen seitens des Werkstattleiters, ausser einem schriftlichen Kostenvoranschlag von 1650,-- Euro. So ganz glauben mag ich das aber nicht.
Immerhin wäre das erneute Befüllen nach der Instandsetzung dann kostenlos :wink: .
Thomas gab mir den Rat, die ANlage durch abdrücken mit Stickstoff prüfen zu lassen, aber nach Telefonaten mit mindestens 10 Firmen in und um Hamburg habe ich keinen gefunden, die diese Diagnosemöglichkeit einsetzt.

Obwohl alles wieder auf eine Reise zum Schöffengrung hindeuted, hier die Frage ob jemand von euch im Norden eine Möglichkeit sieht, ne 2. Meinung einzuholen.
Dazu ist allerdings noch zu sagen, das der Explorer maximal 300 - 500 km im Monat fährt, ist halt mein Zweitwagen. Trotzdem wäre es im Sommer schon praktisch, wenns innen kühler ist als draussen :)
never again........
Falk

Beitrag von Falk »

Am letzten Mittwoch wieder Sommertemperaturen -> ANlage angestellt -> Kompressor klickt in Abständen -> keine Kühlung .....

Gestern dann wieder Besuch beim "Klimafachbetrieb" in Hamburg.
Nach ableuchten der Anlage die Diagnose : Kompressor , Kondensator und Sammler "kaputt" .
Da ist irgendwas unklar.
Wenn der Kompressor angesteuert wird (klickt = Kupplung schließt) dann ist auch ausreichend Druck im System und davon auszugehen, dass die Anlage halbwegs dicht ist und die Komponenten o.k.

Sicher, dass es nicht an einer defekten Ansteuerung liegt ?
Ist ein (leider auch :( ) ein typisches Explorer II Problem:
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=46
erbsehh

Beitrag von erbsehh »

Moin Falk

nach dem füllen war die Anlage top ..... kamen fast Eiswürfel raus

nach einer Woche auch noch. hab dann den Wagen beim Lacker gehabt und nicht benutzt..... Mittwoch war er dann ohne Funktion
never again........
becker

Beitrag von becker »

@erbsehh

Lass Dich nicht von irgendwelchen Fachleuten verarschen, die entweder nur Geld verdienen wollen oder aus Unwissenheit mal eben dies und das Kaputtschreiben.

Deine Anlage ist wahrscheinlich irgendwo undicht. Ist es der Kondensator, hilft nur ein neuer. Ist es der Kompressor, kommt es darauf an, wo er leckt: Wellendichtring zur Magnetkupplung: Wäre austauschbar, aber keiner hat Ersatz, glaube ich zumindest. Hatte ich mal beim Audi 100, Wellendichtring defekt, kein Ersatz lieferbar, nur AT-Kompressor. Anders, wenn die Kopfdichtung defekt ist, die müsste es eigentlich geben.
Einen Sammler hat die Anlage eigentlich nicht, jedenfalls nicht im eigentlichem Sinn. Ford hat da einen Sammlertrockner in der Saugleitung verbaut, der dicke schwarze Behälter, Fahrtrichtung rechts vom Motor zur Spritzwand hin. Daneben ist der Servo vom Tempomat.

Ich bin bei meinem etwa alle 9 Monate am Auffüllen, noch keine Zeit gehabt, wirklich nach Lecks zu Suchen. Habe letztens allerdings Kerzen und Kabel erneuert und dabei so geile Leitungskupplungen entdeckt, die innen durch 2 Gummiringe Dichten sollen. Eine dieser sitzt hinter Radhausverkleidung rechts und ist bei mir so labbrig, die kann eigentlich nur undicht sein.

Und was ich Dir mit diesem Roman sagen will: Fahre zu einem Betrieb, der einen guten Namen hat und lasse Deine Anlage dort Checken. Und schau, das beim Auffüllen auch der prozentuale Anteil Öl nachgefüllt wird ( der Fachmann weis das ).

Was auch noch sein kann: Anlage evakuiert und mit vorgeschriebener Menge R134a befüllt, Kompressor schaltet dennoch über Niederdruckschalter ab: 1. Trockner verstopft oder 2. Feinfilter Festdrossel verstopft, komm ab und an auch mal vor.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
erbsehh

Beitrag von erbsehh »

So

war heute morgen bei einer anderen Werkstatt..... Anlage abgeleuchtet
aber interessanterweise keine Spuren des Tracers sichtbar ... nichtmal am Einfüllstutzen. Anlage abgedrückt ohne messbare Undichtigkeit.
:shock: :?

Anlage befüllt mit 850 gramm und (ich glaube) 10 ccm Öl .

Ist es denn wirklich richtig, das der Magnetschalter vom Kompressor permanent zyklisch arbeitet ? Klick........ Klack ........ Klick ........ Klack .....???? :?:

bin ja mal gespannt was nu passiert . Fortsetzung folgt
never again........
Falk

Beitrag von Falk »

Ist es denn wirklich richtig, das der Magnetschalter vom Kompressor permanent zyklisch arbeitet ? Klick........ Klack ........ Klick ........ Klack .....????
Ja klar. Der Kompressor läuft ja nicht ständig mit. Nur wenn er gebraucht wird.
Ein Indiz für (zu) wenig Kältemittel im System ist immer, wenn die Magnetkupplung in kürzeren Abständen als normal (glaube ca. 2-4/min.) anzieht.
marcousa

Beitrag von marcousa »

Wahrscheinlich einO-Ring undicht. Leuchte mal selber die Anlage mit einer UV-Lampe ab, Ford hatt alle ihre Anlagen imt einem Tracer UV-leuchtmittel befüllt ab Werk. Somit kannst du selber nach dem Leck suchen.
UV-Lampen findest du im Internet (z.B. Summitracing 50$)
Viel Glück
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
erbsehh

Beitrag von erbsehh »

Danke aber wie gesagt
Die zweite Werkstatt hat komplett abgeleuchtet aber nichts entdeckt
Wir haben jetzt nochmal gefüllt und schauen am Dienstag nochmal nach ......
never again........
Antworten