Der war gut!
anncarina hat geschrieben:
Drüben kostet ein 5er BMW ja auch das doppelte wie hier
Ich hab grad eine Occasion für 4500 für nen 94er 318i gesehen. Wenn Du die hier aufgibst kommste in die Klapse

Naja, zunächst einmal hat ein 3er BMW hier einen anderen Image-Beiwert als in Europa. Man muss auch kein Türkisch können um einen zu fahren - ja nicht einmal, um einen zu kaufen(!!!)
Darüber hinaus sind die kleinen 4-Zylinder extrem selten und wurden zBsp. seinerzeit in Kalifornien überhaupt nicht erst angeboten. Ich hab' den Billigsten in einer Entfernung von über 3,000km von hier um US$ 1,994 gefunden. Insgesamt gibt's in den gesamten USA lt. AutoTrader dzt, nur 14 Stk. 94er 318i zu kaufen.
Weiters kann man auch die Ausstattung der US-Modelle nicht mit den europäischen Viehtransporter-Versionen vergleichen. Ohne Klima, Leder, el. Fensterhebern, ZV, etc. ging auch bei BMW hier nie was.
Und wie schaut's aktuell aus:
Die "unterste" Ausstattungsvariante ist der BMW 328i Sedan - mit 3.0L 6-Zylinder Reihenmotor und folgender Serienausstattung:
- Onboard Navigations-System mit aktuellen Verkehrsmeldungen
- Comfort Access Funktion
- Alufelgen
- Chrompaket
- Lederpaket
- Klimatronic
- El. Fensterheber vorne und hinten
- El. Aussenspiegel
- El. verstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz
- Verstellbares Lederlenkrad
- BMW Ultimate Service
- Xenon Frontscheinwerfer
- Aktive Geschwindigkeitsregelanlage
- Sirius Satellitenradio
- High Definition Radio mit i-Pod & Telefon-Interface
- "Logic7" Audio System mit 6 Lautsprechern und Subwoofer
- Valvetronic
- Steptronic mit Schalthebeln am Lenkrad
- Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
- "Run Flat" Reifen
- Einpark-Sensoren
- Dynamische Stabilitätskontrolle
- "BMW Assist" Notfall und Pannenhilfe über Bluetooth
Zum Listenpreis von US$ 33,600 (€ 25.455) oder Leasingrate (€ 317,40 auf 36 Monate)
Und im Hersteller-Land:
BMW 328i gibt's nicht, heisst dort 330i mit dem selben 3.0L Motor und folgender Serienausstattung:
- Auspuffendrohr, Doppelt mit Chromblende
- Fensterschachtabdeckungen in Chrom
- Stossfänger, Türgriffe und Aussenspiegel in Wagenfarbe lackiert
- Alufelgen
- Velours-Sitze
- Fussmatten
- Fahrersitz höhen- und Neigungsverstellbar
- Verstellbares Lederlenkrad
Alles andere Aufpreis oder gar nicht verfügbar.
Listenpreis: € 39.950,-, also über € 14,500 mehr Euros für deutlich weniger Ausstattung. Aber der deutsche Kunde zahlt's ja gern
Dass dann der Wertverfall in Deutschland grösser ist als in den USA, sollte vielleicht auch nicht gerade zur Belustigung beitragen. Aber jeder holt sich sein Grinsen natürlich von dort wo er es vermeintlich bekommen kann
Übrigens: VW Passat in Vollausstattung werden nun schon das 2. Jahr in Folge für $1,990 Anzahlung und eine Leasingrate von $ 198,- monatlich angeboten - Lieferzeit??? Was ist Lieferzeit? Einfach zum Händler gehen und im neuen Passat heimfahren!
Gilt natürlich auch für Mercedes (neue E-Klasse in Vollausstattung dzt. für unter € 350,- monatlich im Angebot), BMW, Audi, etc...
In Frankfurt würde ich für meinen 98er XP vielleicht mit Ach und Krach noch € 3,000 bekommen - obwohl's ein V8 mit permanentem Allradantrieb ist, den Ford Deutschland seinen geschätzen Kunden gar nicht erst zugetraut hat.
Hier gibt's auch 98er V8 um unter $2500, aber die schauen auch nicht nach mehr aus.
Naja und dann hätte mein XP noch das Problem, dass er nirgendwo so lustige E-Prüfzeichen drauf hat. Damit wär das Ding ja quasi eine vorprogrammierte Massenmord-Maschine (in Europa) und geradezu unverkäuflich im Land der Energiesparlampen und der genormten Bananenkrümmung.
Aber dafür sind halt 15 Jahre alte 3er BMW billiger als hier und so mancher 5er kostet nur die Hälfte. Viel Spass damit! Irgendwie will mir aber trotzdem kein Neidgefühl aufkommen...