Großes Getriebeproblem

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Wolfgang G.
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Retsina statt Ouzo?

Beitrag von Wolfgang G. »

Also, das VTG an meinem XP habe ich gewartet.Das hat auch keine Kupplung, die alles unterbricht, hier z.B. den "Durchtrieb" zur Hinterachse.Da ist nur die Raeder-Mechanik fuer den 4x4-Low.Sonst nur eine Kupplung zur Ankopplung der vorderen Kardanwelle (neueres VTG).
Wolfgang
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

hallo leute.
habe nochmal probiert. der motor läuft 1a. wenn ich eine fahrstufe einlege,egal welche gibt und gab es keinerlei ungewöhnliche geräusche. wenn ich dann stoßweise gas gebe,schiebt er zentimeterweise vor oder zurück.
Gruß Thomas
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Naja...wenn im VTG die Schiebemuffe auf neutral kommt oder irgendwie dazwischen kommt wenn die Nylonstücke brechen kanns schon sein.
Das wär zumindst eine Erklärung. Und der Motor ist schnell abgebaut und mit der Zange geprüft ist auch schnell.
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

hallo anncarina
motor abgebaut?????
zange?????
habe jetzt einen blackout,keine ahnung was du meinst
Gruß Thomas
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

so ähnlich wie das hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... be+abbauen
Motor vom Verteilergetriebe abbauen und dann mit der Zange manuell drehen und schauen was passiert
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

danke danke. werde ich mal versuchen
Gruß Thomas
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XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

ich denke nicht daß du ein VTG Problem hast, es ist sicherlich das Getriebe, ich mach im Jahr gut 60 - 70 XP Getriebe vielleicht auch mehr, wir hatten die letzten 5 Jahre ein einziges VTG was am Sack war, also ich tendiere zum Getriebe

Grüße

Matze
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Die 10 Minuten sollte man sich nehmen. Ich hab selten XP wo der Vortrieb komplett zusammensackt und es liegt am Getriebe.
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Beitrag von dergestreßte »

hallo leute.
werde morgen mal mein vtg rausholen und schauen. danach kommt neue mitteilung
Gruß Thomas
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Beitrag von anncarina »

Warum rausholen?
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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Brauchst doch nür den Stellmotor rausnehmen und mit der zange in die
verschiedenen Stellungen drehen und ausprobieren obs geht.
wie anncarina schon schrieb. ca 10 min arbeit.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

moin moin.stellmotor ausgebaut. motor i.o. mit zange alle stellungen ausprobiert. i.o. nix vor nix zurück.
Gruß Thomas
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Falk

Beitrag von Falk »

dergestreßte hat geschrieben:hallo leute.
habe nochmal probiert. der motor läuft 1a. wenn ich eine fahrstufe einlege,egal welche gibt und gab es keinerlei ungewöhnliche geräusche. wenn ich dann stoßweise gas gebe,schiebt er zentimeterweise vor oder zurück.
Ja, wenn der Schaltzug richtig sitzt, das Verteilergetriebe offensichtlich noch ganz ist, dann wird´s wohl das Getriebe gehimmelt haben.
Habe schon mal gehört/gelesen, dass die (eine) Welle da drin gebrochen ist. Das geht natürlich von jetzt auf gleich.
Ölwanne mal abbauen. Eventuell siehst du da schon mal ein paar Reste/Bruchstücke o.ä.

Kannst ja zur Not das Getriebe vom 4x2 einbauen und die Kardanwelle dazu. Das passt zusammen und du kannst erst mal fahren (wenn du nicht eh mit dem 4x2 fährst/fahren kannst)
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mijube
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Beitrag von mijube »

Hi,
mach doch mal spasseshalber den Getriebekabelbaum am Stecker ab.
Wenns dann Vortrieb in beiden Richtungen hat ist das TCC / OD hin, oder hat nen Kurzen.

Bild

links ist das TCC und rechts das OD Solenoid.

Ich hab keine Ahnung ob so was passieren kann, aber vielleicht ist der Mitnehmer aus dem Gangwahlventil raus oder gebrochen und Du schaltest ganz einfach nicht.

Bild

das obige ist aus einem 4R55E sieht aber beim A4LD änlich aus.
1995 OHAVAU

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XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

was wollt Ihr denn alle von Ihm, er schreibt doch ganz klar, daß wenn er stoßweise gas gibt, dass er dann will, da haben wir doch eindeutig ein Druckproblem, welches sich nicht mit zerlegen des Schaltschiebers erledigt, Es hat sich der Wandler oder das Pumpenrad gehimmelt, und das geht von jetzt auf nachher, überlegt mal wieviele stunden der jute unterm Auto liegt bis er das alles abgearbeitet hat, was hier aufgezählt wird.
Stoßweise Gas und er will ist in jedem Fall intern im Getriebe nicht im Schaltschieber nicht im TRS, nicht im Verteiler,nicht im Motor, und Batterieabklemmen nutzt au nix, ooooooooookkkkkkkkkkk, Getriebe nun mal Tot. Passiert jeden Tag zig mal

mijube, kann das sein, daß du seit dem du den Schaltschieber zerlegt hast einen Schaltschieberfetisch hast ? :D

matthias
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