Wegfahrsperre und Benzinpumpe
- 
				Alterspinner

- Wolfgang G.
 - Moderatoren-Team

RAP-Modul
Der Motor (auch Benzinpumpe) wird durch das zentrale Steuergeraet PCM (Power-Train Control Module) gesteuert.Dieses wiederum wird durch die WFS (RAP-Module=Remote Anti-Theft Personality Module) gesteuert.
Mit deiner Manipulation (+12V fuer die Pumpe) hast du hoffentlich die Verbindung rueckwaerts zum Steuergeraet getrennt.Sonst besteht Verdacht,dass du damit den entsprechenden Ausgang des PCM zur Steuerung des Pumpenrelais geliefert hast.
Wenn die Pumpe mit externen 12V nicht laeuft,duerfte diese hin sein.
Aber die Beurteilung aus der Ferne ist schwierig,da muesste die Werkstatt auf Grund der Fehlercodes genaueres sagen koennen.
Zur Reparatur des Steuergeraetes kann ich nichts sagen.
Ich denke, zunaechst muss die WFS richtig funtionieren,dann erst kann man den naechsten Schritt PCM/Pumpe machen.
Wolfgang

Mit deiner Manipulation (+12V fuer die Pumpe) hast du hoffentlich die Verbindung rueckwaerts zum Steuergeraet getrennt.Sonst besteht Verdacht,dass du damit den entsprechenden Ausgang des PCM zur Steuerung des Pumpenrelais geliefert hast.
Wenn die Pumpe mit externen 12V nicht laeuft,duerfte diese hin sein.
Aber die Beurteilung aus der Ferne ist schwierig,da muesste die Werkstatt auf Grund der Fehlercodes genaueres sagen koennen.
Zur Reparatur des Steuergeraetes kann ich nichts sagen.
Ich denke, zunaechst muss die WFS richtig funtionieren,dann erst kann man den naechsten Schritt PCM/Pumpe machen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.

- anncarina
 - Moderatoren-Team

ich hab ein WFS Modul aber ich fürchte das das PCM geliefert wurde.
Reparatur lohnt meist nur bei nicht mehr lieferbaren Steuergeräten

Reparatur lohnt meist nur bei nicht mehr lieferbaren Steuergeräten
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.

- Wolfgang G.
 - Moderatoren-Team

WFS/RAP-Modul und PCM sind getrennte Einheiten.Die WFS-Anzeige wird vom RAP-Modul gesteuert.Fehlerhafter Blinkcode laesst zunaechst mal auf einen Fehler rund um das Modul schliessen.Was aber nicht ausschliesst,dass das PCM auch fehlerhaft ist.
Dass beide Module zusammen gehoeren,ist mir unbekannt.
Wolfgang

Dass beide Module zusammen gehoeren,ist mir unbekannt.
Wolfgang

- 
				Alterspinner

Höhrensagen...
ichhabe gehört von einem Mustangfahrer das zumindest bei der EEC V version das WFS und PCM nicht voneinenader getrennt werden dürfen .. sonst muss dieses neu Programiert werden .. kann ich aber weiter nichts zu sagen .. da eben beim Umbau der Kabelbaum und steuergerät belassen wurde und nur umprogramiert auf den neuen Motor..

ichhabe gehört von einem Mustangfahrer das zumindest bei der EEC V version das WFS und PCM nicht voneinenader getrennt werden dürfen .. sonst muss dieses neu Programiert werden .. kann ich aber weiter nichts zu sagen .. da eben beim Umbau der Kabelbaum und steuergerät belassen wurde und nur umprogramiert auf den neuen Motor..
Mir sagte man das gerade mein Bj. in D nachgerüstet worden ist und die beiden Teile nur zusammen funktionieren, ich könnte sie für 600,-€ inkl.neuer Fb bekommen.
aber wenn es so ist das mann sie doch trennen kann bekomme ich es evtl. ja irgendwo anders günstiger.
für tips sehr dankbar bin!!!!!!!!
Lg Taza

aber wenn es so ist das mann sie doch trennen kann bekomme ich es evtl. ja irgendwo anders günstiger.
für tips sehr dankbar bin!!!!!!!!
Lg Taza
Ford USA U2/ 115 KW EZ:31.10.96
FG.-Nr.1FMDU34X1TUC56817

FG.-Nr.1FMDU34X1TUC56817
- anncarina
 - Moderatoren-Team

Ich hab schon Stg zu Testzwecken getauscht. Es  steht wohl drauf das man vorm Tausch nee Nr in USA anrufen soll aber es ging trotzdem.
Versuch macht vorm Geldausgeben kluch

Versuch macht vorm Geldausgeben kluch
www.anncarina.de

- Wolfgang G.
 - Moderatoren-Team

Die Explorer Mj.95,96u.97 waren alle mit aehnlichem RAP-Modul  und Bosch Einknopf-FB 1340 ausgeruestet.Ab 96 gab es einen 4-stelligen Sicherungcode,den eine Ford-Werkstatt in Koeln mit Angabe der RAP Seriennr. anfordern kann.Bei Schwierigkeiten soll sich damit die WFS deaktivieren lassen.
Vielleicht ist das noch ein Versuch wert.
Ist denn dein XP ueber Ford nach Deutschland gekommen,da es in den Laendern unterschiedliche Zulassungen fuer die WFS gibt.
Wolfgang
Nachtrag:ich koennte mir vorstellen,dass die Werkstatt beides wechseln moechte, um jedes Risiko auszuschliessen.

Vielleicht ist das noch ein Versuch wert.
Ist denn dein XP ueber Ford nach Deutschland gekommen,da es in den Laendern unterschiedliche Zulassungen fuer die WFS gibt.
Wolfgang
Nachtrag:ich koennte mir vorstellen,dass die Werkstatt beides wechseln moechte, um jedes Risiko auszuschliessen.

- Wolfgang G.
 - Moderatoren-Team