Wirtschaftlicher Wagen............welcher??

...aber legal und anständig ist!
lillymaus08

Wirtschaftlicher Wagen............welcher??

Beitrag von lillymaus08 »

Hallo,
wir haben seit einiger Zeit einen Frod BroncoII, Bj.88. Sind zu dem wagen wie die Jungfrau zum Kind gekommen :) . Es hat uns nun der Virus "Geländewagen" erwischt.
Da unser "Süßer" nun doch schon einige jahre auf dem Buckel hat, viel geleistet hat und natürlich einige Schwächen zeigt sind wir am überlegen etwas neuers/moderneres zuzulegen.
Da ich mit dem Wagen tägl. in die Arbei fahre (ca.20km) sollte er einigermaßen wirtschaftlich sein. Das heißt für mich Verbrauch ca.max. 15Liter und sollte Euronorm haben.
Haben uns bereits einen Wrangler Jeep angeschaut, schöes Auto mit Zusatzzuckal "Cabrio". 2,5Liter, geht zwar nicht so gut wie der Bronco, reicht mir persönlich aber aus. Liebr wäre mir ein 4Liter aber wird dann wieder im Verbrauch too much! Dieser gewisse fällt aus,da er vom Preis noch zu teuer ist und besitzer keinen Cent runtergeht.
Dachten an einen Bronco- Nachfolger, das soll ja der Explorer sein!? Hab bisher nur gehört das die meisten automatik haben und diese angebl. sehr anfällig ist??!!
Andere Alternative wäre ein Cherokee, mit 2.5L!?
Haben kein Problem damit noch etwas zu investieren(an Reperaturen) aber Preis muß stimmen. Und, ab und zu soll er einen Hänger mit 1-2 Pferden ziehen dürfen!
Wer kann mir paar Tips geben, eigene Erfahrungen wären super!!

Danke schön :)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ein Cherokee mit 2.5L Motor und 2 Pferden hinten dran, wird nicht lange Freude bereiten, wenn überhaupt. (hatte selbst einen mit 4L)

Der Explorer ist das solidere Auto und auch deutlich leistungsfähiger. Die Automatik ist nur auf schlechte Wartung und unsachgemässe Nutzung anfällig. Also überschwere Anhänger, lange Autobahnfahrten mit hoher Geshwindigkeit, kein Zurückschalten auf Steigungen, kein regelmässiger Öl- und Filterwechsel, etc. Sowas führt unweigerlich zu Problemen.

Es gibt hier im Forum eine gute "Ankaufsberatung". Die solltest du dir für nähere Details ev. durchlesen.

Ansonsten schon einmal: Herzlich willkommen! :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hallo lillymaus08

Ich denke das Du hier richtig bist. Ich kann nur für mich sprechen, aber der Explorer ist die beste Kombination aus Fun, Nutzen und Sparsamkeit.
Ich habe jetzt schon den zweiten, erst einen 93er und jetzt einen 96er. Wobei mir das Model ab Bj. 95 besser gefällt als das ältere.
Der Verbrauch liegt bei meinem (ruhige Fahrweise) bei ca. 15 Liter (Kombination Landstraße und Stadtverkehr) Das hängt natürlich auch stark vom Wagen ab. (Welche Reifen, welche zusätzlichen Anbauten usw.)

Die Anschaffungskosten finde ich auch absolut super. Wo bekommt man schon so viel Auto für so wenig Geld?

Was die Haltbarkeit des Wagens betrifft… Man kann alles kaputt bekommen. Wie auch schon öfter hier geschrieben wurde, kann der Explorer alles ein bisschen. Er ist nicht für einen Dauerbetrieb mit schwerem Hänger ausgelegt. Dann sollte man sich eventuell besser einen Unimog kaufen. Aber ab und zu eine Hänger ziehen sollte nicht das Problem sein. (Sonst hätte der Wagen ein Smart werden sollen. )
Und wenn man sich immer daran erinnert das es ein US-Car ist und entsprechend fährt, ist der Verbrauch OK und die Technik macht auch mit. Natürlich kann auch bei dem Wagen mal etwas kaputt gehen, aber die Ersatzteilpreise sind human und alles ist leicht zu bekommen!

Ganz nebenbei gefällt mir der Explorer viel besser als der Jeep Cherokee. (CJ und Wrangler sind eh zu klein)
Have a nice Day
CowboyBild

Assembly Plant / Country: LOUISVILLE, KY / USA
Make / Vehicle Line / Model Year: Ford / Explorer / 1998
Vehicle Type / Version: Truck-SUV / Black Edition (282/700)
Engine / Cylinders: 4 L / 6
Fuel / Transmission: Gasoline / Automatic transmission ...and powered by anncarina
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Das Thema ist zwar in der Abteilung "Elektrik" gelandet,aber trotzdem.
Die Entscheidung fuer ein Auto nicht von der "Stange" wird meist aus dem "Bauch" heraus gefaellt und hat dann wenig mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu tun.
Ich koennte mir vorstellen,dass du schon etwas fest im Auge hast und du hier nur noch eine Bestaetigung zu deiner Entscheidung suchst .
Du musst mit deiner Entscheidung letztendlich leben und das hoffentlich zur Zufriedenheit.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich hab noch einen mit Hängerverstärkung und Gasanlage zu verkaufen.
Jeep würd ich keinen kaufen.
Wenn es 2 Kaltblüter sind empfehle ich aber nen Expedition oä. Ich hab zum schleppen nen Lincoln Navigator mit Gasanlage. 20 Liter gas bei 60 nt sind 12€ für 100KM.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
laxxx

Beitrag von laxxx »

Verkaufe ganz zufällig meinen Ford Expedition...hat seit 6 Monaten eine Prins VSI Gasanlage drin (18l Verbrauch) und darf 3,5t ziehen (eingetragen)...technisch top, Bj. 1998, 140000km gelaufen, V8 5,4l, Eddie Bauer...TÜV/AU 08/2010, Garantie auf Gasanlage, dritte Sitzbank herausnehmbar, Chromfelgen mit Sommerreifen, dazu einen Satz Felgen mit Nagelneuen Winterreifen....zum Preis von...9799€...Forumsmitglieder kriegen natürlich einen Nachlass!!!!!

War auch zum Pferdeziehen gedacht...nur dumm, wenn den Zossen das zeitliche segnet.

Schau mal bei mobile und autoscout: Ford Expedition 27777 Ganderkesee

Achja, logischerweise grüne Plakette, 400€ Steuern (ein BMW 530d ist teuerer), Versicherung 420€ im Jahr (Vollkasko bei 35%)...EIN ABSOLUT WIRTSCHAFTLICHES AUTO!!!!;-)

Bild

Bild

Bild
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

hej thomas
"anhängerverstärkung " bedeutet nun was genau ?
an den extra ölkuehler kan ich mich erinnern , war da noch mehr ?
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Thomas,

> Wenn es 2 Kaltblüter sind empfehle ich aber nen Expedition oä.

Huch, geht es tatsächlich um Kaltblüter? :shock:
Oder hast Du den Extremfall beschrieben?

Ein Kaltblüter wiegt bis zu einer Tonne. Zwei davon plus Hänger (da muss man auch erstmal einen stabilen Hänger haben!) und schon überschreitet der Explorer schon formal die maximale Anhängelast... :?

Da tut sich dann auch der Explorer-Motor schon mächtig schwer, das Gespann noch angemessen in Fahrt zu bringen :wink:

Ich glaube nicht, dass lillymaus08 Kaltblüter transportieren will, denn dann hätte der 2.8-Liter-V6 im Bronco vermutlich schon die Löffel gestreckt.

Mit einem 2.5-Liter-VM-Diesel (manche sagen, der Motor sei ein modernisiertes Notstromaggregat) wäre dann allerdings gar kein Blumentopf mehr zu gewinnen... :lol:

@lillymaus08:

Gerade beim Pferdetransport-Zugwagen muss man einen guten Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit / Haltbarkeit wählen. Wenn ich sehe, was die Leute so mit einem Golf oder Passat an Lebewesen durch die Gegend ziehen, wird mir Angst und Bange...!

Beim Transport von 2 Ponys genügt in der Regel ein PKW mit ca. 1,8 Tonnen Zuglast und Heckantrieb oder 4x4. Hier spielt der PKW-Diesel dann auch seine Stärken aus. Zwei Großpferde in einem Standard-Pferdehänger erreichen meist schon mehr als 2 Tonnen Zuglast - oft sprengt das die Grenzen des normalen PKW.

Bis max. 2,5 Tonnen (je nach Modell) Anhängelast kann ein Explorer zum Einsatz kommen, der mit 4x4 und angemessener Wirtschaftlichkeit die nächst bessere Alternative zum PKW darstellt. Es darf aber nicht vergessen werden, dass der Explorer kein Lastwagen ist, sondern technisch eher PKW-Gene hat. Zwar hat der 4-Liter-Benzinmotor im Explorer ggü. einem Dieselmotor höhere Verbräuche, aber dafür leistet er sich auch nicht die Empfindlichkeiten hochgezüchteter Dieselmotoren. Und gegen den Verbrauch kann man ja auch was tun (z.B. Gasanlagen).

Für regelmäßige Pferdetransporte (z.B. jedes Wochenende zum Turnier) oder erschwerte Bedingungen (Kaltblüter...) sollten aber andere Alternativen erwogen werden, die die Wirtschaftlichkeit nur scheinbar verschlechtern. Höhere Anschaffungs- und Betriebskosten können durch bessere Dauerhaltbarkeit aufgewogen werden.

Ich halte den Explorer für ein ideales "Freizeitauto" (das ist auch die Übersetzung von SUV="Sports Utility Vehicle"), das auch zum gelegentlichen Hängerbetrieb mit zwei Großpferden gut geeignet ist. Das Auto ist aber kein Heavy-Duty-Zugfahrzeug.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hi HG,
ich meinte den Extremfall. Ich hab schon XP mit XP gezogen (mein Hänger hat knapp 700KG leer ). Das geht ganz schön aufs Material.
Der Navigator macht das ganz locker. Auf ebener Strecke bleibt die Getriebetemperatur bei 10Grad Aussentemperatur bei 60 - 70 Grad und das ist wirklich moderat. Ich halte den XP für Zuggewichte von 1500KG in Hügellandschaft und bis 2000KG aufm platten Land für geeignet. Drüber gehts aufs Material.
www.anncarina.de
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Thomas,
ja, mehr als 2 Tonnen ziehen wir im Flachland auch nicht (und das auch nur gelegentlich).
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Na dann gehts ja. Ich hab mal die Getriebetemperaturen mitgeloggt - aus Spass - und da machst du ganz schöne Augen wenn es im XP über 100 Grad werden.
www.anncarina.de
erbsehh

Beitrag von erbsehh »

Ohh mann

wenn ich den Expedition so sehe, bereue ich fast schon wieder einen Explorer gekauft zu haben .......

Oder gebe ich den meiner Frau ????

:shock: :? :( :o :oops: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :!:
never again........
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

erbsehh hat geschrieben:Ohh mann

wenn ich den Expedition so sehe, bereue ich fast schon wieder einen Explorer gekauft zu haben .......

Oder gebe ich den meiner Frau ????

:shock: :? :( :o :oops: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :!:
...genau mein Gedanke :P , ich bin mir nur nicht so sicher, ob nicht dann meine Nachbarn, die sich wegen der 2500 EUR Abwrackprämie grad einen Dacia gekauft haben, mit Steinen auf meine Autos werfen :shock: :shock:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
laxxx

Beitrag von laxxx »

sche*** auf die Nachbarn. fahre einfach mit dem Expedition über den Dacia!!!!;-)

Neee, im Ernst. Ist ein tolles Auto. Größe, Komfort und viel technischer Schnick-Schnack...wenn ihn keiner haben will, behalte ich ihn eben...auch, wenn die abgesackte Pflasterung in der Einfahrt nervt!! :)
erbsehh

Beitrag von erbsehh »

wie sieht das denn mit Teilen und "Werkstätten aus ???

500 KM nach Rom :wink: sind mir auf lange Sicht zu weit ....
never again........
Antworten