Autsch! Witzigerweise habe ich wirklich vom hessischen TÜV sowas schon gehört. Man sagte mal, wenn Du was eingetragen haben willst, dann kannste überall hin, nur nicht nach Hessen
Sonnigst,
Flashi
Achso: Wieso erkanntest Du auf meinem Schaubild die Traggelenke nicht? Ist zwar nicht vom Explorer, aber doch eigentlich von der seitlichen Sicht her gleich?
Nach intensiver Recherche, hauptsächlich bei explorerforum.com, komme ich immer mehr zu der Ansicht, daß die Original-Traggelenke der letzte Schrott sind. Mein XP hat jetzt 73000 km ohne signifikantem Geländeeinsatz, ohne Randsteinberührungen oder dergl. und schon sind die Dinger kaputt.
Im US-Forum wird auch laufend über defekte Traggelenke gesprochen, die Lösung schlechthin dürften verstärkte Gelenke von Moog sein. Ich habe jetzt bei einer freien Werkstätte Moog-Traggelenke um € 52 pro Stück geordert, diese sollten dann Ende nächster Woche eingebaut werden.
Das ist ja mal ne geile Idee! Und die passen in die Bohrung der Achsgabel / Querlenker rein, sind also kompatibel? Kann ich mir gerade schlecht vorstellen, die Größen müssen doch identisch sein und hat der Mog nicht viel fettere Traggelenke?
Erklär mal bitte genauer, wenn möglich... gerade weil der Preis auch sehr attraktiv erscheint
@wayne: Ich stand heute beim Test dabei und habe ja selber gesehen, daß das rechte untere Traggelenk heftig gearbeitet hat, da hätte Zauberspray vermutlich auch nicht viel genützt...
Auf der anderen Seite bin ich froh, daß das Problem endlich gefunden wurde, ich hatte schon länger das Gefühl, daß in der VA irgend etwas nicht stimmt, aber bei meinem persönlichen Rütteltest konnte ich nichts finden, vielleicht sollte ich mir eine Rüttelplatte für den Hausgebrauch zulegen...(kann man die auch zum Cocktailmixen verwenden?)
.....da ging es nur darum, dass die Stelle "repariert" aussieht.
Die Geschichte passte zum Thema "Mängel die keine sind".
Ansonsten weiß ich jetzt (z.T. auch aus PN), dass ich keine Bedenken haben muss, dass mir ein Rad wegfliegt UND ich durchaus warten kann, bis sich Sympthome zeigen.
Eine echte Reklamation vom TÜV/ ÖAMTC, die auf einem echten Defekt beruht, schafft man nicht mit Zauberspray. Schon klar.
Die Info über die Moog Teile habe ich auch schon verarbeitet. Danke dafür!
Ob ich den Ford Mann dazu bringe, die zu verbauen (womit sich auch der Bon um insg. 100€ verringen würde) werde ich sehen, wenn´s bei mir soweit ist.
Gruß & Handschlag
wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
@wayne: Du muß vermutlich nicht befürchten, auf 3 Rädern weiterzufahren. Ich habe seit ca. 25.000 km ein komisches Gefühl, was die Vorderachse anbelangt und suche das Problem seither. Andererseits, wenn du ja Zeit hast, dann könntest Du jetzt die Moog-Gelenke in aller Ruhe ordern, auf US-Webseites habe ich die um $ 27 pro Stück gesehen, wenn Du dann auch noch Zeit für einen günstigen Transport hast - dann muß dir die Werkstätte ja schon fast was zahlen...