Traggelenke

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Autsch! Witzigerweise habe ich wirklich vom hessischen TÜV sowas schon gehört. Man sagte mal, wenn Du was eingetragen haben willst, dann kannste überall hin, nur nicht nach Hessen :?

Sonnigst,
Flashi

Achso: Wieso erkanntest Du auf meinem Schaubild die Traggelenke nicht? Ist zwar nicht vom Explorer, aber doch eigentlich von der seitlichen Sicht her gleich? :)

Und mit meinem Jeep traue ich mich nur zur Dekra :D
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

TüV Rheinland ebenso.. die kennen auch dir Funktion der "Rüttelplatte"

selbst schon mit nem Golf gerüttelt nicht gerührt ;-)

da ich pers. weiß was an meinen Autos Tefekt ist .. fahre ich lieber zu Dekras usw..
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Nach intensiver Recherche, hauptsächlich bei explorerforum.com, komme ich immer mehr zu der Ansicht, daß die Original-Traggelenke der letzte Schrott sind. Mein XP hat jetzt 73000 km ohne signifikantem Geländeeinsatz, ohne Randsteinberührungen oder dergl. und schon sind die Dinger kaputt.

Im US-Forum wird auch laufend über defekte Traggelenke gesprochen, die Lösung schlechthin dürften verstärkte Gelenke von Moog sein. Ich habe jetzt bei einer freien Werkstätte Moog-Traggelenke um € 52 pro Stück geordert, diese sollten dann Ende nächster Woche eingebaut werden.

LG roadrunner
XP2 Limited Bj. 2001
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Das ist ja mal ne geile Idee! Und die passen in die Bohrung der Achsgabel / Querlenker rein, sind also kompatibel? Kann ich mir gerade schlecht vorstellen, die Größen müssen doch identisch sein und hat der Mog nicht viel fettere Traggelenke?

Erklär mal bitte genauer, wenn möglich... gerade weil der Preis auch sehr attraktiv erscheint :roll:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

@flashman: Hm, die Gelenke haben nichts mit dem Unimog zu tun, Moog ist ein US-Hersteller für Traggelenke, Radlager etc.

Eine Abbildung der Moog-Traggelenke findest Du hier: http://www.rockauto.com/ref/Moog/Detail.html?K8695T.gif

Laut US-Forum sind die Moog-Traggelenke wesentlich stabiler als die Ford-Teile und haben Schmiernippel (...und wieder etwas für den Wartungsplan...)

LG roadrunner
XP2 Limited Bj. 2001
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Ach ich Depp :?
Hast recht, habe mich verlesen. Moog kenne ich natürlich! Und der Preis ist super! :roll:
Bild Bild

wayne schlegel

Macht der Einbildung

Beitrag von wayne schlegel »

@ Crizz

Mängel die keine sind.

Mit Eesechsunddreißischvollkrassecabrio zum TÜV; Reklamation TG; zum die Beemwä Händler; nix gefunden;

Ansage: Sag dem TÜV, es ist repariert. Meister sprüht "Zauberspray" auf Gummi, wischt kurz. :D

Ein zufriedener TÜV Mann war die Folge! :P :roll:

Ärgere mich heute darüber, dass ich mir das nicht habe präziser zeigen lassen, dann hätte ich wenigstens einen Vergleich, wobei der sicher hinkt....
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

@wayne: Ich stand heute beim Test dabei und habe ja selber gesehen, daß das rechte untere Traggelenk heftig gearbeitet hat, da hätte Zauberspray vermutlich auch nicht viel genützt...

Auf der anderen Seite bin ich froh, daß das Problem endlich gefunden wurde, ich hatte schon länger das Gefühl, daß in der VA irgend etwas nicht stimmt, aber bei meinem persönlichen Rütteltest konnte ich nichts finden, vielleicht sollte ich mir eine Rüttelplatte für den Hausgebrauch zulegen...(kann man die auch zum Cocktailmixen verwenden?)

LG roadrunner
XP2 Limited Bj. 2001
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Du musst den Explorer einfach auf zwei Waschmaschinen im schleudergang stellen :D
Bild Bild

roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Oj ja, Flashman, eine Super Idee! Hast Du vielleicht ein Photo davon ? *ggg*

LG roadrunner
XP2 Limited Bj. 2001
wayne schlegel

Unimog

@ Flashman

DAS wär doch noch so ein Projekt!
Die Dinger darf man sogar mit dem 3er Führerschein fahren!

http://www.truckscout24.de/search/detai ... nguage=ger

Und da ist zwischen 10 und 15.000 € eine ganze Menge Angebot!
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
wayne schlegel

Zauberspray

@ RR

.....da ging es nur darum, dass die Stelle "repariert" aussieht.

Die Geschichte passte zum Thema "Mängel die keine sind".

Ansonsten weiß ich jetzt (z.T. auch aus PN), dass ich keine Bedenken haben muss, dass mir ein Rad wegfliegt UND ich durchaus warten kann, bis sich Sympthome zeigen.

Eine echte Reklamation vom TÜV/ ÖAMTC, die auf einem echten Defekt beruht, schafft man nicht mit Zauberspray. Schon klar.

Die Info über die Moog Teile habe ich auch schon verarbeitet. Danke dafür!
Ob ich den Ford Mann dazu bringe, die zu verbauen (womit sich auch der Bon um insg. 100€ verringen würde) werde ich sehen, wenn´s bei mir soweit ist.
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

@wayne: Du muß vermutlich nicht befürchten, auf 3 Rädern weiterzufahren. Ich habe seit ca. 25.000 km ein komisches Gefühl, was die Vorderachse anbelangt und suche das Problem seither. Andererseits, wenn du ja Zeit hast, dann könntest Du jetzt die Moog-Gelenke in aller Ruhe ordern, auf US-Webseites habe ich die um $ 27 pro Stück gesehen, wenn Du dann auch noch Zeit für einen günstigen Transport hast - dann muß dir die Werkstätte ja schon fast was zahlen...
XP2 Limited Bj. 2001
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Den Mog-Umbau zum Rallye-Mog haben Grafe und ich fest eingeplant :D
Die entsprechende Doko-Soap gibts dann im offroad-forum.de

Wird aber noch dauern, weil erstmal unser Patrol fertig werden muss :roll:
Bild Bild

wayne schlegel

Unimog

Gruß & Handschlag

wayne schlegel
Antworten