Check Engine / Motorkontrollleuchte

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
stang68

Check Engine / Motorkontrollleuchte

Beitrag von stang68 »

Hallo,
wie ich schon im Rahmen meiner "Vorstellung" geschrieben habe, hat mein 94-er Explorer (US-Version) leider das Problem, daß die Check-Engine lampe manchmal aufleuchtet.
Ich habe gestern die 2 Lamdas getauscht (Knorzerei - kam an die Stecker nicht ran und mußte die Kabel abschneiden - neu verbinden...) - Motor läuft nach wie vor rund, aber auf der Autobahn geht die Lampe wieder an.
Laßt mich einmal das Problem so genau wie mir möglich beschreiben.
Fahrt im Stadtbetrieb - Lampe aus.
Fahrt Überland - unter 90 - 100 km/h - Lampe aus.
Darüber kann man schon darauf warten, die lampe geht an. Manchmal kann sie auch ausgehen - kommt aber wieder und brennt dann bis zum Abschalten des Motors.
Ich dachte eigentlich nach den Forenbeiträgen - sind die Lamdas, aber offenbar doch nicht - oder zumindest nicht allein.
Ich habe den Eindruck, daß der Dicke etwas mehr Kraft hat (mittlerer Bereich) - kann mich aber auch täuschen, ich fahre ihn halt noch nicht so lange.
Schon zuvor habe ich den Luftfilter und die Kerzen gewechselt. Ölstand ist natürlich auch o.k.
Ansonsten: Kalt- oder Warmstadt nach spätestens 3-5 sec.
Regelt auch auf die richtige Drehzahl ein.
Bis auf dieses Problem und der (noch) nicht funktionierenden Cruise-Control fährt er aber gut. Die kommt nach der Check Engine Lampe dran.
Ich hatte ihn gestern auf der Bühne - absolut im grünen Bereich.

Ach so - fast vergessen - ich bin mir nicht sicher, ob es etwas mit dem Problem zu tun hat - aber der Vollständigkeit halber: Ich dachte erst, eine Krümmerdichtung oder die Dichtung vor dem Kat wäre etwas undicht. Das Geräusch klingt so. Es ist nur unter Last zu hören (kein Klingeln). Das Volumen nimmt mit mehr Gas etwas zu - wird aber nicht laut, wie schon gesagt, klingt wie eine Undichtigkeit im Abgasstrang.
Ansonsten war das Kerzenbild der alten gut. Für meine Begriffe etwas zu hell - bei meinem Mustang hätte ich den Vergaser etwas mehr zu fett abgestimmt :-)).

Kann es sein, daß die EGR-Valve etwas "ab hat" - oder hatte einer von Euch das gleiche Problem und kann mir einen Tip geben damit ich mir nicht den Wolf suchen muß?
Wäre echt nett.
OBD I Tester habe ich mir bei den Ami´s bestellt - müßte nächste Woche da sein.

Viele Grüße
Günter
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Versuch's einmal mit einer Reinigung des MAF-Sensors. Einfach mit Bresreiniger einsprühen (2-3x), dann ev. noch mit Druckluft trockenblasen. Das wirkt meist wunderbar.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Funzel

Beitrag von Funzel »

Bin zwar neu und habe dieses Problem beim Explorer noch nicht gehabt. Wohl aber, bitte nicht lachen bei meinem Omega V6. War damals die Lichtmaschine welche wegen defekten Regler eine Überspannung produzierte und diese als Fehlerwert ab einer bestimmten Drehzahl auftauchte. Da auch dein Prob. Drehzahlabhängig ist, werfe ich das mal so in die Runde.
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
stang68

Beitrag von stang68 »

Danke für die schnellen Antworten!
Ich hatte schon kurz und auch nicht übermäßig heftig in den MAF (kleine Bohrung) reingesprüht. Ich werd´s aber nochmal - jetzt heftiger machen.
Ansonsten zum Thema Überspannung - glaube ich eher weniger, da ich den Explorer gerade erst bekommen habe, achte ich auf die Anzeigen, eine dauerhafte Überspannung wäre mir, sofern angezeigt, bestimmt aufgefallen.
Ich werde berichten ....
Ansonsten, gibt es bei der Cruise Control irgendeinen "neuralgischen" Punkt bei dem man zuerst einmal den Fehler suchen sollte?

Viele Grüße

Günter
Ford Explorer - 94-er US-Version
Ford Mustang - 68-er - Fastback
Mercury Cougar XR7 -73-er Deutsche Version(!)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Schau dir wegen der Cruise Contriol erst einmal die Schleifringe zwischen Lenkrad und der Lenksäulenverkleidung an. Ev. wurde da einmal zu beherzt geschmiert. Miss ev. auch den On/Off Schalter durch, ob da Spannung anliegt. Sicherung wirst du ja schon gecheckt haben.

Ansonsten kann's - wie so oft - am Unterdrucksystem liegen. Auch sehr beliebt: Mechanischer Defekt im Bereich Seilzug zur Drosselklappe oder defekte Membran in der Unterdruckdose.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
stang68

Beitrag von stang68 »

Hallo,

wollte nur kurz von meinen Fortschritten berichten:
Ganz genau wie homerbundy es beschrieben hat - Bremsenreiniger wirkt Wunder bei alten MAF´s!.
Ich habe den MAF jetzt richtig ausgebaut und auch von dem Sieb befreit damit ich wirklich genau auf die zwei Meßdrähte sprühen konnte. Habe so eine viertel Dose verbraucht und gaaanz gaaaaanz vorsichtig mit einem Wattestäbchen darüber gerieben (sollte man wirklich nur mit großer Vorsicht angehen, sonst sind so ca. $100 futsch). Danach kurz getrocknet, den Computer resettet und siehe da, anschließend noch besseres Startverhalten - keine Lampe mehr - und so wie ich meine auch mehr Kraft. Die Fehlercodes (Gemisch zu mager) waren natürlich jetzt auch weg.
Nebenbei, das mit dem MAF kenne ich von dem Corolla meiner Freundin, der hatte das Problem bei ca 75000 km - hat sich nur etwas anders gezeigt (nur obere Drehzahl und Gemisch zu fett).
Jetzt gefällt´s!!!!
Die Cruisecontrol bin ich noch nicht angegangen - hatte zu wenig Zeit - kommt noch.
Den Kaltlaufregler habe ich eingebaut - problemlos.
Nur wer meint, damit würde der Motor besser laufen, der ist auf dem Holzweg.... aber es ist halt für die Steuer - mal gespannt, ob die Zulassungsstelle in GG da auch wieder was findet (vergleiche Kennzeichen ...).
Bis zum nächsten Bericht (oder Frage)

Günter
Ford Explorer - 94-er US-Version
Ford Mustang - 68-er - Fastback
Mercury Cougar XR7 -73-er Deutsche Version(!)
Sushi_is_Back

Beitrag von Sushi_is_Back »

Das Problem habe ich auch. Stadtbetrieb ist die Lampe aus.
Wenn ich auf der Autobahn fahre und paar Kilometer fahre(so..10-40 km)
geht die Check Engine leuchte an.

Musste den Wagen mal ne geraume Zeit in der Garage stehen lassen.
Bin dann am Montag wieder mit ihm gefahren und nach 10 km Autobahn hin und zurück, bisschen Stadtverkehr ging die Motorkontrollleuchte auch an.
Dann kam ein kleiner Hügel, ich drück auf's Gas und dann war die Lampe wieder aus..

Komisch irgendwie..
Habe halt was von Lambdasonde gelesen.. kann es auch an andere Komponenten liegen? Wie Dichtung oder sowas ähnliches?
Das beste wäre wohl auslesen lassen.. wie teuer wäre denn sowas?

Danke für eure hilfe!
Gruß
Sushi
"Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seine Überzeugungen oder er selbst nichts.“

- Ezra Pound -
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wie wäre es mit Fehlercode auslesen?
Kann man evtl auch am Blinkcode ablesen.
Dann weiss man wo man suchen sollte
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
max1989

Beitrag von max1989 »

HI, das kann an kaputten Lambdasonde(n) liegen oder an der Kaputten Krümmerdichtung. Denn wenn der irgendwo abbläst erkennt das die Sonde und scheint dann anzufetten, das könnte dein Leistungszuwachs sein! :D
Da denkt die Sonde, so glaub ich, zu wenig Abgas, CO² drin und fettet dann an.
Könnte eine Möglichkeit sein :?: :!:
Explorer Limited Edition`01 (LPG Prins Unterflurtank, 60mm Stahl Spurverbreiterung 4.0i SOHC)
Explorer Montana`01 (LPG Prins Unterflurtank, 60mm Stahl Spurverbreiterung, Rammschutz, 4.0i SOHC)
Explorer Highclass´99 (Spenderauto(leider) mit Getriebeschaden)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Meistens äußern sich Fehler in Leistungsverlust.
Könnte ein subjektives Empfinden sein das dennoch falsch ist. Ein anfetten des Gemisches führt nicht zu Mehrleistung weil nur ein optimales Gemisch gut verbrennt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten