wie ich schon im Rahmen meiner "Vorstellung" geschrieben habe, hat mein 94-er Explorer (US-Version) leider das Problem, daß die Check-Engine lampe manchmal aufleuchtet.
Ich habe gestern die 2 Lamdas getauscht (Knorzerei - kam an die Stecker nicht ran und mußte die Kabel abschneiden - neu verbinden...) - Motor läuft nach wie vor rund, aber auf der Autobahn geht die Lampe wieder an.
Laßt mich einmal das Problem so genau wie mir möglich beschreiben.
Fahrt im Stadtbetrieb - Lampe aus.
Fahrt Überland - unter 90 - 100 km/h - Lampe aus.
Darüber kann man schon darauf warten, die lampe geht an. Manchmal kann sie auch ausgehen - kommt aber wieder und brennt dann bis zum Abschalten des Motors.
Ich dachte eigentlich nach den Forenbeiträgen - sind die Lamdas, aber offenbar doch nicht - oder zumindest nicht allein.
Ich habe den Eindruck, daß der Dicke etwas mehr Kraft hat (mittlerer Bereich) - kann mich aber auch täuschen, ich fahre ihn halt noch nicht so lange.
Schon zuvor habe ich den Luftfilter und die Kerzen gewechselt. Ölstand ist natürlich auch o.k.
Ansonsten: Kalt- oder Warmstadt nach spätestens 3-5 sec.
Regelt auch auf die richtige Drehzahl ein.
Bis auf dieses Problem und der (noch) nicht funktionierenden Cruise-Control fährt er aber gut. Die kommt nach der Check Engine Lampe dran.
Ich hatte ihn gestern auf der Bühne - absolut im grünen Bereich.
Ach so - fast vergessen - ich bin mir nicht sicher, ob es etwas mit dem Problem zu tun hat - aber der Vollständigkeit halber: Ich dachte erst, eine Krümmerdichtung oder die Dichtung vor dem Kat wäre etwas undicht. Das Geräusch klingt so. Es ist nur unter Last zu hören (kein Klingeln). Das Volumen nimmt mit mehr Gas etwas zu - wird aber nicht laut, wie schon gesagt, klingt wie eine Undichtigkeit im Abgasstrang.
Ansonsten war das Kerzenbild der alten gut. Für meine Begriffe etwas zu hell - bei meinem Mustang hätte ich den Vergaser etwas mehr zu fett abgestimmt
Kann es sein, daß die EGR-Valve etwas "ab hat" - oder hatte einer von Euch das gleiche Problem und kann mir einen Tip geben damit ich mir nicht den Wolf suchen muß?
Wäre echt nett.
OBD I Tester habe ich mir bei den Ami´s bestellt - müßte nächste Woche da sein.
Viele Grüße
Günter