Hallo Leute,
bin ganz neu und grün. Habe einen Explorer Bj.93 mit 165 PS und Venturi-GAsanlage von BRC.
Seit zwei Wochen habe ich Probleme mit der Automatik. Der shaltet sehr spät in den zweiten Gang, ist er mal drin darf man nicht zu viel gas geben, denn sonst schaltet er wieder in den ersten, sogar bei 4500 U/min.
Kann mir jemand sagen wonach ich da schauen kann, oder habe ich einen Getriebeschaden.
Danke und Gruss an alle
Probleme beim Automatikgetriebe - 1-2 Gang Schaltung
- homerbundy
Es gibt vier mögliche Ursachen. Zwei davon kann man ohne Drucktest beheben:
1.) Fehlfunktion des Fliehkraftreglers
2.) Verschmutzter Ventilkörper
Beide sind in der Regel auf mangelnde Wartung des Getriebes zurückzuführen. Eine gründliche Getriebeölspülung kann helfen.
Der sicherste Weg wäre, einen Drucktest durchführen zu lassen. Aber eine Werkstatt zu finden die den machen kann, ist ein eigenes Kapitel.
Ich würde daher einmal mit der Spülung beginnen. Hilft das nicht, sollte als nächstes der Fliehkraftregler ersetzt werden und falls auch dann noch keine Besserung festzustellen ist, muss man die Ventile herausnehmen, säubern und ggf. neue einsetzen.
Ich tippe auf den Fliehkraftregler. Der war bei meinem 91er an dem selben Symptom schuld.
1.) Fehlfunktion des Fliehkraftreglers
2.) Verschmutzter Ventilkörper
Beide sind in der Regel auf mangelnde Wartung des Getriebes zurückzuführen. Eine gründliche Getriebeölspülung kann helfen.
Der sicherste Weg wäre, einen Drucktest durchführen zu lassen. Aber eine Werkstatt zu finden die den machen kann, ist ein eigenes Kapitel.
Ich würde daher einmal mit der Spülung beginnen. Hilft das nicht, sollte als nächstes der Fliehkraftregler ersetzt werden und falls auch dann noch keine Besserung festzustellen ist, muss man die Ventile herausnehmen, säubern und ggf. neue einsetzen.
Ich tippe auf den Fliehkraftregler. Der war bei meinem 91er an dem selben Symptom schuld.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4