Flattern in der lenkung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
astrada

Flattern in der lenkung

Beitrag von astrada »

HAllo ihr,da bin ich wieder,habe mir eine schöne BAUSTELLE gekauft.AN meinem EX Bj.93 mit automatikgetriebe wird wohl noch so einiges zu richten sein.Mein Problem:Ich habe bei langsamer Fahrt,so von 50 bis 90 km/h ein leichtes vibrieren oder flattern in der Lenkung,bei 100 schüttelt es das ganze Auto hin und her und man spürt ein deutliches Schlagen in der Lenkung,ab 120 ist dann alles wieder in Ordnung und er fährt ganz ruhig.Auto auf die Aufahrrampen und mal geschaut,das einzig ungewöhnliche was ich da finde ist die rechte Antriebswelle die kann ich im Differenzial hoch und runter bewegen,ca 3mm,gut spürbar ich denke mal da ist wohl das lager hin,oder?Auf jedenfall ist da genug Spiel damit öl am simmering vorbei kommt,Liege ich da richtig wenn ich vermute,das ich um eine zerlegung des differenzials nicht drum rum komme?Oder ist das lager von außen zugänglich?Wie ist denn die antriebswelle im diff. befestigt und welches öl müsste ich danach wieder auffüllen?
Danke schon mal.
Ich bin echt froh das es euch gibt,
was würde ich bloss ohne euch tun ? :D
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Vorderes oder hinteres Differential?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Funzel

Beitrag von Funzel »

Eigentlich sollte der Fehler beim Antriebsstrang liegen und deutet auf eine unwucht hin. Kontrollier mal die Achsaufhängung vorn auf Spiel, oder lose Teile, die Spurstange auf Beschädigung. Wie neu sind die Reifen und wie ist deren Zustand, eventuell auswuchten lassen. Als letztes die Kardanwellen, auf Sitz prüfen!

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
astrada

Flattern in der lenkung

Beitrag von astrada »

Hallo danke schon mal für die schnelle nachricht,
Es ist das vordere Diff.Die vorderen Reifen wollte ich sowieso erneuern haben zwar noch 3bis 4 mm,aber die sind ja schnell weg.Der Vorbesitzer hatte ähnliche Probleme und hat das auch hier gepostet,aufgrund eurer Tips und hinweise haben die dann vorne die Radlager erneuert,die Bremse neu belegt und ein Traggelenk ausgetauscht.Was geblieben ist ist mein geschildertes problem.
Also mir kommt das spiel an der Antriebswelle/Lager diff zu groß vor,darf da ein spürbares und sichtbares spiel sein oder ist 1mm nach oben und unten normal?Ist doch ein Lager,die haben eigentlich kein spürbares spiel,oder steckt die antriebswelle da nur so`` locker`` drin?Der Vorbesitzer war simon38875 wer da mal nachlesen möchte.
danke euch allen schon mal,so ich werde jetzt mal meinen überholten stellmotor wieder einbauen und noch eine neue Antenne montieren,echt besch....... Radioempfang.
heute nachmittag werde ich mich dann noch mal drunter legen und eure Tips versuchen.
gruß Ralf
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Bei dem was ich nun gelesen habe...

-schön wäre auch auf den Hinweis des Vorbesitzer damit man weiß was gemacht wurde-

würde ich vorschlagen mal die Reifen zu erneuern.. oder zumindest neu zu wuchten..
Bei mir war auch Flatern im Lenker.. Ok am Mustang.. ABER.. nach dem Wuchten aller 4 Reifen .. wars weg... jede Felge hat zwischen 30 und 40gr an gewichten gefehlt.. und das macht sich bemerkbar...

Antriebswelle..
da die vordere Antwiebswellen beim 93er nicht mitlaufen.. ausser du drückst auf 4x4 .. ist es völlig egal ob die Welle Speil hat oder nicht... !

Davon ab.. klar das solltest du dann auch beheben/lassen..
aber erst mal das Flattern weg.. !
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Und Bitte Ralf... tu uns und Dir einen gefallen das Fahrzeug in die Signatur schreiben.. !
Funzel

Beitrag von Funzel »

@ astrada //Es ist das vordere Diff.Die vorderen Reifen wollte ich sowieso erneuern haben zwar noch 3bis 4 mm,aber die sind ja schnell weg.Der Vorbesitzer hatte ähnliche Probleme und hat das auch hier gepostet//

Und tu mir einen Gefallen und wechsel alle 4 Reifen! :D

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Falk

Beitrag von Falk »

Zu den Antriebswellen der VA beim Explorer I:

Die Fahrerseite ist nur in das Differential eingesteckt.
Kann also nach Demontage des der Radnabe einfach herausgezogen werden.

Beifahrerseitig ist das nicht so einfach.
Diese zweigeteilte Welle ist mit einem C-Clip im Differential gesichert.
Soll diese also mal raus, muss das Diff. auf- bzw. vom Achsschenkel abgeschraubt werden.

Wenn Diff-seitig dort vertikales Spiel ist, müsste dort auch Öl austreten .... wenn noch was drin ist :D

Diff. offen sieht dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Das hatte auch schon mal aber bei einem anderen Wagen
nachdem ich nach ergebnisloser Fehlersuche vone neue Reifen
aufgezogen habe und alle vier Räder ausgewuchtet wurden
war ruhe.
Gruß an alle Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Antworten