Ruckeln nach Kaltstart

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Alex87

Ruckeln nach Kaltstart

Beitrag von Alex87 »

Hallo! Ich bin Alex und neu hier im Forum!

Erst mal Danke, für dieses echt tolle Forum! Ich habe schon viele gute Tips durch euch erhalten!

Jetzt habe ich allerdinges ein Frage, die ich so nicht klären konnte.

Ich habe einen 97er XP II Sohc. Vor ein paar Monaten wurde bei Ford eine Inspektion gemacht, wobei auch die Ansaugkrümmerdichtung erneuert wurde. Seitdem laüft der Motor zwar deutlich besser, allerdings habe ich jetzt eine Kaltstartschwierigkeit. Der Motor springt problemlos an, läuft dann ca. eine halbe Minute normal bei leicht erhöter Drehzahl und fängt dann plötzlich an zu stottern. Das dauert ca. 10 bis 20 Sekunden, wobei die Leistung dann im Keller ist und er das Gas nicht richtig annimmt. Danach ist wieder alles ganz normal.
Nach den Beiträgen, die ich hier im Forum zu diesem Thema gefunden hab, könnte dies mit der Dichtung der Ansaugspinne zusammenhängen. Jetzt wollte ich grad das Recall-Kit 00M12 bestellen, um diese Dichtungen und den Kettenspanner zu erhalten, der darin enthalten ist, da ich diesen auch erneuren lassen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass die Dichtungen der Ansaugspinne und die des Ansaugkrümmers gleich aussehen. Ich habe keine große Ahnung von Motoren und wuesste daher gerne, ob diese Dichtung jetzt schon bie mir verbaut wurde und ich so die gleiche Sache noch einmal machen wuerde. Wenn dies der Fall ist, woher könnte dann das Ruckeln kommen. Sollte ich dieses Recall-Kit trotzdem einbauen lassen? Beim Beschleunigen ist im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein leichtes rasseln zu hören.
MAF und Leerlaufregelventil habe ich bereits gereinigt.

Schon mal vielen dank für eure Unterstützung im Voraus!

mfg, Alex
    97er XP II, 4.0 SOHC
    Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Alex

Eventuell helfen dir ein paar Infos über das variable Ansaugsystem des SOHC weiter.
    --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=373
    Alex87

Beitrag von Alex87 »

Hmm! So wie ich das sehe scheint das wohl wirklich an der Dichtung der Ansaugspinne zu liegen. Alle anderen Teile, die in Betracht kommen scheinen es nicht zu sein. Ich werde jetzt wohl dieses Recall-Kit 00M12 einbauen lassen, schon wegen dem Kettenspanner. Kann mir jemand sagen, wo ich das am besten bestellen kann?

mfg,

Alex
    97er XP II, 4.0 SOHC
    Antworten