Ehöhter Kraftstoffverbrauch, Motorkontrollleuchte bei Teill.
- 
				peterhilgert

Hallo.
Also mein Getriebe hat 210 tkm gehalten.Ich habe aber auch selten einen Anhänger gezogen. Mit regelmäßigen Getriebeölwechseln soll es aber noch länger halten. Angekündigt hat sich das schon ca 1 Jahr lang, mit mehr als 3500 Umdrehungen mit Anhänger (1,5t) an einem steilen Autobahnberg hat man ein metallisches Klackern aus richtung Motor gehört. Das war wohl der Wandler, hat aber noch 1 Jahr gehalten.Ohne Anhänger war nichts zu hören.Dann bliebt der Explorer einfach ohne weitere Vorankündigung stehen und fuhr nur noch max 10 km/h.

Gruss Peter

Also mein Getriebe hat 210 tkm gehalten.Ich habe aber auch selten einen Anhänger gezogen. Mit regelmäßigen Getriebeölwechseln soll es aber noch länger halten. Angekündigt hat sich das schon ca 1 Jahr lang, mit mehr als 3500 Umdrehungen mit Anhänger (1,5t) an einem steilen Autobahnberg hat man ein metallisches Klackern aus richtung Motor gehört. Das war wohl der Wandler, hat aber noch 1 Jahr gehalten.Ohne Anhänger war nichts zu hören.Dann bliebt der Explorer einfach ohne weitere Vorankündigung stehen und fuhr nur noch max 10 km/h.
Gruss Peter
Ford Explorer II Bj 95 OHV 4x4, 156 PS
Audi RS 2-Bj 94
Polo G40-Bj 91
Porsche 911-Bj 83
Golf Variant TDI-Bj96

Audi RS 2-Bj 94
Polo G40-Bj 91
Porsche 911-Bj 83
Golf Variant TDI-Bj96
na dann macht mein getriebe auch nimma lang....war vorgestern mit nem 2,5 t anhänge in krombach ca. 120 kilometer von hier und berg auf hatter auch das gemacht was du sagst, dreht reativ hoch, wird aber nicht wirklich schneller....so bei 60 70 war der arsch ab.....aber gekackerst hatter wenigstens noch nicht....und nen getriebeölwechsel hatter auch noch nie bekommen.
mfg
crash

mfg
crash
Explorer II V6 OHV
Baujahr 95

Baujahr 95
- 
				peterhilgert

Also hoch gedreht hat meiner nicht, er fuhr ganz normal, nur das bei hohen Drehzahlen und Anänger dran und steil bergauf dieses Klackern war, sonst war alles ok.
Nachdem ich dann noch ca. 60km ca. 3.2t am Haken hatte war es wohl um den Wandler geschehen, 4 Tage danach war der dann hinüber.
Gruss Peter

Nachdem ich dann noch ca. 60km ca. 3.2t am Haken hatte war es wohl um den Wandler geschehen, 4 Tage danach war der dann hinüber.
Gruss Peter
Audi RS 2-Bj 94
Polo G40-Bj 91
Porsche 911-Bj 83
Golf Variant TDI-Bj96

Audi RS 2-Bj 94
Polo G40-Bj 91
Porsche 911-Bj 83
Golf Variant TDI-Bj96
- 
				Falk

Geht die Lampe unter Vollast dann wieder aus ?hier erstmal so meine gedankengänge:
motor ist kalt, gemisch wird angefettet, lampe geht nicht an.
motor ist warm, man fährt unter last, gemisch ist wieder fett lampe geht nicht an.
motor kommt in den teillastbereich, so bei ca. 1500 1/min, lampe läuchtet nach einigen minuten auf ... jetzt ist das gemsich ja mager
Oder bleibt sie dann dauernd an, bis zum nächsten Kaltstart ?
Schau mal, ob unter/ an der Drosselklappe der Schlauch aufgesteckt ist.Crash hat geschrieben:dann ist mir aber noch was anderes aufgefallen, und zwar beim gas geben machter son lautes zischendes geräusch, als würd er die luft nicht nur außem ansaugrohr ansaugen sondern irgendwo aus der umgebung der drosselklappe....kann das geräusch auch durch luftverwirbelungen entstehen oder soll ich da mal noch genauer suchen? hört mal bei euch![]()
bis dahin und danke
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.

8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
- 
				Alterspinner

- 
				Falk

Dann tippe ich auf die Lambdasonde(n) selber.Crash hat geschrieben:ne lampe bleibt dann permanent an, bis man den motor abstellt, dann is der fehler erstmal wieder weg....und ja, der schlauch unter der dk ist drauf und auch dicht....
mfg.
crash
Sind die gleichen Symptome wie schon mal bei mir (gleiches Auto - gleicher Motor).
Meine Lösung damals --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=532
Die Lampe ist bis heute nie wieder angegangen. Außer bei Zündung ein ...
- 
				peterhilgert

Hallo, ich würde mal  den Fehlerspeicher auslesen, bei meinem Explorer hat die Lampe auch geleuchtet, allesdings erst nach ca. 5 Min.Fehler war ein gebrochener Unterdruckschlauch vom Ansugrohr zum EGR Vakuum-Ventil.Fehlercode 332(Abgasrückführung öffnet nicht).

Audi RS 2-Bj 94
Polo G40-Bj 91
Porsche 911-Bj 83
Golf Variant TDI-Bj96

Audi RS 2-Bj 94
Polo G40-Bj 91
Porsche 911-Bj 83
Golf Variant TDI-Bj96