ich suche schon mal vorsichtig und mittelfristig eine eierlegende Wollmilchsau. 1,6t WoWa ziehen, Platz für Familie bieten, Allrad für etwas Geländespass und Wetterextremitätensicherheit und wenn es geht noch einigermassen wirtschaftlich. natürlich Automatik.
Irgendwie bin ich da auf den Explorer ab Modell 2002 gestossen. Der sieht ja wirklich mega-super aus! Habe hier gelesen, dass der in D nicht angeboten wird, also selbst importiert ist. Auf Mobile findet man sogar welche mit wenig KM unter 20.000€. Wie kommt denn das? Für so ein riesen "Appartment"? Ich rede hier nicht von Eddie Bauer... mit Tuning habe ich es nicht so.
Könnte man mir vielleicht etwas zur Zuverlässigkeit sagen? Lohnt ein Selbstimport (noch nie gemacht) bei dem schwachen Dollar?
Der Wagen fasziniert mich. Ich bin eher der Typ Cruiser und mag - seit ich zufällig den Jeep XJ Cherokee 99er fahre - das Gefühl, dass man einfach über alles hinwegfahren könnte. Sei es überschwemmte Strassen oder dass man jeden noch so schlecht gepflegten Campingplatz samt Gespann bezwingen kann. War noch nie Offroad, aber es ist trotzdem schön zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte.
Gut, wie ich hier gelesen habe, hat er keine Starrachse, aber bisher habe ich die auch beim XJ noch nicht gebraucht.
Hätte gerne einen ohne viel Schnickschnack. Wichtig ist mir nur die automatik und Klima sowie Frontbügel. ESP, wenn sinnvoll (Heckantrieb?). Sonst habe ich keine Ansprüche.
Gibts da Bezugsquellen, denen man vertrauen kann? Egal, ob es um Import geht oder lokale Händler.
Über ein paar Video-Links, was man mit einen Serien-Explorer so meistern kann, würde ich mich auch freuen.
Herzlichen Dank im Voraus,
Sascha