Sicherung 25, Scheibenwischer und Blinker Problem
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Memphisrain
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Sicherung 25, Scheibenwischer und Blinker Problem
Moin zusammen,
Ich hab mich heute mal ran gemacht und angefangen unseren U2 zu zerlegen.
3 Ich hoffe kleinere Probleme habe ich noch.
Sicherung 25 fliegt sofort raus.
Fensterheber sind ohne Funktion.
Scheibenwischer sind ohne funktion.
Blinker wird im Tacho dauerhaft angesagt, schnelles klicken des Blinker Relai. Das Wanrdreieck blinkt schnell. Aber keiner der Blinker blinkt.
Erst wenn ich links/rechts blinke über den Hebel. Blinkt das Auto ganz normal rechts/links. Warnblinker geht auch.
Also im Grunde klickt das Blinker Relai die ganze zeit sehr schnell.
Ich hab mich heute mal ran gemacht und angefangen unseren U2 zu zerlegen.
3 Ich hoffe kleinere Probleme habe ich noch.
Sicherung 25 fliegt sofort raus.
Fensterheber sind ohne Funktion.
Scheibenwischer sind ohne funktion.
Blinker wird im Tacho dauerhaft angesagt, schnelles klicken des Blinker Relai. Das Wanrdreieck blinkt schnell. Aber keiner der Blinker blinkt.
Erst wenn ich links/rechts blinke über den Hebel. Blinkt das Auto ganz normal rechts/links. Warnblinker geht auch.
Also im Grunde klickt das Blinker Relai die ganze zeit sehr schnell.
Explorer-BJ 1999 SOHC 204 PS
177000KM Serie
Rot mit kleinen macken.
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Zur Sicherung 25 kann ich nichts sagen, da müssre ich erst nachsehen, wofür die ist.
Die Fensterheber und die Zenralverriegelung laufen über das GEM und alle über die Fahrertür. Ich würde da nach Kabelbrüchen suchen, wenn die Sicherungen ok sind.
Überprüfe auch den Kabelbaum bei der hinteren Sitzbank auf der Fahrerseite. Da laufen alle Leitungen von hinten zusammen.
Das ist auf Grund von Feuchtigkeit eine Schwachstelle bei dem Wagen. Zerlegen den Baum in die Einzeladern und entferne alle Schrumschleuche. Wenn alles gut aussieht, die verlöteten Leitungen wieder isolieren.
Ich habe den ganzen Baum an der Stelle mit Silikon richtig eingeschmiert und ihn dann mit Vulkanisierband umwickelt, daß da keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.
Die ninteren Blinker laufen auch auch hier lang.
Die Blinker laufen nicht über das GEM.
Ich habe hier mal einen Plan mit Erklärung reingestellt.
Der ist zwar aus einem Ford Taurus aber die Funktion ist gleich.
Der Teil mit der Brems-Blinklichtumschaltung entfällt bei deutschen Modellen.
Dein Blinkrelais reagiert auf den Strom, der durch es fließt.
Sind alle Leuchten ok und somit stimmt der Strom, blinktes in der richtigen Frequenz. Ist eine defekt, sinkt der Strom und es blinkt schneller.
Bei dir tippe ich auf ein Problem in der Verkabelung hinter dem Blinkrelais, oder das Relais selbst. Wenn es davor wäre, würde das Relais den Strom nicht mitbekommen.
Von hinten anfangen. Erst alle Leuchten raus. Ist es weg, liegt das Problem dort oder dahinter. Wenn nicht Leuchten wieder rein und die Stecker vom Blinkschalter abziehen.
Der Multifunktion Switch ist die Schaltstelle. Der Strom fliest von dort zum Blinkrelais und wieder zurück und wird dann je nach Stellung geschaltet. Die Warnblinkfunktion ist dort auch drin.
Es gibt hier unter Informationen eine Anleitung mit Bildern, wie man den reinigt.
Die Fensterheber und die Zenralverriegelung laufen über das GEM und alle über die Fahrertür. Ich würde da nach Kabelbrüchen suchen, wenn die Sicherungen ok sind.
Überprüfe auch den Kabelbaum bei der hinteren Sitzbank auf der Fahrerseite. Da laufen alle Leitungen von hinten zusammen.
Das ist auf Grund von Feuchtigkeit eine Schwachstelle bei dem Wagen. Zerlegen den Baum in die Einzeladern und entferne alle Schrumschleuche. Wenn alles gut aussieht, die verlöteten Leitungen wieder isolieren.
Ich habe den ganzen Baum an der Stelle mit Silikon richtig eingeschmiert und ihn dann mit Vulkanisierband umwickelt, daß da keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.
Die ninteren Blinker laufen auch auch hier lang.
Die Blinker laufen nicht über das GEM.
Ich habe hier mal einen Plan mit Erklärung reingestellt.
Der ist zwar aus einem Ford Taurus aber die Funktion ist gleich.
Der Teil mit der Brems-Blinklichtumschaltung entfällt bei deutschen Modellen.
Dein Blinkrelais reagiert auf den Strom, der durch es fließt.
Sind alle Leuchten ok und somit stimmt der Strom, blinktes in der richtigen Frequenz. Ist eine defekt, sinkt der Strom und es blinkt schneller.
Bei dir tippe ich auf ein Problem in der Verkabelung hinter dem Blinkrelais, oder das Relais selbst. Wenn es davor wäre, würde das Relais den Strom nicht mitbekommen.
Von hinten anfangen. Erst alle Leuchten raus. Ist es weg, liegt das Problem dort oder dahinter. Wenn nicht Leuchten wieder rein und die Stecker vom Blinkschalter abziehen.
Der Multifunktion Switch ist die Schaltstelle. Der Strom fliest von dort zum Blinkrelais und wieder zurück und wird dann je nach Stellung geschaltet. Die Warnblinkfunktion ist dort auch drin.
Es gibt hier unter Informationen eine Anleitung mit Bildern, wie man den reinigt.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
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- Wolfgang G.
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Hier mal der Plan.
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.ph ... 6&start=15
Mich wundert, daß die Anzeige blinkt und die Blinker nicht.
Die Anzeige wird vom Blinkhebel zusammen mit den Blinkern je nach Seite geschalten. Der Warnblinkschalter umgeht den Hebel und schaltet beide Seiten.
Das Warndreick wird nur über den Warnblinkschalter geschalten und mit den Richtungsanzeigen nichts zu tun.
Blinkt die Anzeige für beide Seiten?
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.ph ... 6&start=15
Mich wundert, daß die Anzeige blinkt und die Blinker nicht.
Die Anzeige wird vom Blinkhebel zusammen mit den Blinkern je nach Seite geschalten. Der Warnblinkschalter umgeht den Hebel und schaltet beide Seiten.
Das Warndreick wird nur über den Warnblinkschalter geschalten und mit den Richtungsanzeigen nichts zu tun.
Blinkt die Anzeige für beide Seiten?
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Memphisrain
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Sicherung 25 war mit 7.5 Amp abgesichert ja.
Ich sehe einen zusammenhang zwischen GEM und Fensterheber und der Sicherung.
Zentralverriegel und WFS Funktioniert einwandfrei und starte/fahren tut der Explorer auch.
Ich denke der Fehler mit der sicherung hängt mit dem Fensterheber zusammen.
Da ich aktuell 2 Wochen daheim bleiben darf, werd ich morgen einfach mal die Fahrerseite zerlegen und den Fensterheber abklemmen.
Blinker glaube ich das einfach das Blinker Relai kaputt ist.
Im Tacho blinkt einfach nur das rote Dreieck sehr schnell und das Blinker Relai klackt halt sehr schnell, als wenn ein 1 Blinker defekt wäre.
Ich sehe einen zusammenhang zwischen GEM und Fensterheber und der Sicherung.
Zentralverriegel und WFS Funktioniert einwandfrei und starte/fahren tut der Explorer auch.
Ich denke der Fehler mit der sicherung hängt mit dem Fensterheber zusammen.
Da ich aktuell 2 Wochen daheim bleiben darf, werd ich morgen einfach mal die Fahrerseite zerlegen und den Fensterheber abklemmen.
Blinker glaube ich das einfach das Blinker Relai kaputt ist.
Im Tacho blinkt einfach nur das rote Dreieck sehr schnell und das Blinker Relai klackt halt sehr schnell, als wenn ein 1 Blinker defekt wäre.
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Hat der ne AHK? Schau mal in die Dose!!
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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bei mir war es auch das GEM, ist ein Varistor durchgeschmort.
Schau mal hier:https://www.explorer4x4.de/viewtopic.ph ... 145#272145
Ralf
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Ralf
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TEC Rotec auf Fiat Ducato 230 2,8 jTD
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TOP
Genau das gleiche wie bei mir. Dann bau ich das teil mal aus. Ich arbeite mittlerweile bei Bosch die ersatzteile finde ich sicher im Lager
Blinker hat sich auchgeklärt. Rücklicht hinten Links war ein Aquarium. Habs trocken gelegt, jetzt geht das auch wieder,
Genau das gleiche wie bei mir. Dann bau ich das teil mal aus. Ich arbeite mittlerweile bei Bosch die ersatzteile finde ich sicher im Lager
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Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Memphisrain
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Fast vergessen eine Kurze anleitung mit Bildern.
Als erstes Batterie abklemmen. Danach das Radio ausbauen.
Die Blender der Mittelkonsolle ausbauen in dem man die 2 Schrauben unterhalb vom Raido rausschraubt und dann die Blende einfach nach vorne
weg hebelt.
Die Stecker für AWD, Scheibenwischer, Zigareteanzünder, Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer abziehen.
Dann hat man freien Blick auf auf das GEM Modul auf der linkenseite im Mitteltunnel.
Das GEM ist einfach nur mit 1 Schrauber gesichert. 3Stecker nebeneinander an der langenseite und 1 Stecker an der kurzen.
Es lässt sich sehr einfach rausnehmen.
Dann die Verkleidung aufmachen vom GEM und sich den Varistor anschauen.
Der war bei mir durchgebrannt. Ich habe ihn einfach ausgelötet und einen neuen Varistor eingelötet.
Kostet bei Conrad 0,75 Cent
https://www.conrad.de/de/p/tdk-s10k14-k ... 67650.html




Als erstes Batterie abklemmen. Danach das Radio ausbauen.
Die Blender der Mittelkonsolle ausbauen in dem man die 2 Schrauben unterhalb vom Raido rausschraubt und dann die Blende einfach nach vorne
weg hebelt.
Die Stecker für AWD, Scheibenwischer, Zigareteanzünder, Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer abziehen.
Dann hat man freien Blick auf auf das GEM Modul auf der linkenseite im Mitteltunnel.
Das GEM ist einfach nur mit 1 Schrauber gesichert. 3Stecker nebeneinander an der langenseite und 1 Stecker an der kurzen.
Es lässt sich sehr einfach rausnehmen.
Dann die Verkleidung aufmachen vom GEM und sich den Varistor anschauen.
Der war bei mir durchgebrannt. Ich habe ihn einfach ausgelötet und einen neuen Varistor eingelötet.
Kostet bei Conrad 0,75 Cent
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Kannst Du die Bilder bitte noch mal mit Picr einstellen?
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