Jaulendes Geräusch
Jaulendes Geräusch
Hallo, ich bin seit etwa 6 Wochen auf Geräuschesuche.
Es jault leicht in der VA zwischen 50 und 60 Km/h. Aber nur wenn ich gas wegnehme. Beschleunige ich schnelle auf über 50, nix. Fahre ich mit 55 km/h und beschleunige, jaulen weg. lasse ich ihn wieder rollen, Geräusch da, wird er langsamer als 55 Km/h nix. Voll Lustig.
Ich habe ende Mai erst Tüv bekommen, mit neuer Bremse HA und neuen Reifen hinten. Ich habe Yokohama bekommen, und die alten der Hinterachse nach Vorne gesetzt. Kommt es daher?
Ich habe Radlager getestet, kein fühlbares Spiel.
Hochgebockt vorne und hinten ganz leichtes drehen, kein schleifendes Geräusch.
Nur bei 50-60 Km/h egal ob Leerlauf oder Kurvenfahrten.
Ich kann auch nix finden ob irgentwo etwas schleift.
Bitte helft mir!
Sven
Es jault leicht in der VA zwischen 50 und 60 Km/h. Aber nur wenn ich gas wegnehme. Beschleunige ich schnelle auf über 50, nix. Fahre ich mit 55 km/h und beschleunige, jaulen weg. lasse ich ihn wieder rollen, Geräusch da, wird er langsamer als 55 Km/h nix. Voll Lustig.
Ich habe ende Mai erst Tüv bekommen, mit neuer Bremse HA und neuen Reifen hinten. Ich habe Yokohama bekommen, und die alten der Hinterachse nach Vorne gesetzt. Kommt es daher?
Ich habe Radlager getestet, kein fühlbares Spiel.
Hochgebockt vorne und hinten ganz leichtes drehen, kein schleifendes Geräusch.
Nur bei 50-60 Km/h egal ob Leerlauf oder Kurvenfahrten.
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Ford Explorer II SOHC Automatik Bj.98
namens EMMA
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Einfach mal abwarten ob / bis es lauter wird. Ein Geräusch mit so einer eng gesetzten Geschwindigkeit und auch nur wenn man Gas weg nimmt, was willst du da groß dran ändern?
Möglicherweise stimmt das Spiel der Eingangswelle geringfügig nicht, veränderst du daran etwas, dann ist das Geräusch beim Gas wegnehmen möglicherweise weg und taucht dafür bei Belastung auf. Ich würde es so lassen wie es ist, vermutlich ist ganz normaler Verschleiß der Grund für das Geräusch.
Stell einfach das Radio lauter, so wurde das früher auch gemacht, nur ob das geholfen hat??
Möglicherweise stimmt das Spiel der Eingangswelle geringfügig nicht, veränderst du daran etwas, dann ist das Geräusch beim Gas wegnehmen möglicherweise weg und taucht dafür bei Belastung auf. Ich würde es so lassen wie es ist, vermutlich ist ganz normaler Verschleiß der Grund für das Geräusch.
Stell einfach das Radio lauter, so wurde das früher auch gemacht, nur ob das geholfen hat??
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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Diesmal eher nicht die Räder...tippe auch auf Spiel im Diff..
Gruß Guido
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Sorry Computer war defekt
Sorry kommte mich nicht melden weil mein PC nicht mehr wollte. Also hatte ich Zeit mich um meine EMMA zu kümmern.
So ich habe nun doch die Radlager gewechselt...... Geräusch bleibt.
Ich habe hinten neue Yokohama Reifen drauf und vorne noch die alten General kann das daher kommen?
Wo kann man die Kardanwellen abschmieren, habe keine Schmiernippel gefunden.
Das Vorderachsdifferential hat genug Öl und sieht auch noch gut aus.
Wie bekomme ich die verspannung aus der Achse....?
Ich habe keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll.
So ich habe nun doch die Radlager gewechselt...... Geräusch bleibt.
Ich habe hinten neue Yokohama Reifen drauf und vorne noch die alten General kann das daher kommen?
Wo kann man die Kardanwellen abschmieren, habe keine Schmiernippel gefunden.
Das Vorderachsdifferential hat genug Öl und sieht auch noch gut aus.
Wie bekomme ich die verspannung aus der Achse....?
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- guidolenz123
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Bau mal die vordere Kardan aus und lausche...wenn es dann weg ist, ist es Diff/VTG o.ä. Was meinst Du mit Verspannung raus bekommen ?
Hast Du ggf permanent den Allrad-Schalter auf 4x4 High ?
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Gruß Guido
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Hallo, neín ich habe den 4x4 Schalter auf 4x4 Auto. Ich dachte an Verspannungen, weil das Geräusch sich bei Bodenunebenheiten auch verändert.
Und jetzt kommt auch noch ein rasseln in Getriebnähe dazu. Toll.
Wie bekomme ich die Kardanwelle raus oder meinst du die Antriebswellen zum Rad?
Und jetzt kommt auch noch ein rasseln in Getriebnähe dazu. Toll.
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Ford Explorer II SOHC Automatik Bj.98
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- Wolfgang G.
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- Registriert: 01.08.2005 07:16
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Falls das Geräusch erst mit dem Reifenwechsel aufgetreten ist würde da nachsehen.
Eine Mischung von neuen und alten Reifen ist nicht gut.
Ford schreibt bei Tests enge Toleranzen der Reifengrössen zwischen VA und HA vor da sonst im Auto-Betrieb dauernd mehr Drehmoment auf die VA geschaltet wird.
Evtl. kann man mal den Explorer auf einer Hebebühne laufen lassen und nach der Geräuschquelle suchen.
Wolfgang
Eine Mischung von neuen und alten Reifen ist nicht gut.
Ford schreibt bei Tests enge Toleranzen der Reifengrössen zwischen VA und HA vor da sonst im Auto-Betrieb dauernd mehr Drehmoment auf die VA geschaltet wird.
Evtl. kann man mal den Explorer auf einer Hebebühne laufen lassen und nach der Geräuschquelle suchen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.