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Untere Traggelenke XP2 - können die poltern?
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guidolenz123
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Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 7809
Wohnort: Ilmenau

BeitragVerfasst am: 05.06.2019 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt Very Happy
_________________
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Wanne V8



Anmeldungsdatum: 14.02.2017
Beiträge: 928
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: 05.06.2019 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne wenn und ohne aber, dafür aber mit ganz viel "weil"!
Na dann muss am Ende ja alles passen und funktionieren!

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schopy



Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 05.06.2019 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, der Kühler hält wieder und die Klima kühlt.

Nur das Poltern ist noch da, bei eingeschlagenem Lenkrad etwas deutlicher. Werd dann bei Gelegenheit mal auf Verdacht Traggelenke besorgen und einbauen. Sind mindestens 50000km alte von Moog.

Hat jetzt aber nicht Prio1 für mich, da vertraue ich den kritischen Augen meines HU-Prüfers und dass der eben an Lenkung und Aufhängung nix zu bemängeln hatte, trotz Schiebeplatten- und Rütteltests.

Gruß und Dank der Anteilnahme!

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Wanne V8



Anmeldungsdatum: 14.02.2017
Beiträge: 928
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: 06.06.2019 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das untere Traggelenk nur Höhenspiel hat, aber kein seitliches Spiel, dann kann man dass unter Umständen nicht auf der Rüttelplatte feststellen! Meinen Expedition hatten sie bei der HU auch ordentlich durchgeschaukelt, da hat sogar die Bühne begonnen zu schwanken. Das Gelenk müsste beim rütteln so weit entlastet werden, bis praktisch auf dieser Seite kein Gewicht mehr auf dem Gelenk anliegt, so was bekommst du nur mit der Rüttelplatte aber nicht hin.

Den Wagen im Zusammenhang mit der HU zur weiteren Kontrolle anheben geht auf der Rüttelbühne aber nicht, weil die Ansatzpunkte für die Gummiböcke zu weit innen liegen, man kann die Gummiböcke also nicht unter dem Rahmen positionieren. Die Rüttelbühnen sind nicht dafür geeignet Fahrzeuge mit einem Leiterrahmen anzuheben, dazu hättest du letztendlich auf eine Prüfungsbahn für LKW fahren müssen, da machen die Prüfer aber nicht mit, weil sie den Wagen ja unbedingt durchrütteln wollen. Das Chassis von einem Explorer, oder von meinem Expedition, dass hat aber eher was von einem LKW, nicht von einem PKW mit selbsttragender Karosserie.

Bei mir standen also nur die Räder auf den Platten, weitere Tests konnten nicht gemacht werden, dass ist nur eine halbe Sache und nicht aussagekräftig, selbst das Steckachsenspiel konnte so nicht überprüft werden. Ich überprüfe und warte mein Fahrzeug aber selber, ich bin auf solche Tests also nicht angewiesen. Ich bin für meine eigene Sicherheit selber zuständig und ich kümmere mich auch regelmäßig darum, dass es dem Fahrzeug gut geht. Für den normalen Bürger mag das nicht nachvollziehbar sein, mir ist das aber egal, eben weil mir die Sicherheit wichtig ist und ich mich selber darum kümmern kann!

Ich würde den Vorderwagen mal anheben und dann mit einer Brechstange, oder einer langen Holzlatte, die Traggelenke auf Höhenspiel überprüfen, in dem man versucht sie auseinander zu drücken. Wenn es beim lenken Unterschiede gibt, dann sind die vermutlich beim entlasteten Rad zu finden, also bei dem Rad auf der Kurveninnenseite.

Der Wechsel der Traggelenke lässt sich selber bewältigen, die Teile kosten auch nicht sehr viel. Man benötigt für den Austausch aber schon recht extremes Werkzeug, mit der Werkzeugkiste aus dem Baumarkt kommt man da nicht mehr weiter. Alles ausbauen und mit einer Presse rausdrücken / einpressen = hoher Aufwand! Traggelenke mit einer Ausdrückvorrichtung (Ball Joint Service Kit) rausdrücken / einpressen = überschaubarer Aufwand.

Ich würde immer ein ordentliches Kit kaufen, welches auch die Aufsätze für 4-WD Fahrzeuge beinhaltet. Ich habe mir so was hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/Ball-Joint-Service-Kit-Adaptor-Set-21pc-With-4-Wheel-Drive-Adaptors-/222333142070?hash=item33c4168436

Man benötigt viel Kraft um die Spindel zu drehen, mit einer normalen Knarre kommt man da schnell an die Grenzen. Da auch die Schraubverbindungen an der Achse etwas größer ausfallen, ist der Kauf von so einem Teil hier nicht unangebracht: https://www.ebay.de/itm/BGS-GELENKGRIFF-610-MM-1-2-WINKELSCHRAUBER-WINKELKNARRE-RATSCHE-WERKZEUG-/372439602690?hash=item56b7215602

Nun hast du noch mehr „weil“, weil du ja ordentliches Werkzeug benötigst. Die beiden aufgeführten Sachen nutze ich selber, damit geht selbst an meinem Expedition alles „locker von der Hand“. Selbst beim Austausch vom Keilrippenriemen konnte ich das lange Teil gut nutzen, denn in der Spannvorrichtung ist dafür eine passende 4-Kant Öffnung vorhanden. Große Autos, große Werkzeuge = „weil“ ich ja Spaß damit haben will.

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Zuletzt bearbeitet von Wanne V8 am 06.06.2019 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
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anncarina
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BeitragVerfasst am: 06.06.2019 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

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schopy



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Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 06.06.2019 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

war auch mein erster Gedanke, deshalb gleich zu Anfang gegen original Ford-Teile getauscht, siehe Eingangspost.

War es leider nicht. Auch ganz ohne Stabi keine Änderung... Confused

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anncarina
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BeitragVerfasst am: 06.06.2019 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

hmm… Lenkung fällt mir noch ein..
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