Felgenzentrierring gebrochen

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Cossi87
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Felgenzentrierring gebrochen

Beitrag von Cossi87 »

Hey Leute,
mein Explorer hat schon vom Vorbesitzer her, Zubehörfelgen nun wurden heute neue Reifen aufgezogen und leider is ein zentrierimg für die Radnabe gebrochen und nun in zwei. Nun halten nur die Radbolzen das Rad zentriert.

Ist er so noch fahrbar oder micht mehr?
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Mopar_Driver
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Beitrag von Mopar_Driver »

Sicher dass es von der Radnabe ist? Kenne sowas nur von Spurplatten aus Alu.
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Beitrag von guidolenz123 »

Ich glaube das zu kennen zB von Benz-Felgen auf VW oder Audi beim Lochkreis 112mm.
Gruß Guido
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Cossi87
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Beitrag von Cossi87 »

ja genau der innendurchmesser der der Nabenaufnahme der Felge is größer als der von der Explorernabe.
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Ohne Gewähr..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Plastik-Naben-Zentrierringe irgendwas halten sollen/können...ich denke eher ,dass diese lediglich Zentrierhilfen für die Montage sind..weiß es aber nicht wirklich.
Ohne dürfte die Montage ggf ungenauer werden..dann könnte es eiern.

Mal paar Meinungen hierzu...

http://e30-talk.com/topic/50699-sind-ze ... r-weniger/

https://www.a4-freunde.com/forum/showth ... e-gefahren

http://www.e39-forum.de/index.php?threa ... vergessen/
Gruß Guido
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Mopar_Driver
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Beitrag von Mopar_Driver »

Ach du meinst den Plastikring? Die Dinger gehen regelmäßig kaputt. Hatte ich auch schon bei nem anderen Wagen. Mein Reifenhändler hat mir damals empfohlen über die Radmuttern zu zentrieren und mir neue Ringe zu bestellen. Hat soweit funktioniert bis Ersatz eingetroffen ist.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Normalerweise passen die Fordfelgen zum Zentrierring der Nabe.
Fremdfelgen sind oft nicht passend.
Diese Fremdfelgen sollten im Schein eingetragen sein.
Dazu gehört auch ein Teilegutachten mit einer Montageanweisung.

Wenn da ein Zentrierring vorgeschrieben ist sollte der da sein.
Sonst könnte der nächste TÜV Einwände haben.

Wolfgang

Hier noch ein Bild mit Fordfelge.
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Beitrag von Cossi87 »

Ja genau bei mir ist ein Fremdfabrikst verbaut worden vom Vorbesitzer und der hat Aluzentrierringe. Hab leider keine originalen Exe Felgen :/
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Mopar_Driver
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Beitrag von Mopar_Driver »

Die Aluteile sind schon anfällig die aus Kunststoff sind da schon besser.

Wie geschrieben hat das bei mir funktioniert mit dem über die Schrauben zentrieren. Am Besten in kleinen Schritten auf Drehmoment über Kreuz anziehen wie z.B. über Kreuz auf 50Nm, dann auf 80Nm, dann auf 110Nm usw bis zum empfohlenen Drehmoment. Je geringer die Schritte desto besser, jedoch muss man auch nicht übertreiben.
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Beitrag von Cossi87 »

So hab ichs gemacht :) aber andere felgen wären mir lieber da die schon aufgeplatzt sind
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Cossi87 hat geschrieben:So hab ichs gemacht :) aber andere felgen wären mir lieber da die schon aufgeplatzt sind
Du meinst aber keine strukturellen Risse ???? Sonst !!! Runter damit und zwar VORGESTERN...Lebensgefahr.
:shock: :shock: :shock:
Gruß Guido
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Beitrag von Wolfgang G. »

Cossi87 hat geschrieben: ... aber andere felgen wären mir lieber da die schon aufgeplatzt sind
Hoffentlich meinst du nicht,dass die Felgen schon eingerissen sind. :?:

Das wäre dann lebensgefährlich damit zu fahren. :idea:

Mach doch mal ein Bild.


Wolfgang
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