Klacken beim Kaltstart

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Ironicus

Klacken beim Kaltstart

Beitrag von Ironicus »

Hallo!

Beim Kaltstart ist bei meinem Ex - vielleicht für eine Sekunde - unmittelbar bevor der Motor zündet und läuft ein Klacken zu hören. Auspuff, Hitzebleche,etc. habe ich schon kontrolliert. Steuerketten und Spanner sind vor 4000 km getauscht worden.

Nach dem Anspringen läuft der Motor seidenweich!

Hat jemand da draußen eine Idee was das sein könnte?

Besten Dank schon im Voraus!

Ironicus
Dachi
Beitrag von Dachi »

Hängt Dein Starter?
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Hallo!
Wenn der Starter hängt - dürfte der Motor doch nicht durchdrehen - oder? Schlüssel rein, gedreht - Anlasser dreht den Motor durch und kurz bevor er anspringt (fast zeitgleich) hat es das Klacken - aber nur im kalten Zustand. Hört sich fast ein wenig wie ein Diesel an - da es aber nur für einen Augenblick zu hören ist - ist es natürlich schwer zu beschreiben.

Aber erstmal vielen Dank!

Ironicus
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Achjoh - die Interpretationen des Nicht-Technikers - stimmt - der Starter muss sich ja wieder auskuppeln - wie kann ich das Teil denn prüfen?

Grüße
I.
Falk

Beitrag von Falk »

Sicher mehr Rätselraten so aus der Ferne :|

Irgendein Bauteil, das beim Kaltstart (mit)arbeitet.
- Leerlaufregelventil
- Luftklappe Kalt-/Warmluft im Ansaugtrakt (hat das der SOHC noch ?)
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Hallo Falk,

erstmal Danke! Das Leerlaufventil hatte ich schon einmal in Verdacht. Bei strengem Frost hatte ich schon wiederholt Startprobleme. Die F...Fachwerkstatt war und ist mit dem Explorer leider überfordert. Kann man das Ventil irgendwie prüfen?

Grüße
I.
Falk

Beitrag von Falk »

Ironicus hat geschrieben:Achjoh - die Interpretationen des Nicht-Technikers - stimmt - der Starter muss sich ja wieder auskuppeln - wie kann ich das Teil denn prüfen?

Grüße
I.
Ausbauen und an die Batterie hängen.

rechts siehst du minus angeklemmt .... rot ist plus
Der Magnetschalter wird gebrückt.

Der Anlasser muss zackig und mit´n Ruck (Achtung !) anlaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Falk am 17.11.2007 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Falk

Beitrag von Falk »

Bei strengem Frost hatte ich schon wiederholt Startprobleme.
Kann auch einfach an einer etwas schwächelnden Batterie liegen.
Der Explorer verweigert da m.M. nach schneller den Dienst als andere Autos (mit kleineren Maschinen ?)
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Moin, Moin,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. An die Batterie habe ich auch gleich gedacht - die war schon einige Jahre alt und wurde erneuert. Hat aber leider nix gebracht.

Könnte darurch das Leerlaufventil als Übeltäter eingegrenzt werden? Was kostet denn das Teil?

Beste Grüße

I.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ironicus hat geschrieben:Moin, Moin,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. An die Batterie habe ich auch gleich gedacht - die war schon einige Jahre alt und wurde erneuert. Hat aber leider nix gebracht.

Könnte darurch das Leerlaufventil als Übeltäter eingegrenzt werden? Was kostet denn das Teil?

Beste Grüße

I.
leider hast du Deine Signatur nicht mit deinen Daten gefüttert..
da wird helfen schwer .. oder man muss immer alles lesen..

beim SOHC machen die LLR schon mal probs.. diesen und das MAF reinigen.. dann wirds besser..
Klackern beim Start können auch leergelaufenen Hydros sein..
die wenn man einen moment wartet sich wieder füllen..
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Hallo!

Erstmal vielen Dank!

Ich habe mal die Verkleidung abgeschraubt und die Steckverbindungen überprüft - dann war mit Starten leider gar nix. Ich habe dann mit dem Griff vom Schraubenschlüssel leicht gegen das LLR geklopft - dann war alles optimal. Beim nächsten Start war das Klacken aber wieder da. Ich denke ich werde das LLR demnächst austauschen. Ist das viel Act und was wird das Teil so ca. kosten?

Das LLR har an der rechten Seite so einen - wie soll ich das sagen - Nippel?? mit einer Kappe (lässt sich drehen) aus schwarzem Kunststoff - was hat das denn für eine Funktion?

Beste Grüße

Ironicus
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Irinischkuss..

wennste deine Sig nicht mit Daten füllst .. füllen wir (ich zumindest) keine weitere Hilfe aus) :sad:

wenn du auf den Schwarzen draufdrückst verbrauchst du weniger Sprit auf der Autobahn..
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Hallo Ranger,

das mit meiner Signatur sollte eigentlich schon gefunzt haben - hatte ich gleich nach Deinem letzten Hinweis eingegeben.

Beste Grüße

Ironicus
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Mist! Ich weis auch nicht warum die Signatur bei mir nicht funzt!
Ironicus

Beitrag von Ironicus »

Nur ein Test! Ob das mit der X?ß$§!" Signatur nun geht.
98er Explorer Black Edition 4,0L SOHC - Seit 18. Mai 2013 ohne Explorer.

"Wir finden nix - aber ich sach mal: Das Problem müssen wir beobachten!" - Zitat KFZ-Meister eines zertifizierten (Fxxx) Servicebetriebes.
Antworten