Kaltstartprobleme

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
podur
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2016 18:49

Kaltstartprobleme

Beitrag von podur »

Moin erstmal!!!!
ich hab nen `93iger xlt mit der 4 ltr maschine und OHNE allrad..
seid ein paar tagen springt mein wagen nur mit überzeugung an, wenn er kalt ist. er läuft unrund (auch wenn er warm ist) und er "säuft" deutlich mehr...
Das starten ist kein problem solange der moter noch restwärme hat... also ca 2 stunden nach der letzten fahrt
Überprüft bzw ausgetauscht wurden: Luftfilter, Luftmassenmesser, Zündkerzen / -kabel, Zündreihenfolge, Temperaturgeber für Motorsteuerung, Unterdruckschläuche.... ääähhmmm.... ich glaub das war`s
woran könnte es noch liegen.... kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen????
fahrt vorsichtig!!!
Podur

nachtrag: ich habe auch das Gefühl von fehlender Leistung... und er verschluckt sich , wenn ich mal mehr beschleunigen möchte
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

und er verschluckt sich , wenn ich mal mehr beschleunigen möchte
Benzinpumpe oder -zuleitung ?
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Gerissene Köpfe ??
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
podur
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2016 18:49

Beitrag von podur »

Benzin kommt mit 2,8 bar am motor an!!!
hab ich heut grad überprüft... :wink:
podur
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2016 18:49

Beitrag von podur »

bei gerissenen köpfen müsste dann die kompression ziemlich schei.... sein, oder???
wieviel müsste der motor denn haben an druck im brennraum???
Benutzeravatar
ius
Beiträge: 1323
Registriert: 03.07.2009 22:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von ius »

Davon abgesehen kannst Du darueber ganz gut eine Aussage treffen,
indem Du die Menge an Kühlflüssigkeit, die nicht ausläuft aber trotzdem verschwindet,
versuchst zu bestimmen. Bei moderatem Kopfriß ca. 0,5-1l im Monat.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

wieviel müsste der motor denn haben an druck im brennraum???
Wenn das Ein- und Auslassventil geschlossen ist müßte der Druck um die 20 bar sein, soweit ich mich erinnere. (Allgemeine Info zu Ottomotoren)

Wie das nun speziell beim V6 Explorer ist weiß ich nicht, sorry.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
podur
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2016 18:49

Beitrag von podur »

man bin ich froh, das ich mich hier angemeldet hab!!!
jetzt schon mal ein dickes danke !!!!!
ich werd das mal "abarbeiten" und entsprechend dann auch hier reagieren!!!

ihr seid klasse!!!!!!
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Risse am Motor/Kopf kann man am einfachsten am Kerzenbild erkennen.
Also alle 6 Kerzen ausbauen und Aussehen vergleichen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
podur
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2016 18:49

Beitrag von podur »

ius hat geschrieben:Davon abgesehen kannst Du darueber ganz gut eine Aussage treffen,
indem Du die Menge an Kühlflüssigkeit, die nicht ausläuft aber trotzdem verschwindet,
versuchst zu bestimmen. Bei moderatem Kopfriß ca. 0,5-1l im Monat.
Kühlwasser brauchte ich seid dem ich ihn hab (mai 2015) nicht nachfüllen.... Wasser und Öl sind nirgends vermengt und im Öl konnte ich auch kein Benzin entdecken.... alles nich so einfach... aber danke für den Tip!!!
podur
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2016 18:49

Beitrag von podur »

Wolfgang G. hat geschrieben:Risse am Motor/Kopf kann man am einfachsten am Kerzenbild erkennen.
Also alle 6 Kerzen ausbauen und Aussehen vergleichen.

Wolfgang
Moin Wolfgang,
Zündkerzen hatte ich zwar grad erneuert und mir die neuen auch mit vorlage des FS´ raussuchen lassen.... die alten waren tatsächlich ziiiiemlich im ar...... weiß aber auch nicht wie lange die drin waren.... werd am wochenende mal drann drehen... dat wird wieder toll..... die 2 hinteren in fahrtrichtung rechts, sind so super zu erreichen... nu gut,,,,, wat mut dat mut
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

die 2 hinteren in fahrtrichtung rechts, sind so super zu erreichen
aufbocken, Rad ab, Radkastenverkleidung ab und schon geht`s
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
podur
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2016 18:49

Beitrag von podur »

aufbocken, Rad ab, Radkastenverkleidung ab und schon geht`s[/quote]


du hast bestimmt ein büschen mehr Platz, oder.... hab ne garagenauffahrt, auf die mein auto raufpasst und ich dann schon aufpassen muss, wie ich aussteige... aber ich werd es irgendwo schon hinkrigen.... :wink: :D
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

Viel mehr Platz hatte ich damals bei meinem Bruder auch nicht, war ja auch nur ein Tipp ohne Gummifinger haben zu müssen :wink:
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
chris2k
Beiträge: 483
Registriert: 27.12.2011 11:57
Wohnort: Hauptstadt der Isarpreissn

Beitrag von chris2k »

Klingt nach dem selben Fehler den ich auch hatte.
Bei mir war es der Zündverteiler der defekt war. Hat sich auch "verschluckt" unter Volllast und hatte Schwierigkeiten beim Starten.
Laut Fehler Code sollte es die EGR Einheit sein mit dem ganzen anderen homöopathischen Scheiß der da dran hängt.
Wenn der Verbrauch merklich hoch geht (ich meine dabei so 50-100 % mehr als üblich) könnten es auch die Lambdasonden sein.
Kuck auch mal in dieser Richtung.
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
Antworten